Anzeige

Vocal Quickie Workshop #7 – Sound: Artikulation

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beim Sprechen sind wir faul: Da unser Gegenüber meist in der Nähe ist, müssen wir zur Verständigung die Zähne nicht wirklich auseinander bekommen. Machen wir das beim Singen genau so, geht uns neben der Verständlichkeit auch viel Sound verloren. Denn zwischen Lippen und Zähnen gibt es “Oberton-Hot-Spots“, also Klangzentren, die unseren Gesang brillanter machen, wenn wir ihnen genug Raum geben.
Die effektivste Übung die ich zu diesem Thema kennenlernen durfte, habe ich schlicht „Altenheim“ genannt. Es ist mittlerweile auch eine meiner Lieblingsübungen, um meinen Mund wach zu machen. Sie bekommt in der Kategorie extrem bescheuert aussehen glatte 4 Sterne – in der Kategorie Effektivität aber auch. Habt Spaß beim Üben!
Wählt euch einen Teil eines Songs und singt ihn mit nach innen gezogenen Lippen, als ob ihr keine Zähne im Mund habt. Die Herausforderung ist, dabei trotzdem verständlich zu bleiben. Ihr müsst euch also richtig anstrengen! Nach ein paar Runden singt ihr – ohne anzuhalten oder zu sprechen – normal weiter. Achtet dabei auf den deutlich hörbaren Unterschied zu vorher: Euer Sound klingt größer und fängt an zu scheinen. Die Obertöne bleiben erhalten. Außerdem bewegen sich eure Lippen nun wie von selbst. Ihr könnt fühlen, wie viel sie eigentlich zur Wortbildung und zur Verständlichkeit beitragen: Der um euren Mund liegende breite Muskelkranz ist durch diese Übung gedehnt und aktiviert worden.

Zurück zur Serie: Vocal-Quickie-Workshops

Hot or Not
?
vq_7_gesang_artikulation_workshop Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Catharina Boutari

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Synchro Arts VocAlign Ultra: Vocal-Spuren spielend synchronisieren

Recording / News

Synchro Arts VocAlign Ultra bringt neue Features. Synchonisiert ihr eure Vocal-Spuren mit Tightness Controll und Match Pitch schneller als je zuvor?

Synchro Arts VocAlign Ultra: Vocal-Spuren spielend synchronisieren Artikelbild

Synchro Arts will mit VocAlign Ultra das Arbeiten mit Vocals noch einfacher und bequemer machen. Gerade das genaue Ausrichten von mehren Gesangsspuren ist eine nervtötende Angelegenheit, die euch dieses Plug-in abnehmen soll. Die neuste Version führt einige frische Funktionen ein.

Behringer TM1 Complete Vocal Recording Test

Recording / Test

Ein "echtes" Großmembranmikrofon samt Spinne und Kabel für unter 100 Euro? Geht das gut?

Behringer TM1 Complete Vocal Recording Test Artikelbild

Für erstaunlich kleinen Preis gibt es viele verschieden Mikrofone in Großmembran-Kondensatortechnik. Dass Budget-Ausstatter Behringer in diesem Sektor mit von der Partie ist, erscheint da schon quasi selbstverständlich

Thomann Cyberweek: Vocal Deals

Vocals / News

Bis zu 60 % Rabatt auf ausgewählte Artikel des Thomann Stores. Hier sind unsere Cyber Week-Favoriten aus dem Bereich Vocals.

Thomann Cyberweek: Vocal Deals Artikelbild

Wir in der Vocal Redaktion sind schon ganz hibbelig und im Schnäppchenfieber der Thomann Cyberweek. Bis zum 30. November warten Mikrophone, Interfaces, Zubehör und vieles mehr mit Rabatten von bis zu 60 % auf alle, die schnell genug sind und sich mit einem Klick einen der limitierten Artikel sichern.

Bonedo YouTube
  • Walrus Audio Eons (Five-State Fuzz) - Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)
  • Doepfer A126-2 and Xaoc Koszalin Sound Demo (no talking)