Gitarren-Akkorde lernen für Anfänger | Bonedo-Workshop

Der Alltag eines Musikers: Er bekommt ein Lead-Sheet (in der Regel die Notation der Melodie eines Songs mit darüber notierten Akkorden) in die Hand gedrückt und soll das ganze möglichst schnell und kreativ zu Musik machen. Dass das nur funktioniert, wenn er eine möglichst breite Palette an Akkorden kennt, ist klar. Natürlich kann man auch einfach solange ausprobieren, bis es gut klingt – ein gewisser theoretischer Durchblick ist aber trotzdem von Vorteil. 

Gitarren-Akkorde lernen – Gitarren-Workshop
Gitarren-Akkorde lernen – Gitarren-Workshop

Akkorde finden für Anfänger

Dass ihr möglichst viele Akkorde in verschiedenen Variationen kennen, finden und spielen können solltet, haben wir ja bereits geklärt. Die Frage ist nur: Wie?
Unsere Antwort: Üben, üben, üben – Akkorde üben, Griffe üben, Variationen üben, Umkehrungen üben. Ihr seht, Akkorde lernen erfordert vor allem eine Menge Übung. Gitarristen haben – zum Beispiel im Gegensatz zu Pianisten – den Nachteil, dass sie schon mit den einfachsten Akkorden eine Menge Lieder spielen können und sie deswegen schnell keine Notwendigkeit mehr sehen, neue Akkorde zu lernen – bis sie früher oder später an ihre Grenzen stoßen. Im folgenden Workshop zeigt euch unser Autor Lars Cölln einige Konzepte und Übungen, die Anfänger (und Fortgeschrittene) beim Akkorde lernen helfen können.

Grifftabelle für Gitarren-Akkorde

Natürlich wissen wir auch, dass Akkorde greifen einfacher ist, wenn man genau sieht, wo man hinfassen muss! Zum Glück kann man hier vor allem bei der Gitarre sehr gut mit Griffbildern und -tabellen arbeiten. Deswegen findet ihr in unserem Workshop zu verschiedenen Akkorden die passenden Grifftabellen, die euch das üben leichter machen. Natürlich fängt man auch mit Griffbildern klein an und lernt zuerst die Basic-Akkorde – also keine Angst, wir fangen langsam an.
So, jetzt haben wir aber genug gequatscht. Steigt ein in den ersten Teil unseres Tutorials – hier geht es mit den absoluten Basics los. Viel Spaß beim Lernen und Üben!

Verwandte Inhalte

Weitere Folgen dieser Serie:

Gitarren-Akkorde lernen #1 - Gitarren-Workshop Artikelbild

Gitarren-Akkorde lernen #1 - Gitarren-Workshop

Tutorial: Gitarren-Akkorde - Akkord-Bezeichnungen verstehen und unmittelbar in die Tat umsetzen - diese Fähigkeiten machen einen Gitarristen zu einen begehrten Mitglied der Musiker-Community. Wir zeigen, wie es geht.

29.10.2018
Leserbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 3
Barré-Griffe lernen interaktiv Artikelbild

Barré-Griffe lernen interaktiv

Barré-Akkorde lernen - Die wichtigsten Barré-Griffe interaktiv lernen. Mit unserem Akkord-Finder kommen nicht nur Anfänger auf ihre Kosten.

13.02.2013
Produktbewertung 3,0 / 5
Hot or Not
?
Gitarren-Akkorde lernen – Gitarren-Workshop

von Lars Cölln

Rhythmusgitarre lernen: Voicing Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene

Gitarre / Workshop

Tutorial Gitarren Akkorde lernen. "Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rhythmusgitarrist bin" heißt es so gerne spöttisch. In seiner neuen Workshop zeigt bonedo-Autor Haiko Heinz wie man dem Thema Akkord-Arbeit unzählige erfreuliche Aspekte abgewinnen kann.

Rhythmusgitarre lernen: Voicing Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene Artikelbild

"Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rhythmusgitarrist bin" heißt es so gerne spöttisch. Aber woher mag das kommen? Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass es nur sehr wenige Instrumente gibt, mit denen man Akkorde spielen kann - zumindest in der Funktion des Hauptbegleiters? Im Pop können das nur die Gitarre und das Piano/Keyboard, im Jazz kommt vielleicht noch das Vibraphon hinzu - aber das ist eher selten. Das heißt, wir Gitarristen sollten eigentlich wahre Meister im Begleiten sein und mit einem riesigen Akkord-Repertoire wuchern können, und damit auf jeden Fall auf Augenhöhe mit Pianisten stehen. In der Realität sieht das aber leider häufig ganz anders aus - aber warum?

7 Akkorde, die dich besser klingen lassen

Gitarre / Workshop

Typische Akkorde sorgen in den unterschiedlichen Musikrichtungen für die charakteristische Stimmung und eine stilsichere Begleitung – von Pop bis Metal.

7 Akkorde, die dich besser klingen lassen Artikelbild

Unterschiedliche Musikrichtungen zeichnen sich nicht nur durch typische Harmoniefolgen aus, sondern haben auch oft spezielle Akkorde im Angebot, die für den Klangcharakter eine entscheidende Rolle spielen. In unserer Workshop-Reihe "7 Akkorde, die dich besser klingen lassen" möchten wir daher einen detaillierten Blick auf Akkorde verschiedener Stilistiken legen.

Die wichtigsten Akkorde für Ukulele

Gitarre / Workshop

Die Ukulele ist bekanntlich eines der mobilsten Saiteninstrumente überhaupt und deshalb auch drinnen wie draußen immer wieder gerne im Einsatz. Vorausgesetzt, man kennt die wichtigsten Akkorde.

Die wichtigsten Akkorde für Ukulele Artikelbild

Die Ukulele ist das ultimative Instrument für den Gebrauch im Freien. Und wenn es uns im Sommer nach draußen zieht, dann wird es Zeit, dort auch Musik zu machen. Die Ukulele passt in jeden Rucksack und ob im Park oder am Baggersee - mit ihr macht man immer eine gute Figur. Allerdings geht nichts ohne die wichtigsten Akkorde.