ANZEIGE

Gitarren-Akkorde lernen für Anfänger | Bonedo-Workshop

Der Alltag eines Musikers: Er bekommt ein Lead-Sheet (in der Regel die Notation der Melodie eines Songs mit darüber notierten Akkorden) in die Hand gedrückt und soll das ganze möglichst schnell und kreativ zu Musik machen. Dass das nur funktioniert, wenn er eine möglichst breite Palette an Akkorden kennt, ist klar. Natürlich kann man auch einfach solange ausprobieren, bis es gut klingt – ein gewisser theoretischer Durchblick ist aber trotzdem von Vorteil. 

Gitarren-Akkorde lernen – Gitarren-Workshop
Gitarren-Akkorde lernen – Gitarren-Workshop

Akkorde finden für Anfänger

Dass ihr möglichst viele Akkorde in verschiedenen Variationen kennen, finden und spielen können solltet, haben wir ja bereits geklärt. Die Frage ist nur: Wie?
Unsere Antwort: Üben, üben, üben – Akkorde üben, Griffe üben, Variationen üben, Umkehrungen üben. Ihr seht, Akkorde lernen erfordert vor allem eine Menge Übung. Gitarristen haben – zum Beispiel im Gegensatz zu Pianisten – den Nachteil, dass sie schon mit den einfachsten Akkorden eine Menge Lieder spielen können und sie deswegen schnell keine Notwendigkeit mehr sehen, neue Akkorde zu lernen – bis sie früher oder später an ihre Grenzen stoßen. Im folgenden Workshop zeigt euch unser Autor Lars Cölln einige Konzepte und Übungen, die Anfänger (und Fortgeschrittene) beim Akkorde lernen helfen können.

Grifftabelle für Gitarren-Akkorde

Natürlich wissen wir auch, dass Akkorde greifen einfacher ist, wenn man genau sieht, wo man hinfassen muss! Zum Glück kann man hier vor allem bei der Gitarre sehr gut mit Griffbildern und -tabellen arbeiten. Deswegen findet ihr in unserem Workshop zu verschiedenen Akkorden die passenden Grifftabellen, die euch das üben leichter machen. Natürlich fängt man auch mit Griffbildern klein an und lernt zuerst die Basic-Akkorde – also keine Angst, wir fangen langsam an.
So, jetzt haben wir aber genug gequatscht. Steigt ein in den ersten Teil unseres Tutorials – hier geht es mit den absoluten Basics los. Viel Spaß beim Lernen und Üben!

Verwandte Inhalte

Weitere Folgen dieser Serie:
Gitarren-Akkorde lernen #1 - Gitarren-Workshop Artikelbild
Gitarren-Akkorde lernen #1 - Gitarren-Workshop

Tutorial: Gitarren-Akkorde - Akkord-Bezeichnungen verstehen und unmittelbar in die Tat umsetzen - diese Fähigkeiten machen einen Gitarristen zu einen begehrten Mitglied der Musiker-Community. Wir zeigen, wie es geht.

29.10.2018
4,7 / 5
3
Barré-Griffe lernen interaktiv Artikelbild
Barré-Griffe lernen interaktiv

Barré-Akkorde lernen - Die wichtigsten Barré-Griffe interaktiv lernen. Mit unserem Akkord-Finder kommen nicht nur Anfänger auf ihre Kosten.

13.02.2013
3 / 5
Hot or Not
?
Gitarren-Akkorde lernen – Gitarren-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die wichtigsten Akkorde für Ukulele
Gitarre / Workshop

Die Ukulele ist bekanntlich eines der mobilsten Saiteninstrumente überhaupt und deshalb auch drinnen wie draußen immer wieder gerne im Einsatz. Vorausgesetzt, man kennt die wichtigsten Akkorde.

Die wichtigsten Akkorde für Ukulele Artikelbild

Die Ukulele ist das ultimative Instrument für den Gebrauch im Freien. Und wenn es uns im Sommer nach draußen zieht, dann wird es Zeit, dort auch Musik zu machen. Die Ukulele passt in jeden Rucksack und ob im Park oder am Baggersee - mit ihr macht man immer eine gute Figur. Allerdings geht nichts ohne die wichtigsten Akkorde.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)