Keyboard Masterclass Workshop #11

In derletzten Folge des Keyboard Masterclass Workshops habe ich euch einige Licks über eine II-V-I Verbindung gezeigt. Diese erweitern wir nun zur I-VI-II-V Kadenz. Auch diesmal möchte ich euch wieder zehn Licks vorstellen, die ihr in eurer Improvisationsrepertoire aufnehmen könnt.

©casiomadesign, shutterstock
©casiomadesign, shutterstock

Spielwiese ist heute die Tonart F-Dur. Auf der sechsten Stufe ersetzen wir den Dm-Akkord durch D7, wie es im Jazz oft vorkommt. Die Akkordfolge wäre also Fmaj7 – D7 – Gm7 – C7. Und hier kommt schon das erste Lick:

Lick 1
Lick 1
Audio Samples
0:00
Lick 1

Dieses Lick beinhaltet gleich eine Handvoll verschiedener „Features“. Hier finden wir: Arpeggios, chromatische Durchgänge, Umspielung von Zieltönen und Triolen. Die Akkorde Fmaj7 und Gm7 werden arpeggiert, das D im zweiten Takt vorher umspielt und in den Triolen kommt dann noch etwas Chromatik zum Einsatz.
Hier gleich noch ein ähnliches Lick:

Lick 2
Lick 2
Audio Samples
0:00
Lick 2

Der Einsatz von Chromatik sollte immer dosiert erfolgen. Wenn man zu viele chromatische Noten aneinander reiht, klingt es irgendwann harmonisch undefiniert und beliebig. Im nächsten Beispiel unterbreche ich die Chromatik mehrmals durch diatonische Abschnitte:

Lick 3
Lick 3
Audio Samples
0:00
Lick 3

Im traditionellen Jazz wird viel mit Terzen gearbeitet. Hier ein Beispiel dafür:

Lick 4
Lick 4
Audio Samples
0:00
Lick 4

Terz und Septim bezeichnet man als „Funktionstöne“. Sie definieren einen Akkord und seine Funktion innerhalb der Tonart. Der folgenden Phrase spendieren wir mit Hilfe von Funktionstönen etwas harmonischen Gehalt:

Lick 5
Lick 5
Audio Samples
0:00
Lick 5

Harmonischen Gehalt bekommen wir auch, indem wir Sexten benutzen. Solche Licks sind typisch für Ragtime und Stride Piano.

Lick 6
Lick 6
Audio Samples
0:00
Lick 6

Im ersten Teil meiner „Licks-Reihe“ hatte ich schon einmal das Thema „Fixpunkte“ erwähnt. Das sind Töne, die wiederholt angeschlagen werden, während die anderen Elemente – in diesem Fall Terzen – herumwandern. Hier ein weiteres Fixpunkt-Lick für unsere heutige Akkordfolge:

Lick 7
Lick 7
Audio Samples
0:00
Lick 7

So, und wem das bis jetzt rhythmisch alles zu langweilig war, der kann ja mal die folgende Phrase ausprobieren. Triolisch arpeggierte Akkorde wie in diesem Lick gehören zum Standardrepertoire vieler Jazzpianisten.

Lick 8
Lick 8
Audio Samples
0:00
Lick 8

Hier eine kleine Variation im ersten Takt:

Lick 9
Lick 9
Audio Samples
0:00
Lick 9

Und zum Schluss noch eine Variante mit allen Schikanen:

Lick 10
Lick 10
Audio Samples
0:00
Lick 10

Diese Licks solltet ihr natürlich wieder in alle Tonarten transponiert üben. Dann könnt ihr sie in euer Repertoire aufnehmen, abwandeln und damit experimentieren.
Viel Spaß damit und bis bald!

Hot or Not
?
©casiomadesign, shutterstock

von xaver.fischer

Korg Livestream - Sinevibes Multi Engine Masterclass

Keyboard / News

Sinevibes, Hersteller von Plugins für Korg Prologue, Minilogue xd und NTS-1 präsentiert heute (9. Feb. / 19:00 Uhr) zusammen mit Korg USA einen YouTube-Livestream mit dem Titel: Sinevibes Multi Engine Masterclass.

Korg Livestream - Sinevibes Multi Engine Masterclass Artikelbild

Sinevibes, bekannt für deren Multi Engine Plugins für 'logue'-kompatible Korg-Synthesizer präsentiert heute (9. Feb. / 19:00 Uhr) einen YouTube-Livestream in Kooperation mit Korg USA mit dem Titel Sinevibes Multi Engine Masterclass.

Carry-On Falt-Piano: Faltbares USB/MIDI-Keyboard mit 88 Tasten und integrierter Tonerzeugung

Keyboard / News

Für den mobilen Einsatz: Das Carry-On Falt-Piano, ein USB/MIDI-Keyboard mit 88 Tasten, integrierter Tonerzeugung und nur 33 cm Länge im portablen Zustand.

Carry-On Falt-Piano: Faltbares USB/MIDI-Keyboard mit 88 Tasten und integrierter Tonerzeugung Artikelbild

Ideal für Reisen und den mobilen Einsatz: Das Carry-On Falt-Piano, ein USB/MIDI-Keyboard mit 88 Tasten, integrierter Tonerzeugung und nur 33 cm Länge im portablen Zustand. Das Carry-on Falt-Piano wiegt nur 1,6 kg und ist im zusammengeklappten Zustand nur 33 cm lang. Das Instrument ist ein USB/MIDI-Keyboard mit 88 Tasten in voller Breite in einem faltbaren, einfach zu verstauenden und tragbaren Format

Profi-Sounds für die Keyboard Workstation

Keyboard / Feature

Keyboard-Workstations werden vor allem von Live-Keyboardern geschätzt. Mit speziellen Sounds von Drittanbietern lässt sich noch mehr aus den jeweiligen Keyboards herausholen.

Profi-Sounds für die Keyboard Workstation Artikelbild

Sie ist der Allrounder seit vielen Generationen: Die Workstation ist das Hauptinstrument vieler Live-Keyboarder. Mit der Workstation lassen sich alle Arten von Sounds, angefangen bei Pianos aller Gattungen, Orgeln, Synthesizerklänge aller Couleur bis hin zu exotischen oder orchestralen Sounds alles per Knopfdruck auf hohem Niveau abrufen. Zusammen mit einer stimmigen Hardware, die viele sinnvolle Spielhilfen integriert und damit spontane Sound-Eingriffe ermöglicht, wird das Gesamtpaket für den Soundkonsum perfekt. Erfreulicherweise haben sich einige Sounddesigner auf den Korg Kronos, Yamaha Montage und Roland Fantom spezialisiert und liefern neue Sounds für diese Flaggschiffe quasi maßgeschneidert für Live-Gigs im Coverbereich und als Inspiration im Studio.