Latenz messen: So bestimmt ihr die Aufnahme-Verzögerung eurer DAW

Treiberfehler-Kompensation in Ableton Live bestimmen

Ableton Live nutzt zweifelsohne die wohl komplizierteste Formulierung für die Aufnahme-Verzögerung. Es ist aber faktisch das gleiche Problem wie in allen anderen DAWs gemeint. Dafür hat der Berliner Hersteller sogar ein eigenes Tutorial am Start, was ihr am rechten Rand von Live über die Hilfefunktion jederzeit aufrufen könnt. Im Prinzip könnt ihr aber auch jedes andere Sample verwenden, dass eine gut erkennbare, steile Flanke am Anfang bietet.

Versatz in Ableton Live 11
Die zeitlich Abweichung der Flanken ist gut zu erkennen, man muss aber auch schon ordentlich reinzoomen.

Zunächst platziert ihr „Testfile“ auf der ersten Spur. Im Normalfall ist diese über den Master zu hören und der gibt über den Audioausgang 1/2 aus. In dem Fall steckt ihr ein Ende eures analogen Kabels in den Ausgang 1 oder 2 eures Audiointerfaces und das andere Ende beispielsweise in den Eingang 1. Deshalb wähle ich in der nächsten Spur in Live dann auch „External In“ und dann im kleinen Menü darunter „1“. Nun startet ihr eure Aufnahme uns solltet das Testfile von Spur 1 nun auf Spur 2 ohne großartige Änderungen als eine neue Aufnahme vorfinden. Falls diese zu laut oder leise sein sollt passt den Gain des Inputs am Audiointerface an.

Eingang wählen Ableton Live 11
„Ext(ernal) In“ in der Aufnahme-Spur sollte ausgewählt sein, im Menü darunter wählt ihr den Eingang, in dem euer Kabel steckt. Ob ihr das in der Session-View (links) oder Arrangment-View (rechts) macht, spielt keine Rolle

Nun zoom ihr an den Anfang beider Files und stellt eine Abweichung fest – oder auch nicht, dann seit ihr an dieser Stelle fertig, denn es gibt keinen Treiberfehler der zu kompensieren wäre. Falls aber doch, könnt ihr den Abstand zwischen zwei beliebigen Spitzen innerhalb der Files mit der Maus markieren. Live zeigt auch ganz unten die dann Länge in ms an, sollte der Abstand nicht allzu klein sein. „0:08“ entsprich dabei beispielsweise 8ms.

Kommt eurer Aufnahme zu früh, tragt ihr diesen Wert mit dem Vorzeichen minus in die Audioeinstellungen ein. Kommt die Aufnahme zu spät, entsprechend ohne Minus. Zeigt Ableton Live „0:00“ an obwohl ihr eine Abweichung erkennen könnt, ist der Fehler so klein, dass ihr besser mit Samples anstatt ms herumprobieren könnt, bis es passt.

Anschließend startet ihr eine neue Aufnahme und überprüft das es keine Abweichungen mehr gibt. Falls doch, korrigiert euren Wert entsprechend so lange, bis es passt. Ihr seit fertig!

Versatz mit Markierung betimmen in Ableton Live
Fotostrecke: 3 Bilder Wenn ihr einen Zeitbereich markiert, zeigt Live euch unten den Wert in ms an.
>
“>

</html>
<!DOCTYPE html>
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.