Phuturetone GR-8 Test

„Eigenlob stinkt“, heißt es im Sprichwort – das scheint Phuturetone bei seinem neuen Synthesizer allerdings nicht gestört zu haben. Mit stolzer Brust ging GR-8, gelesen „Great“, ins Rennen, bzw. in die KVR Developer Challenge 2021. Ob diese Außenwirkung beabsichtigt war oder nicht, sei dahin gestellt. Deshalb  machen wir uns ein eigenes Bild von GR-8. 

Phuturetone Great
Durchdachter Synth mit ausreichend Selbstbewusstsein: Phuturetone GR-8 Freeware Synthesizer-Plugin für Windows und macOS

Noch mehr kostenlose Plugins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

Details & Praxis

Allgemeines

Solange die Developer Challenge läuft, gibt es teilnehmenden Plugins in der Regel nur über die Website von KVR, das gilt natürlich auch für GR-8. Der Synthesizer ist für Windows und macOS und in den 64-Bit Formaten VST3 und AU erhältlich. Es sind Probleme bekannt, auf meinem System läuft der Synthesizer aber völlig problemlos. Für Trouble-Shooting kann man sich auch bei KVR umschauen.

Konzept und GUI

GR-8 ist ein virtueller Synthesizer nach analogem Vorbild mit zwei Oszillatoren, einem Filter, einem LFO, zwei Hüllkurven, einem Arpeggiator und sechs Effekten. Alle Funktionen sind auf drei Tabs aufgeteilt, die über die entsprechenden Buttons am oberen Rand des GUIs sichtbar gemacht werden können. 

Phuturetone GR-8 Plugin Test Bedienoberfläche
Das GUI von GR-8.

Unter dem Tab „Synth“ findet sich die Klangerzeugung und damit alle eben beschrieben Funktionen, mit Ausnahme der Effekte. Diese verfügen nämlich über ein eigenes Tab („FX“), genau wie die Preset-Verwaltung. Letztere kann auch über das Schnell-Menü bedient werden, das ebenfalls am oberen Rand platziert wurde. Hinter dem Symbol, das an einen Mixer erinnert, verbergen sich weitere Funktionen, mit denen die Einstellungen von GR-8 auch per Zufall ausgewählt werden können. 

Alle weiteren Funktionen wie die verschiedenen Voice-Modes (Mono, Unison, Chord und Poly) und -Effects (Glide, Legato, Voice Detune und Voice Stereo Spread) sowie die Einstellungen für das Pitch- und das Modulationsrad befinden sich am linken Rand des GUIs.  

Bedienoberfläche Effekte
Fotostrecke: 2 Bilder Sechs Effekte sind mit an Bord.

Sound

GR-8 klingt fantastisch, genau wie die vielen implementierten Presets. Die folgenden Hörbeispiele zeigen einen Arp- und einen Lead-Sound, zwei Pads und schließlich einen SFX-Sound. Alle sind klanglich ziemlich beeindruckend, glasklar und haben viel Power – wirklich überzeugend.   

Audio Samples
0:00
01 Reso Synth 02 Lead 80s 03 Selected Ambient 04 Mellow Strings 05 SFX Thrust

FAZIT

GR-8 von Phuturetone ist ein top Synthesizer und dürfte damit bestimmt zu den Titelanwärtern der Developer Challenge gehören. Die Möglichkeiten des Plugins sind nicht unendlich, aber was verbaut wurde, ist hochwertig und klingt gut. Durch den klaren Aufbau richtet sich GR-8 unter anderem an Synth-Einsteiger, klanglich weiß das Tool aber auch eingefleischte Synth-Profis völlig zu überzeugen. Optisch ist das Plugin zudem hervorragend gelungen, was nicht zu unterschätzen ist, denn das Auge isst ja bekanntlich mit: volle Punktzahl! 

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • top Sound und Optik
  • leichte Bedienung durch übersichtliches GUI
  • Random-Funktion
  • eigene Presets können abgespeichert werden
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
Phuturetone GR-8 Test

Features

  • zwei Oszillatoren
  • acht Stimmen
  • Arpeggiator
  • vier Voice-Modes (Mono, Unison, Chord und Poly)
  • zwei Hüllkurven
  • ein LFO
  • sechs Effekte (EQ, Distortion, Phaser, Chorus, Delay und Reverb)
  • Preis
  • Phuturetone GR-8: kostenlos
Hot or Not
?
Phuturetone GR 8 Review

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mixvibes Remixlive 7 iOS Test
Test

Die iOS-App Remixlive ist ein Sample-basiertes Kreativwerkzeug und lässt sich zum Generieren von musikalischen Phrasen im Studio oder live einsetzen. Überzeugt die App in der Anwendung?

Mixvibes Remixlive 7 iOS Test Artikelbild

Mit der iOS App Remixlive bietet der französische Software-Hersteller Mixvibes ein kreatives Werkzeug an, das Sample-basiert arbeitet und sowohl standalone als auch in Kombination mit einem digitalen DJ-Setup nutzbar ist. Die App kann auf einem iPhone oder iPad ausgeführt werden, wobei ich mich aus ergonomischen Gründen für die Tablet-Variante entschieden habe, da man mit dem größeren Bildschirm im Live-Kontext einfacher arbeiten kann.

SSL X-Limit Test
Test

SSL hat seit unserem letzten Plugin-Test noch weitere Plugins rausgehauen, darunter ein DeEsser und ein Gate. Vor kurzen kam der X-Limiter hinzu, den wir uns jetzt im Test anschauen wollen.

SSL X-Limit Test Artikelbild

Solid State Logic (SSL) hat seit unserem letzten Plugin-Test noch weitere Plugins rausgehauen, darunter ein DeEsser und ein Gate. Vor kurzen kam der SSL X-Limiter hinzu, den wir uns jetzt im Test anschauen wollen.

Sugar Bytes Graindad Test
Test

Granulare Effekte und kein Ende: Nun kommt Sugar Bytes und bereichert die innovative Audio-Manipulation. Ist Graindad tatsächlich ein neuer Tipp für das kreative Sounddesign? Eine Antwort liefert der Kurztest.

Sugar Bytes Graindad Test Artikelbild

Sugar Bytes Graindad Test ist der Spezialist, der den granularen Klangspaß auffrischen soll. Schon lange ist die granulare Synthese kein Geheimtipp mehr, um futuristische Effekte zu erzeugen. Wie ihr in unserem Feature „Top Granular Plugins“ erfahrt, gibt es inzwischen einige gute Softwareprodukte. Und dieses Klangverfahren zählt zurecht zu den fünf beliebtesten Syntheseformen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)