RME HDSPe AIO Pro: PCI Express Audiointerface mit 30 Kanälen

RME HDSPe AIO Pro
RME HDSPe AIO Pro

Für RME ist PCI Express noch lange kein alter Hut. USB und Thunderbolt sind ja gut und schön, aber bei einigen Anwendungen ist so eine Steckkarte (anscheinend) weiterhin gefragt. Nicht nur im Studio, sondern auch bei einigen Broadcast-Rechnern. HDSPe AIO Pro wurde gegenüber dem Vorgänger überarbeitet und kommt im September auf den Markt.

RME HDSPe AIO Pro

30 Kanäle stecken hier drin, 14 kümmern sich um Eingangssignale, 16 um den Ausgang. Neben analogem Stereo-In/Out gibt es einen Kopfhöreranschluss, der Rest ist digital: ADAT, S/PDIF und AES/EBU. Und auch Ein- und Ausgang für MIDI hat RME auf der PCI Express Karte untergebracht.

Alle Kanäle können simultan genutzt werden, als maximale Auflösung bietet HDSPe AIO Pro 24 Bit und 192 kHz an. Im Inneren arbeiten die Referenz-Prozessoren des Herstellers, AK5572 und AK4490, die aus dem AD/DA-Konverter des ADI-2 Pro stammen. Für die analogen Eingänge verwendet RME ebenfalls Schaltungen des High-End-Wandlers (mit +24/+19/+13/+4 dBu). Die Ausgänge wiederum bieten ebenfalls Referenzpegel, die symmetrisch +24/+19/+13/+4 dBu und unsymmetrisch +19/+13/+4/-2 dBu anbieten. Damit sollen die Möglichkeiten für die Integration in verschiedene Audiosysteme noch vielseitiger möglich sein. Speziell die Ausgänge profitieren von einem verbesserten Rauschabstand.

SteadyClock FS ist ein weiteres Merkmal des HDSPe AIO Pro. Die Clock-Technologie des Herstellers verspricht niedrige Jitter-Werte bei der AD-Wandlung.

Der Kopfhörerausgang wurde ebenfalls optimiert und bietet einen kräftigen, transparenten Klang. Und ganz wichtig: Beim Hochfahren des Rechners sollen keine Knackser und andere fiese Geräusche zu hören sein! Eine Relais-Schaltung ist dafür verantwortlich.

Jetzt bin ich neugierig, wann wir das nächste Mal über ein PCI Express Audiointerface – also quasi eine Soundkarte – schreiben.

Verfügbarkeit und Preis

RME HDSPe AIO Pro soll im September 2020 kommen, der Preis beträgt knapp 587 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Weitere Infos

Hot or Not
?
RME HDSPe AIO Pro

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: RME 12Mic-D 12-Kanal digital gesteuerter Mikrofonvorverstärker mit Dante, ADAT & MADI
News

Der RME 12Mic ist ein fernbedienbarer 12-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit kompromissloser A/D-Wandlung, integrierter Dante, ADAT- und MADI-Konnektivität und einer Vielzahl von Funktionen, die ihn zu einem perfekten Begleiter für jede professionelle Aufnahme machen.

NAMM 2022: RME 12Mic-D 12-Kanal digital gesteuerter Mikrofonvorverstärker mit Dante, ADAT & MADI Artikelbild

NAMM 2022: Der RME 12Mic ist ein fernbedienbarer 12-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit kompromissloser A/D-Wandlung, integrierter Dante, ADAT- und MADI-Konnektivität und einer Vielzahl von Funktionen, die ihn zu einem perfekten Begleiter für jede professionelle Aufnahme machen.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford