ANZEIGE

Keyboard Masterclass Workshop #11

In derletzten Folge des Keyboard Masterclass Workshops habe ich euch einige Licks über eine II-V-I Verbindung gezeigt. Diese erweitern wir nun zur I-VI-II-V Kadenz. Auch diesmal möchte ich euch wieder zehn Licks vorstellen, die ihr in eurer Improvisationsrepertoire aufnehmen könnt.

©casiomadesign, shutterstock
©casiomadesign, shutterstock


Spielwiese ist heute die Tonart F-Dur. Auf der sechsten Stufe ersetzen wir den Dm-Akkord durch D7, wie es im Jazz oft vorkommt. Die Akkordfolge wäre also Fmaj7 – D7 – Gm7 – C7. Und hier kommt schon das erste Lick:

Lick 1
Lick 1
Audio Samples
0:00
Lick 1

Dieses Lick beinhaltet gleich eine Handvoll verschiedener „Features“. Hier finden wir: Arpeggios, chromatische Durchgänge, Umspielung von Zieltönen und Triolen. Die Akkorde Fmaj7 und Gm7 werden arpeggiert, das D im zweiten Takt vorher umspielt und in den Triolen kommt dann noch etwas Chromatik zum Einsatz.
Hier gleich noch ein ähnliches Lick:

Lick 2
Lick 2
Audio Samples
0:00
Lick 2

Der Einsatz von Chromatik sollte immer dosiert erfolgen. Wenn man zu viele chromatische Noten aneinander reiht, klingt es irgendwann harmonisch undefiniert und beliebig. Im nächsten Beispiel unterbreche ich die Chromatik mehrmals durch diatonische Abschnitte:

Lick 3
Lick 3
Audio Samples
0:00
Lick 3

Im traditionellen Jazz wird viel mit Terzen gearbeitet. Hier ein Beispiel dafür:

Lick 4
Lick 4
Audio Samples
0:00
Lick 4

Terz und Septim bezeichnet man als „Funktionstöne“. Sie definieren einen Akkord und seine Funktion innerhalb der Tonart. Der folgenden Phrase spendieren wir mit Hilfe von Funktionstönen etwas harmonischen Gehalt:

Lick 5
Lick 5
Audio Samples
0:00
Lick 5

Harmonischen Gehalt bekommen wir auch, indem wir Sexten benutzen. Solche Licks sind typisch für Ragtime und Stride Piano.

Lick 6
Lick 6
Audio Samples
0:00
Lick 6

Im ersten Teil meiner „Licks-Reihe“ hatte ich schon einmal das Thema „Fixpunkte“ erwähnt. Das sind Töne, die wiederholt angeschlagen werden, während die anderen Elemente – in diesem Fall Terzen – herumwandern. Hier ein weiteres Fixpunkt-Lick für unsere heutige Akkordfolge:

Lick 7
Lick 7
Audio Samples
0:00
Lick 7

So, und wem das bis jetzt rhythmisch alles zu langweilig war, der kann ja mal die folgende Phrase ausprobieren. Triolisch arpeggierte Akkorde wie in diesem Lick gehören zum Standardrepertoire vieler Jazzpianisten.

Lick 8
Lick 8
Audio Samples
0:00
Lick 8

Hier eine kleine Variation im ersten Takt:

Lick 9
Lick 9
Audio Samples
0:00
Lick 9

Und zum Schluss noch eine Variante mit allen Schikanen:

Lick 10
Lick 10
Audio Samples
0:00
Lick 10

Diese Licks solltet ihr natürlich wieder in alle Tonarten transponiert üben. Dann könnt ihr sie in euer Repertoire aufnehmen, abwandeln und damit experimentieren.
Viel Spaß damit und bis bald!

Hot or Not
?
©casiomadesign, shutterstock

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)