Anzeige

NAMM 2018: Sadowsky stellt die neue MetroExpress-Bass Linie vor

Sadowsky Basses made in Japan – die neue MetroExpress Serie wird zur NAMM 2018 vorgestellt. Aufgrund des überwältigenden Erfolgs der MetroLine Serie kooperiert der amerikanische Hersteller mit einer der Top-Fabriken in Japan, um ein noch erschwinglicheres Instrument herzustellen.

(Bild zur Verfügung gestellt von Sadowsky)
(Bild zur Verfügung gestellt von Sadowsky)

Die MetroExpress Bässe sind mit dem legendären Sadowsky Preamp sowie Sadowsky Pickups, Saiten und Hardware ausgestattet. Die Instrumente sind als 4- und 5-saitige Vintage-Modellen in folgenden Ausführungen erhältlich: Black, Olympic White, Candy Apple Red, Sage Green Metallic, Ice Blue Metallic und ’59 Burst. Zur Auswahl stehen Erlenkorpus mit einem Morado-Griffbrett oder Eschekorpus mit einem Ahorn-Griffbrett. Jeder Bass soll garantiert weniger als 4 Kiogramm wiegen.

Weitere Infos unter www.sadowsky.com

Sadowsky MetroExpress Bässe made in Japan
Sadowsky MetroExpress Bässe made in Japan
Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von Sadowsky)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Christian Hautz

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sadowsky MetroExpress 21-5 Vintage Test
Bass / Test

Ein viersaitiger Sadowsky MetroExpress Vintage J/J konnte in einem vorangegangenen Test bereits überzeugen - heute wollen wir sehen, ob das fünfsaitige Modell ebenso souverän punkten kann!

Sadowsky MetroExpress 21-5 Vintage Test Artikelbild

Mit der MetroExpress-Serie bekommen Tieftöner einen äußerst preisgünstigen Einstieg in die faszinierende Welt der Sadowsky-Bässe. Möglich wird die attraktive Preisgestaltung der Serie durch industrielle Fertigung in China, für die seit 2020 die deutsche Traditionsfirma Warwick verantwortlich zeichnet. Die Budget-Sadowskys gibt es derzeit als Vier- und Fünfsaiter wahlweise mit Ahorn- oder Morado-Griffbrett, zudem stehen sämtliche Modelle sowohl als klassische J/J-Version mit zwei Singlecoil-Pickups als auch in der sogenannten P/J-Hybrid-Version mit einem Singlecoil und einem Splitcoil-Pickup zur Verfügung. Die genannten Modelle sind darüber hinaus auch als Fretless-Version mit Ebenholzgriffbrett erhältlich - der geneigte Sadowsky-Fan hat also erfreulicherweise die Qual der Wahl! Ein viersaitiger Sadowsky MetroExpress Vintage J/J konnte in einem vorangegangenen Test bereits auf ganzer Linie überzeugen - heute wollen wir sehen und hören, ob das fünfsaitige Modell genauso souverän punkten kann!

Sadowsky MetroExpress 21 Vintage Test
Bass / Test

Ein Sadowsky-Bass für deutlich unter 1000,- Euro - kann es das geben? Was unmöglich erscheint, wird mithilfe der in Fernost gefertigten MetroExpress-Reihe möglich gemacht!

Sadowsky MetroExpress 21 Vintage Test Artikelbild

Der Edelbass-Pionier Roger Sadowsky hat sich über die letzten fünf Jahrzehnte einen erstklassigen Ruf in der internationalen Szene erarbeitet, was sich logischerweise auch im Preis seiner Instrumente wiederspiegelt. Ab Mitte der 90er-Jahre bot der New Yorker mit den in Japan gefertigten MetroLine-Bässen allerdings auch erschwinglichere Modelle an, die sich qualitativ keinesfalls hinter den Boutique-Modellen aus dem New Yorker Shop verstecken mussten. Wirklich günstig sind die MetroLine-Bässe allerdings auch nicht - die Preise lagen je nach Modell noch immer bei etwa 3.000,- bis 3.500,- Euro. 2018 stellte Sadowsky dann die sogenannten MetroExpress-Modelle vor und bot den Tieftönern damit einen abermals günstigeren Einstieg in die Sadowsky-Edelbass-Welt. Die Bässe rangierten preislich deutlich unter der 2000er-Marke, was durch die Automatisierung von Produktionsprozessen und einer deutlichen Limitierung der Optionen und Finishes ermöglicht wurde. Seit 2020 zeichnet bekanntlich der deutsche Traditionshersteller Warwick für die Produktion der Sadowsky-Bässe verantwortlich und lässt die günstigen MetroExpress-Instrumente in China fertigen. Mein heutiger Testkandidat, ein viersaitiger Sadowsky MetroExpress Vintage 21, steht deshalb für erstaunliche 799,- Euro in den Geschäften. Man darf sehr gespannt sein, ob er dennoch nach wie vor mit den typischen Sadowsky-Tugenden aufwarten kann!

Bonedo YouTube
  • Darkglass Microtubes Infinity - Sound Demo (no talking)
  • EBS Magni 502-210 - Sound Demo (no talking)
  • Sandberg California II TT 4 BTW HCAR - Sound Demo (no talking)