ANZEIGE

Visual Note Test

Das Visual Note LED-System ist eine Lernhilfe für Gitarre, die mithilfe von LEDs auf dem Griffbrett schnelle Fortschritte und Spaß beim Üben verspricht. Dazu werden LED-Streifen in jedem Bund auf das Griffbrett geklebt und die zu spielende Note leuchtet – Guitar Hero lässt grüßen. Solche Systeme gab es bereits, allerdings in statischer Form, bei der man zum Beispiel nur eine bestimmte Tonleiter wählen konnte, die dann angezeigt wurde. Das Visual Note System funktioniert in Verbindung mit einer App quasi dynamisch und „in time“. Laut Hersteller lassen sich so auch Songs spielend leicht lernen. Wie es funktioniert und ob es hält, was es verspricht, erfahrt ihr gleich. 

 Visual Note LED-System Test

Visual Note – das Wichtigste in Kürze

  • LED-Lernsystem für Gitarre zum Aufkleben auf dem Griffbrett
  • passgenau für unterschiedliche Mensuren
  • LEDs werden über Akku gespeist
  • Lernen von Songs, Akkorden, Skalen in Verbindung mit der Visual Note App
  • Lichteffekte auf dem Griffbrett

Das Konzept von Visual Note

Das Videospiel Guitar Hero war wohl zumindest ein wenig Inspirationsquelle für die Konzeption von Visual Note. Hier handelt es sich um ein aufklebbares LED-System für die Gitarre, das über ein mobiles Gerät (iOS, Android) von der Visual Note App gesteuert wird. Die sorgt dafür, dass leuchtende LEDs auf dem Griffbrett anzeigen, wo man greifen muss. Das funktioniert quasi als Nachschlagewerk für Akkorde, Arpeggien oder Tonleitern, die man in der App anwählen und sich dann auf der Gitarre per LED anzeigen lassen kann. Aber die App besitzt auch einen Player, der Songs abspielt und parallel dazu die entsprechenden Noten oder Akkorde auf der Gitarre anzeigt. 

Visual Note Learning Device Test
Fotostrecke: 4 Bilder Im Lieferumfang von Visual Note befindet sich ein LED-Streifen, passgenau für die entsprechende Mensur der Gitarre.

Der klassische Gitarrist rümpft die Nase und auch ich bin noch mit dem Lernen nach Gehör und mithilfe von Noten und Tabs groß geworden. Aber vor allem das Zusammenspiel mit anderen war entscheidend, von denen man sich einiges abschauen konnte, ob Gitarrenlehrer oder fortgeschrittene Gitarristenkollegen. Heute beschäftigen sich viele allein im stillen Kämmerlein mit ihrer Gitarre und dort können solche Hilfsmittel zumindest eine Stütze sein. Klar, die richtige Handhaltung, Phrasing und vieles andere kann eine solche Lernmethode nicht bieten. Aber vielleicht funktioniert sie als Leitfaden für Scales oder Akkorde oder als Startpunkt für die ersten Gehversuche mit der Gitarre, wenn man sich vielleicht privaten Gitarrenunterricht nicht leisten kann? Warum nicht! 

Ich blende jedenfalls die kritischen Nebengeräusche erst einmal aus, schaue mir das Visual Note LED-System aus einer neutralen Position an und lege den Fokus auf die technische Umsetzung. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.