Tritik Krush Test

In so gut wie jeder modernen elektronischen Produktion findet man heutzutage Plugins, die digitalem Sound analoge Wärme verleihen, um so nah wie möglich an das Klangideal früherer analoger Produktionen heranzukommen. 

Tritik_Krush_B01_Aufmacher


Dafür werden zum Beispiel Bandmaschinenemulationen eingesetzt, die die Bandsättigung und Verzerrung der analogen Vorbilder nachahmen. Soll es allerdings ein bisschen heftiger zugehen, braucht man schon einen Bitcrusher. Krush von Tritik kombiniert beides und wird somit zum wandlungsfähigen Sounddesign-Tool.
Noch mehr kostenlose PlugIns findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und PlugIns Special.

Details & Praxis

Allgemeines

Krush gibt es für Windows und MacOS im VST-, AAX- und AU-Format sowohl in 32- als auch in 64-Bit. Das Plugin ist völlig kostenlos und kann mit nur einem Mausklick von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Das Erstellen eines Accounts, das Hinterlegen der E-Mail-Adresse sowie eine Freischaltung des Plugins entfallen – so muss Freeware sein! Im Falle von Windows hat der Installer nur 1,63 MB, dementsprechend schnell geht die auch Installation. Wer noch mehr Möglichkeiten haben möchte, seinen Sound zu zerstören, kann Krush Pro käuflich erwerben.

Das GUI von Krush.
Das GUI von Krush.

Let’s krush it!

Krush bietet drei Möglichkeiten, um das Signal zu verändern: Drive, Bit-Raten-Reduktion (Crush) und Sample-Raten-Reduktion (DWSP). Dazu kommt ein deaktivierbares Filter mit Frequenz und Resonanz, das als Hi- und Low-Cut genutzt werden kann. In der Modulationssektion finden sich vier Wellenformen, mit denen man alle bisher genannten Parameter zusätzlich modulieren kann. „Sync“ dockt an das Tempo der DAW an und wird in den üblichen Notenwerten eingestellt. „Free“ ermöglicht das Einstellen der Modulationsgeschwindigkeit in Hertz. Über die beiden Dry/Wet-Regler wird die Balance zwischen unbearbeitetem und bearbeitetem Signal zum Kinderspiel.

Sound

Jetzt hören wir uns an, was Krush mit Drums, einer Gitarre und einem Bass anstellen kann. Natürlich sind je nach Wunsch noch viel extremere Effekte möglich. Bei diesen Instrumenten habe ich Krush aber eher dezent eingesetzt.

Drei Möglichkeiten: Drive, Bit- und Sample-Raten-Reduktion.
Drei Möglichkeiten: Drive, Bit- und Sample-Raten-Reduktion.
Audio Samples
0:00
01 Drums 02 Guitar 03 Bass

Krush verwandelt die Drums von einer einfachen Schlagzeugaufnahme in brachiale Drums mit viel Punch und Verzerrung. Bei so manchem Rockalbum würde man die Drums genau auf diese Weise bearbeiten, damit sie zum verzerrten Sound der Gitarren passen.
Die cleane Gitarre bekommt mit Krush ebenfalls etwas Distortion ab. Zusätzlich modulieren wir mit einer Sinuswelle den Drive, dadurch entsteht ein chorusähnlicher Effekt, durch den die Gitarre lebendig wird.
Der Bass wird mit Krush zum monströsen Sound, mit voll aufgedrehtem Drive-Regler und etwas Modulation desselbigen. Das Filter ist deaktiviert, somit hören wir auch im Effekt alle Frequenzen. Das sorgt für den voluminösen Sound.

Fazit

Krush von Tritik ist für Freeware überdurchschnittlich ausgestattet. Von Lo-Fi über Chorus-Effekte bis hin zum gnadenlosen Bit-Crushing ist alles möglich. Das durchdachte GUI ermöglicht einen schnellen Workflow. Krush ist eines dieser Freeware-Plugins, die in jedem Mix vorkommen können – absolut empfehlenswert!Hier geht es zum Download!

Pro
  • drei Zerstörungsoptionen
  • gut klingender, analog modelliertes Filter
  • vier Modulationswellenformen, free oder tempo-synced einsetzbar
  • skalierbares GUI
Contra
  • Kein Contra
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • drei Zerstörungsoptionen
  • gut klingender, analog modelliertes Filter
  • vier Modulationswellenformen, free oder tempo-synced einsetzbar
  • skalierbares GUI
Contra
  • Kein Contra
Artikelbild
Tritik Krush Test
Hot or Not
?
Tritik_Krush_B01_Aufmacher Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)