ANZEIGE

Superbooth 2024: Moog Labyrinth Leak, Westcoast Synthesizer?

War das ein Unfall oder Absicht? Einen Tag vor der Superbooth24 wurde ein neuer Synthesizer von Moog geleakt: Der Moog Labyrinth. Bis vor wenigen Stunden war er noch auf der Website eines Händlers sichtbar, doch leider ist der Moog Labyrinth mittlerweile verschwunden.

Moog Labyrinth

Moog Labyrinth: Was ist bekannt? 

Der Moog Labyrinth verfügt über den gleichen Formfaktor wie der Moog DFAM, das Moog Subharmonicon und die Moog Mother 32. Alle genannten Synthesizer sind ähnlich aufgebaut:. Auf der linken Seite befinden sich alle Bedienelemente, um Einstellungen an dem Synthesizer vorzunehmen und auf der rechten Seite befindet sich ein Patchfeld. Somit handelt es sich beim Moog Labyrinth um einen semi-modularen Synthesizer

Der Moog Labyrinth wurde mit zwei Oszillatoren ausgestattet, aber beim zweiten VCO handelt es sich um einen LFO, der eine Triangel-Schwingungsform erzeugt. Ebenfalls erkennt man auf den Fotos einen Ringmodulator, einen spannungsgesteuerten Wavefolder und einen Lowpassfilter. Noise ist mit seinen verschiedenen Ausprägungen beim Sound design immer hilfreich. Zwei Envelope Generator helfen dabei, dem Sound das notwendige Profil zu verleihen.

Besonders spannend sind die beiden Sequencer, die jeweils über 8 Steps verfügen. Mit zwei Reglern ist möglich, die Wirkung von Waveshape und Cutoff auf den Sequencer zu bestimmen. Das gleiche Prinzip gilt auch für den Einfluss der beiden Envelope Generator oder wahlweise CV. Anhand der Bilder ist zu erkennen, dass an vielen Punkten die Wirkungsstärke einzelner Bedienelemente gesteuert werden kann.

Moog Labyrinth: Was für ein Konzept? 

Im Netz wird selbstverständlich heftig spekuliert, um was für eine Art der Klangerzeugung es sich handelt und viele Spezialisten sind davon überzeugt, dass dieses Konzept eindeutig auf einem West-Coast Synthesizer beruht. Die Buchla-Synthesizer wurden unter der Federführung von Don Buchla entwickelt und unterscheiden sich maßgeblich in Aufbau und Design von den Moog Synthesizern.

Um was für ein Synthesizer es sich letztendlich handelt, werden wir hoffentlich auf der Superbooth24 erfahren, wo der Moog Labyrinth hoffentlich offiziell vorgestellt wird.

Über Neuigkeiten werden wir umgehend berichten !

Moog Labyrinth: Features

MOOG Website

Hot or Not
?
Moog-Labyrinth-5 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Black Corporation KIJIMI MK2: SUPERBOOTH 24
  • Body Synths Metal Fetishist: SUPERBOOTH 24
  • Cyma Formula ALT: SUPERBOOTH 24