Anzeige

5 Dinge, die Du über das SM58 noch nicht wusstest

#1: Das SM58 und das SM57 unterscheiden sich nur durch den Korb

Die Kapsel ist identisch, nämlich die Unidyne III – somit sind SM57 und SM58 fast identisch. Nur der Korb ist anders.

#2: In den 1970ern wäre die Produktion fast eingestellt worden

Heute kaum vorstellbar, aber damals wäre die Ära SM58 fast zu Ende gewesen. Dann wäre die (Musik-/Tontechnik-) Welt heute sicher eine andere.

#3: Das Shure SM58 funktioniert auch in der Schwerelosigkeit des Weltraums

Dass es als unzerstörbar gilt, dürfte bekannt sein. Aber ob es im Weltall funktioniert, konnten selbst Shure nicht testen. 2011 war eines auf der ISS – und funktionierte. Hier ist das Video.

Shure_SM581

#4: Der Erfinder des SM58 mochte keine Rockmusik

Tatsächlich: Ernie Seeler, ein wichtiger Shure-Ingenieur, machte sich nicht viel aus diesem modernen Rock-Zeugs. Umso lustiger, dass das SM58 als das Rockvocal-Mikro schlechthin gilt.

#5: “SM” in SM58 steht für “Studio Microphone”

Ganz recht: Das SM58 wurde für Studios entwickelt, allerdings in erster Linie Radiostudios, nicht Musikstudios. Heute findet man es überall, besonders aber in Proberäumen und auf Bühnen.

Hier geht es zu unserem ausführlichen Testbericht des Geburtstagskinds. 
Quelle und weitere fünf Fakten zum SM58: Shure Deutschland https://shuredeutschland.wordpress.com/2016/10/05/10-dinge-die-ihr-eventuell-noch-nicht-ueber-das-sm58-wusstet/

Hot or Not
?
Shure_SM584 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Profilbild von Janosch

Janosch sagt:

#1 - 26.09.2017 um 05:17 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Der Link zum "ausführlichen Testbericht" führt zum Shure-Blog... Die werden sich sicher kritisch mit dem 50 Jahre alten Gerät auseinandersetzen. ;-)

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 26.09.2017 um 07:03 Uhr

    Empfehlungen Icon 0

    Hallo Janosch,nee, das war tatsächlich der falsche Link. Danke für den Hinweis, haben wir gefixt.Beste Grüße
    Nick

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Universal Audio UAFX Dream ’65 Reverb Amp - Sound Demo (no talking)
  • Porcupine Tree’s Steven Wilson & Richard Barbieri shed light on production of “Closure/Continuation”
  • DPA 4055 Kick Drum Mic (no talking)