Barré-Griffe lernen interaktiv

Barré-Griffe lernen leicht gemacht – Nachdem sich unser Autor Lars Cölln in seiner Workshop-Reihe “Der Akkord-Versteher” um euren Durchblick in Sachen Barré-Akkorden bemüht hat, setzen wir jetzt noch einen drauf und präsentieren euch den “Akkord-Finder”.

Akkordf_Teaser_01b

Das animierte Flash-Tool soll “Berufseinsteigern” (aber auch Fortgeschrittenen) dabei helfen, sich in der Welt der Standard-Barré-Akkorde besser zurecht zu finden. Dabei haben wir uns auf die Basis-Chords “Dur, Dom.7, Moll und m7” beschränkt, mit denen sich ja bekanntlich schon eine ganze Menge anstellen lässt.
Der Akkordfinder selbst parkt in einem separaten Pop-Up-Window hinter dem Link unten. Eine Bedienungsanleitung findet ihr nach einem Klick auf das Fragezeichen links unten im Akkord-Finder.  Ansonsten heißt es: Ausprobieren! Da man nichts kaputt machen kann, ist jeder Klick vollkommen ungefährlich! Als ran an den Speck….äh die Maus!

Hot or Not
?
Akkordf_Teaser_01b Bild

von Hansi Tietgen

Rhythmusgitarre lernen: Voicing Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene

Gitarre / Workshop

Tutorial Gitarren Akkorde lernen. "Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rhythmusgitarrist bin" heißt es so gerne spöttisch. In seiner neuen Workshop zeigt bonedo-Autor Haiko Heinz wie man dem Thema Akkord-Arbeit unzählige erfreuliche Aspekte abgewinnen kann.

Rhythmusgitarre lernen: Voicing Workshop für Einsteiger und Fortgeschrittene Artikelbild

"Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rhythmusgitarrist bin" heißt es so gerne spöttisch. Aber woher mag das kommen? Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass es nur sehr wenige Instrumente gibt, mit denen man Akkorde spielen kann - zumindest in der Funktion des Hauptbegleiters? Im Pop können das nur die Gitarre und das Piano/Keyboard, im Jazz kommt vielleicht noch das Vibraphon hinzu - aber das ist eher selten. Das heißt, wir Gitarristen sollten eigentlich wahre Meister im Begleiten sein und mit einem riesigen Akkord-Repertoire wuchern können, und damit auf jeden Fall auf Augenhöhe mit Pianisten stehen. In der Realität sieht das aber leider häufig ganz anders aus - aber warum?

Tapping auf der Gitarre lernen

Gitarre / Workshop

Mit dem Tapping widmen wir uns einer Spieltechnik, die seit einigen Jahren wieder an Popularität gewinnt und so manches Gitarrensolo beidhändig bereichert.

Tapping auf der Gitarre lernen Artikelbild

Das Thema Tapping ist eine Art Dauerbrenner in der Welt der gitarristischen Spieltechniken. Entstanden in den 50er Jahren, wurde die Technik primär durch Eddie Van Halen Ende der 70er und 80er Jahre populär und beeinflusste im Nachgang eine ganze Dekade und Generationen von jungen E-Gitarristen.Zwar wurde diese Spielweise in den 90er Jahren durch das Aufkommen der Grunge-Welle und den zunehmend unpopulär werdenden Gitarrensoli gemieden und galt sogar als stilistisch antiquiertes Relikt der 80er, doch seit etwa 2010 scheint das Tapping durch Player wie Guthrie Govan

Sweep Picking auf der Gitarre lernen

Gitarre / Workshop

Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

5 Tipps, um als Erwachsener Gitarre zu lernen

Feature

Auch wer erst als Erwachsener Gitarre lernen möchte, der sollte keine Minute zweifeln: Fangt mit dem Spielen an und habt Spaß - es ist nie zu spät!

5 Tipps, um als Erwachsener Gitarre zu lernen Artikelbild

In Deutschland hat es eine gewisse Tradition, seine Kinder schon sehr früh in die Musikschule zu schicken, wo sie dann im Gitarrensektor oft mit der klassischen Gitarre an das Instrument herangeführt werden. Hatte man rückblickend diese Chance nicht - aus welchen Gründen auch immer -, beschleichen viele Erwachsene Hemmungen, diesen Schritt noch einmal zu versuchen.

  • Harley Benton MM-84A SB - Sound Demo (no talking)