Anzeige

Musikmesse 2014: Miktek C7e Studiomikrofon mit variabler Richtcharakteristik

Fotostrecke: 5 Bilder Bild: zur Verfügung gestellt von Miktek
Fotostrecke

Das auf der Musikmesse präsentierte Miktek C7e ist ein Großmembran-FET- Kondensatormikrofon mit variabler Richtcharakteristik. Diese ist zwischen Niere, Kugel und Acht umschaltbar, dazu wird ein Hochpassfilter und eine schaltbare Eingangspegelabschwächung von 10 dB geboten, mit deren Hilfe auch sehr laute Schallquellen verzerrungsfrei erfasst werden können.  
  

Klanglich liefert das C7e einen warmen Tieftonbereich, eine seidige Hochtonwiedergabe und ein unverfärbtes und gleichermaßen offenes Mittenspektrum. Dieses Mikrofon eignet sich für die  Aufnahme akustischer Instrumente, die Abnahme von Gitarrenverstärkern oder auch für den  Overhead-Einsatz am Schlagzeug. Und natürlich ist das C7e auch im Einsatz mit Gesangsstimmen und Sprachaufnahmen zuhause.  
Zum Einsatz im C7e kommt die durch Miktek entwickelte neue MK7-Kapsel. Deren hauchdünne Mylar-Doppelmembran mit 5 Mikrometer Stärke verfügt über eine 0,4 Mikrometer dünne, aufgedampfte Goldbeschichtung. Die Kapsel zeichnet sich durch eine sorgfältig abgestimmte Rückplatte mit präziser Membranaufhängung und -spannung sowie einer ebenso exakten Back-to- Back-Montage mit elektronischer Isolierung aus.  
Die C7e-Verstärkerstufe wurde um den AMI T7 Übertrager entwickelt. In Kombination mit hochwertigen, von Hand selektierten Transistoren ergeben sich die musikalischen Klangeigenschaften, die deutlich an gesuchte Vintage-Mikrofone erinnern. Ergänzend bietet die aufwendige Verstärkerstufe einen einzigartigen Schaltkreis, der dem Toningenieur eine Umschaltung der Kapsel-Versorgungsspannung zwischen +48 und +60 Volt ermöglicht. Diese Schaltung ermöglicht dem Mikrofon zwei unterschiedliche Stimmen. Wählen kann man zwischen klassischem und modernem Klangcharakter. Bei einer Versorgungsspannung von +48 Volt steht die Membran unter geringer Spannung. Sie kann somit selbst auf subtile Druckänderungen reagieren, was in einer außerordentlich feinen Erfassung jeglicher Performance-Nuancen resultiert. Schaltet man die Versorgungsspannung hingegen auf +60 Volt, so ergibt sich ein extrem akkurater und definierter Klangcharakter.  
Das Miktek C7e wird in Handarbeit mit Komponenten aus den USA, Europa und Asien gefertigt. Die Endkontrolle und Verpackung erfolgt in Nashville, Tennessee in den USA. Jedem Mikrofon wird ein individuelles Messprotokoll mit zugehörigem Frequenzgang aus dem finalen Testdurchlauf beigefügt.  
Das C7e wird mit einer drehbaren Halterung in einer Holzschatulle verpackt. Diese wird mitsamt der neuen elastischen Aufhängung SMS-2 in einem stabilen Aluminiumcase ausgeliefert.

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Miktek

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Schoeps CMC 1 L - das kleinste modulare Studiomikrofon der Welt

Recording / News

Das Schoeps CMC 1 L vereint die besten Eigenschaften aus der Colette- und CCM Serie und präsentiert sich als kleinstes modulares Studiomikrofon der Welt.

Schoeps CMC 1 L - das kleinste modulare Studiomikrofon der Welt Artikelbild

Die Firma Schoeps präsentiert mit dem CMC 1 L (+ MK-Kapsel) das nach eigener Aussage kleinste modulare Studiomikrofon weltweit. Das Schoeps CMC 1 L ist eine Variante des CMC 1 U mit Lemo-Miniatursteckverbinder.

Ganz nah am Original: Das Warm Audio WA-67 Studiomikrofon

Recording / News

Das Original ist nach wie vor heißbegehrt, aber auf dem Gebrauchtmarkt oftmals nur zu Preisen über 8.000 Dollar zu finden. Warm Audio hat sich dem Dilemma angenommen und präsentiert das WA-67 als bezahlbare Alternative zum Neumann U67.

Ganz nah am Original: Das Warm Audio WA-67 Studiomikrofon Artikelbild

Das Originalmikrofon aus dem Jahre 1967 gehörte zu einem der am weitesten verbreiteten Studiomikrofone seiner Zeit und ist nach wie vor begehrt, aber für einwandfreie Exemplare muss man oftmals mehr als 8000 Dollar auf den Tisch blättern, was für die meisten Studios nicht möglich ist. Mit dem Neumann U67 wurden einige der denkwürdigsten Songs aus mehr als 5 Dekaden aufgenommen – von den Beatles über Led Zeppelin, Temptations bis hin zu Nirvana. Mit der Präsentation des WA-67 will der Hersteller Warm Audio den cremigen Klang des Originals auch weniger betuchten Studios und Musikern zugänglich machen.

Wieso die Acht die beste Richtcharakteristik ist

Recording / Feature

Für die stiefmütterlich behandelte Figure-of-Eight muss definitiv mal eine Lanze gebrochen werden. Genau das passiert in diesem Artikel!

Wieso die Acht die beste Richtcharakteristik ist Artikelbild

Es gibt Mikrofone, die besitzen die feste Richtcharakteristik Acht. Manche andere Mikros lassen sich auf dieses „Figure-of-Eight“- oder „bidirektionale“ Pattern umschalten. Es gibt nicht wenige Producer, Tontechniker oder Musiker, die die Acht so gut wie nie benutzen. Oft wird sie nicht einmal vermisst, maximal einmal kurz ausprobiert und dann das ganze Leben nicht mehr angerührt.

Noch keinen Sommerurlaub geplant? Wie wäre es mit einem Recording-Workshop mit Moses Schneider in Südfrankreich!

Recording / News

Ihr habt diesen Sommer noch nicht die perfekte Location für euren wohlverdienten Urlaub gefunden? Wie wäre es mit einem 5-Tages Trip nach Südfrankreich um dem legendären Moses Schneider über die Schulter zu schauen?

Noch keinen Sommerurlaub geplant? Wie wäre es mit einem Recording-Workshop mit Moses Schneider in Südfrankreich! Artikelbild

Ja, hinter den meisten Musikschaffenden liegen extrem harte Monate. Der Sommerurlaub ruft und ist auch sicherlich hochverdient. Aber warum aufs Musikmachen verzichten? Die Kollegen vom Sound & Recording Magazin haben sich was ganz spezielles einfallen lassen: Ihr bekommt die Möglichkeit über fünf Tage der deutschen Produzenten-Legende Moses Schneider in einem Anwesen in Südfrankreich über die Schulter schauen! 

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone