ANZEIGE

Pearl Masters Maple Reserve (MRV) Rock Shellset & Snare Test

Praxis

Ich beginne meinen Testlauf in der tiefen Stimmung. Die Bassdrum-Felle sind leicht gespannt, sodass sich ein wenig Ton entfaltet, auch die Toms haben  gerade so viel Spannung, dass die Felle noch keine Falten werfen. Die Kessel stimmen sich wunderbar leicht, alle Schrauben laufen rund und leichtgängig. Durch die vorgedämpten Felle auf den Toms (Pinstripe) und der Bassdrum (Powerstroke 4 und Powestroke 3 Reso) brauche ich die Toms überhaupt nicht zu dämpfen, in der Bassdrum liegt das mitgelieferte Kissen. Kurze Info zum Stimmprozess: Mit Ausnahme des Snare-Resonanzfells, das ich von Anfang an straff spanne, stimme ich im weiteren Verlauf der mittleren und hohen Stimmung alle Schlag- und die Resonanzfelle von Toms und Bassdrum gleichmäßig weiter nach oben. Hier könnt ihr hören, wie das Set in der tiefen Stimmung klingt.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Soundcheck Tiefe Stimmung – Slow Beat Tiefe Stimmung – Rock’nRoll

Besonders die Snare und die Toms gefallen mir in der tiefen Stimmung sehr gut, die Snare klingt schön holzig mit lebendigem Körper, hat eine wunderbare Teppichansprache und bleibt auch ohne jegliche Dämpfung auf dem Coated Ambassador Fell in den Obertönen sehr gut kontrollierbar. Die Bassdrum klingt satt, ich habe aber das Gefühl, dass etwas mehr Fellspannung den Kessel noch mehr zum Summen bringt, und so ist es dann auch, wie ihr hier in der mittleren Stimmung hören könnt.

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – Soundcheck Mittlere Stimmung – Trainbeat Mittlere Stimmung – Broomsticks
Pearl_Masters_Maple_Reserve_Rock

Die Konfiguration mit kurzer 24er Bassdrum und 13 und 16 Zoll großen Toms ist ja eigentlich eine klassische Big Band Kombi, wie sie zum Beispiel von Drummern wie Buddy Rich eingesetzt wurde. Klar, die vorgedämpften doppellagigen Felle sind jetzt nicht die erste Wahl des stereotypischen Jazz Drummers, trotzdem lässt sich auch hiermit schon gut erahnen, wieviel Potential da noch unter der Haube schlummert. Die Bassdrum klingt weiterhin eher kontrolliert und satt, hier wäre natürlich mit einem gedämpften Ambassador Schlagfell noch wesentlich mehr „Mojo“ hervorzuzaubern, die Toms singen schön und sind auch in der höheren Stimmung weit davon entfernt, an Sustain oder Charakter einzubüßen. Auch die Snare ist jetzt sehr viel präsenter und konkreter, sticht aber nicht schrill heraus, sondern passt weiterhin optimal in den Gesamtcharakter des Kesselsatzes. 

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – Soundcheck Hohe Stimmung – Tom-Groove Hohe Stimmung – Classic Beat Hohe Stimmung – Besen-Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.