Anzeige
ANZEIGE

The Rolling Stones Europa Tour: Drummer Steve Jordan stellt sein Drumset vor

Nach Charlie Watts‘ Tod sitzt der New Yorker Superdrummer Steve Jordan bei den Rolling Stones hinter dem Drumset. In einem neuen Video stellt er sein Drumset für die „Sixty“ Europa-Tour vor. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Obwohl eigentlich Yamaha-Endorser, verwendete er schon beim USA-Teil der Tour Gretsch Trommeln. Allerdings nicht ausschließlich, denn die Edelmarke Craviotto hatte ihm eine sehr spezielle Solid Maple Snaredrum gebaut. Dieser Markenmix passt sowohl zu Steve als auch zu Charlie Watts, welcher ganz offenbar gespielt hat, was ihm gefiel. Auf Gelder aus Endorsementdeals war er sowieso nicht angewiesen. Um Charlie’s Sound näher zu kommen, verwendet Steve Jordan auch in Europa wieder ein schwarzes Gretsch USA Custom Drumset in den spannenden Größen 24″ Bassdrum und zwei Toms in 13″ und 14″. Seine Becken stammen von Paiste. Alle? Nein, denn er benutzt tatsächlich Charlie’s originales Ufip China-Becken. 

Er spielt sogar eines von Charlie Watts’ persönlichen Becken 

Kurioserweise war gerade dieses italienische Einzel-Becken eine Art Markenzeichen des Stones Drummers, es fehlte bei kaum einem Konzert. Dass es etwas hinter Steve’s edlen Paiste Traditional- und Masters Becken verschwindet, tut der Sache allerdings keinen Abbruch. Nach eigener Aussage Steve’s ist Charlie so immer ganz nah bei ihm. Auffällig ist allerdings, dass er viel Zeit auf seine neue Yamaha Alu-Hardware verwendet, offenbar war das eine Bedingung dafür, dass er ausnahmsweise auf Trommeln eines Fremdherstellers spielen darf. Puristen mag all das irritieren, Fakt ist jedoch, dass das gesamte Ensemble ganz hervorragend klingt.

Tipp: Hier geht es zu unserem Steve Jordan Play-alike Workshop.

Hot or Not
?
The Rolling Stones Europa Tour: Drummer Steve Jordan stellt sein Drumset vor

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Max Gebhardt

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Tama | Starclassic Maple | 14" x 6,5" Snare | Sound Demo (no talking)
  • Tama | Starclassic Maple | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Millenium | Metronome Bass Drum Pad | Setup & Sound Demo (no talking)