Roland präsentiert den SE-02 Analog Synthesizer

Roland bringt in Zusammenarbeit mit Studio Electronics den Analog Synthesizer SE-02 heraus. Der Synthesizer im Boutique-Format verfügt über 3 VCOs, ein 24dB-Filter und einen “amerikanischen Sound” – ist das der nächste günstige Minimoog-Klon?!

Der Roland SE-02 ist in Kooperation mit Studio Electronics entstanden (Bild: zur Verfügung gestellt von Roland)
Der Roland SE-02 ist in Kooperation mit Studio Electronics entstanden (Bild: zur Verfügung gestellt von Roland)


Die Klangerzeugung des monophonen Roland / Studio Electronics SE-02 arbeitet mit diskret aufgebauten, analogen Schaltungen und einem Ein-Knopf-pro-Funktion-Design. Die drei VCOs erzeugen jeweils sechs Schwingungsformen. Drei Varianten der Crossmodulation stehen zur Verfügung: VCO2 kann das Filter modulieren, VCO3 kann auf VCO2 wirken und die Pulsbreite der Oszillatoren 1 und 2 lässt sich von VCO3 steuern. Im Mixer lassen sich zusätzlich ein Rauschgenerator und ein Feedback-Weg zum Einsatz bringen. 
Das Filter ist ein 24dB-Tiefpass mit Resonanz und verfügt über eine eigene Hüllkurve. Diese ist wie der zweite (VCA) Envelope mit Reglern für Attack, Decay und Sustain ausgestattet, das Release lässt sich schalten. Als weitere Modulationsquelle gibt es einen LFO, der über neun Schwingungsformen verfügt und zum Tempo synchronisiert werden kann.
Der integrierte Step Sequencer bietet 16 Steps pro Pattern und kann neben Noten auch pro Step die Gate Time, Glide und Synthesizer-Parameter sequenzieren. Performance-Features wie Shuffle, Direction, Scale und First / Last Step sollen sich “on the fly” anpassen lassen. Ein Song-Modus steht ebenfalls zur Verfügung.
Der Roland / Studio Electronics SE-02 bietet 384 Preset Patches, je 128 User-Speicherplätze für Sounds und Sequenzen und 16 Plätze für Songs. Wie die anderen Boutique-Synthesizer lässt er sich mit dem Mini-Keyboard K-25m oder dem Dock DK-01 kombinieren.
Wann der SE-02 erscheinen wird, ist uns derzeit noch nicht bekannt. Wohl aber ist ein Preis durchgesickert – ein amerikanischer Händler hat den Synthesizer für 499,99 US-Dollar gelistet. Das darf als eine klare Kampfansage an Behringer gelten.
Mehr Informationen findet ihr auf der Roland Webseite.

>
>
Hot or Not
?
Der Roland SE-02 ist in Kooperation mit Studio Electronics entstanden (Bild: zur Verfügung gestellt von Roland)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Andre Hofmann

Andre Hofmann sagt:

#1 - 21.06.2017 um 08:30 Uhr

0

Habe gerade folgende Aussage von Roland AIRA über Facebook erhalten:
The SE-02 will land with German retailers in September.

    Profilbild von stefan.bonedo

    stefan.bonedo sagt:

    #1.1 - 22.06.2017 um 11:03 Uhr

    0

    Bis dahin vergeht ja noch etwas Zeit. Wird spannend, ob Behringer sich jetzt gezwungen sieht, vorzuschießen.

    Antwort auf #1 von Andre Hofmann

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)