ANZEIGE

John Blackwell (Drummer von Prince) ist gestorben

Die Musikwelt trauert um John Blackwell. Der Schlagzeuger verstarb im Alter von nur 43 Jahren, wie seine Frau Yaritza Cambero Blackwell heute mitteilte. Er wurde vor allem als Drummer von Prince bekannt, in dessen Band The New Power Generation er von 2000 bis 2012 trommelte.

Bild: © gofundme.com/JohnBlackwellJr
Bild: © gofundme.com/JohnBlackwellJr

Im Juni 2016 verlor er plötzlich die Kontrolle über seinen linken Arm und sein linkes Bein, daraufhin wurde bei ihm ein Gehirntumor diagnostiziert. Bis zuletzt hatte seine Frau auf https://www.gofundme.com/JohnBlackwellJr zu Spenden aufgerufen, um die medizinischen Kosten seiner Behandlung decken zu können.
John Blackwell begann das Schlagzeugspiel mit drei Jahren, sein Vater war ebenfalls Profi-Drummer, seine ersten professionellen Gigs hatte John mit siebzehn Jahren. Danach studierte er in Berklee und arbeitete anschließend mit Künstlern wie Cameo, Patty La Belle, D’Angelo, Justin Timberlake und Maze. Viel Aufsehen erregte sein Auftritt auf dem Modern Drummer Festival 2002, wo er gnadenlos tightes Funk Drumming, gepaart mit virtuoser Technik und Stock-Artistik zum Besten gab. Hier ist er mit Prince 2009 in Montreux zu sehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bild: © gofundme.com/JohnBlackwellJr

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/john-blackwell-drummer-von-prince-ist-gestorben/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

Interview: Adam Deitch (Lettuce, Break Science, John Scofield)
Feature

Wir sprachen mit Adam Deitch über seine Einflüsse aus frühester Kindheit, den Weg zum eigenen Sound am Instrument und die unterschiedlichen Herangehensweisen an Produktionen seiner verschiedenen Projekte.

Interview: Adam Deitch (Lettuce, Break Science, John Scofield) Artikelbild

Adam Deitch ist seit vielen Jahren einer der Vorreiter des modernen Drummings und lässt in seinem Spiel Einflüsse aus Jazz, Funk, Soul, Hip Hop und Latin zu einem einzigartigen Sound verschmelzen. Während er als Gründungsmitglied der Band Lettuce seine Finesse im Funk Drumming zum Besten gibt, lebt er als eine Hälfte des Duos Break Science seine moderne Seite im Electro-Soul und Future-Bass aus. Mit seinem innovativen Sound inspirierte Adam sogar den legendären Jazzgitarristen John Scofield und trieb damit die visionäre Uberjam-Band zu Beginn des Jahrtausends an. 

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo