ANZEIGE

James Brown Drummer John “Jabo” Starks ist verstorben

Über dieFacebook-Seite von John “Jabo” Starks wurde heute Abend mitgeteilt, dass der langjährige Drummer von James Brown verstorben ist. Mit seinen Grooves auf James Brown Klassikern wie Sex Machine oder Super Bad entwickelte und prägte er entscheidend die Geschichte des Funk mit. Darüberhinaus gehört er mit seinem im letzten Jahr verstorbenen Kollegen Clyde Stubblefield zu den meist gesampelten Drummern aller Zeiten. 

Bild: Screenshot YouTube / mycymbal.com
Bild: Screenshot YouTube / mycymbal.com


Nach einem Engagement bei Bobby Bland wechselte er 1966 in die Band von James Brown, kurze Zeit später stieß sein Kollege Clyde Stubblefield dazu. Auch wenn James Brown zumeist zwischen einem der  beiden Drummer für den jeweiligen Song wählte, war die Arbeit mit zwei Drummern entscheidend für das das Konzept des Double Drummings, wie es später von Bands wie den Doobie Brothers oder der Allman Brothers Band übernommen wurde. 1975 verließ John Jabo Starks die Band und wechselte zu B.B.King. Vielen Dank für die Musik, Jabo!
Ein paar Funky James Brown Grooves findet ihr in unserer Workshop-Serie Drum-Groove der Woche

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bild: Screenshot YouTube / mycymbal.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot
News

Fredy Studer geh&ouml;rte zu den wichtigsten europ&auml;ischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont gepr&auml;gtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben.&nbsp; Am 16. Juni 1948 wurde Fredy Studer in Luzern geboren. Schnell zeigte sich, dass er nicht nur ein Talent f&uuml;r das Trommeln &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/james-browns-drummer-john-jabo-starks-ist-verstorben/">Continued</a>

Der Schweizer Drummer Fredy Studer ist tot Artikelbild

Fredy Studer gehörte zu den wichtigsten europäischen Schlagzeugern der letzten Jahrzehnte. Sein von Improvisation und weitem musikalischem Horizont geprägtes Spiel brachte ihm auch internationale Anerkennung ein. Am 22. August 2022 ist er gestorben. 

John Mayer Songs „Vultures“ & „Gravity“ - magische Grooves
Feature

Der Gitarrist, S&auml;nger und Songschreiber John Mayer ver&ouml;ffentlichte 2006 mit &bdquo;Continuum&ldquo; ein Album, das aus unterschiedlichsten Gr&uuml;nden legend&auml;r ist. Besonders in Musikerkreisen wird es h&auml;ufig als &bdquo;rundum perfektes Album&ldquo; gehandelt. Im Video-Interview mit den Jungs von &bdquo;Dead Wax&ldquo; geben Drummer JJ Johnson und Bassist Sean Hurley einen tiefen Einblick in die Grooves zu den John &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/james-browns-drummer-john-jabo-starks-ist-verstorben/">Continued</a>

John Mayer Songs „Vultures“ & „Gravity“ - magische Grooves Artikelbild

Der Gitarrist, Sänger und Songschreiber John Mayer veröffentlichte 2006 mit „Continuum“ ein Album, das aus unterschiedlichsten Gründen legendär ist. Besonders in Musikerkreisen wird es häufig als „rundum perfektes Album“ gehandelt. Im Video-Interview mit den Jungs von „Dead Wax“ geben Drummer JJ Johnson und Bassist Sean Hurley einen tiefen Einblick in die Grooves zu den John Mayer Songs „Vultures“ und „Gravity.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo