ANZEIGE

Moog MAVIS Test

Fazit

Der Moog MAVIS bietet eine kleine Auswahl modularer Optionen, eine praktisch-kleine Klaviatur und kann alleine einiges anstellen. Viel ist das allerdings nicht und vor allem klingt es nicht so richtig fett nach Moog, wie ich das erwarte. Insofern würde es mir persönlich bald nach mehr dursten, aber das wird wohl bei Modular immer so sein. Für sammelwütige Hardcore-Fans sicherlich irgendwie interessant. Als Desktop-Synth, und mit Hinblick auf die typischen Mitbewerber sowie selbst Moother-32, allerdings zu eingeschränkt und mir dafür einfach zu teuer. Angesichts der angespannten Bauteile-Situation auf den Weltmärkten gibt es somit noch 3,5 Sterne. 

Moog Mavis
Moog Mavis DIY-Synthesizer

Features

  • Semi-modularer Mono-Synth mit Mini-Keyboard
  • 
Bausatz, passend für Desktop oder Euro-Rack
  • 
1 OSC mit Sägezahn und PWM

  • Pitch-Mod, PWM-Mod, Filter-Mod
  • 
LFO und ADSR-EG

  • Wavefolder, 2:1 Mixer, 1:2 Mult, Attenuator
  • 
24 Patchpoints
  • Inkl. Patchkabel, Deck-Saver, Netzteil, Patch-Sheets


Preis

Moog Mavis: 399 € (Straßenpreis am 14.06.2022)

>
“>

</html>
<article class=
Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • Komplettpaket als Geschenkbox
  • 
Mini-Keyboard, ADSR-Envelope
  • Moog-Filter-Sound
  • 
24 Patchpoints
Contra
  • Kein CV für den Wavefolder
  • Fummelige Stift-Potis
  • Hoher Preis

Artikelbild
Moog MAVIS Test
Für 289,00€ bei
Hot or Not
?
Moog Mavis

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Emell

Emell sagt:

#1 - 17.06.2022 um 08:57 Uhr

1

Danke für das ehrliche Review und den Verzicht, diese überteuerte Teilchen hoch zu loben, nur weil MOOG draufsteht. Wenn man Bock auf nen Anfänger-Synth mit Wavefolding hat, wäre man mit dem günstigen WestPest von Cre8audio meiner Meinung nach besser dran. Kein USB, Midi, kein Sequenzer, kein Arpeggiator... kein Interesse!

Profilbild von Softwave

Softwave sagt:

#2 - 17.06.2022 um 22:48 Uhr

0

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es steht tatsächlich Moog drauf, aber das interessiert mich nicht, wenn ich am Produzieren bin. Mit dem SQ-64 (KORG), DFAM und Matriarch gemeinsam (ach, da steht ja auch Moog drauf...) eröffnen sich viele neue Welten und die Stunden vergehen wie im Flug. Man muss sich mit diesem "Spielzeug" etwas beschäftigen um zu realisieren, dass ist ja gar kein Spielzeug. Behringer ist bestimmt auch toll, KORG, Clavia, Vermona, Arturia, Roland, etc. haben auch feines - aber wer nur auf die Namen sieht und deshalb bestimmten Geräten keines Blickes würdigt, nur weil ihm der Hersteller ein Dorn im Auge ist (z.B. bezügl. des Preises) kommt selten weit beim Produzieren. Wichtig ist doch eigentlich, ob eine Hard-/ oder Software gut ins eigene Setup passt - mit dem Mavis bin ich mehr als happy und er könnte auch von Bosch sein - ich wäre nicht böse deshalb

    Profilbild von Brunnerchen

    Brunnerchen sagt:

    #2.1 - 18.06.2022 um 01:29 Uhr

    0

    Super comment. Damit ist alles gesagt! Übrigens: Ich finde den Mavis auch klasse - auch wenn er kleine Regler hat und teuer ist - die positiven Dinge überwiegen bei weitem

    Antwort auf #2 von Softwave

    Antworten Melden Empfehlen
    Profilbild von Felix Klostermann

    Felix Klostermann sagt:

    #2.2 - 20.06.2022 um 00:05 Uhr

    2

    Hey Softwave, es freut mich für dich, dass du mit dem MAVIS glücklich geworden bist! Geschmäcker sind eben verschieden, das wird hier besonders deutlich – und Preis-/Leistung beurteilt eben jeder anders. LG; felix

    Antwort auf #2 von Softwave

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)