Anzeige

Jazzgitarrist Pat Martino im Alter von 77 Jahren gestorben

Der Gitarrist Pat Martino ist am 1. November in seiner Heimat Philadelphia im Alter von 77 Jahren gestorben. Er lebte bis zuletzt im selben Haus, in dem er auch aufgewachsen war. 1980 war ein Wendepunkt in seinem Leben, als zwei Notoperationen nötig wurden, um ein Gehirn-Aneurysma zu entfernen. Dabei erlitt er einen weitreichenden Gedächtnisverlust und verlor zeitweilig den Zugang zu seinen musikalischen Fähigkeiten. 

Pat_Martino_-1944_2021 Bild

Pat Martino galt als einflussreicher Gitarrist, der zahlreiche Gitarristen inspirierte. Er selbst nahm seine Einflüsse und Inspirationen von überall her. So prägten ihn Gitarristen wie Johnny Smith, Joe Pass, Hank Garland, George Benson, Les Paul, Howard Roberts u.v.m. Auch Saxofonist John Coltrane beeinflusste sein Gitarrenspiel.
Den Künstlernamen Martino wählte Pat Martino zu Ehren seines Vaters Carmen „Mickey“ Azzara, der ebenfalls mit dem Künstlernamen Martino auftrat. Er arbeitete bereits mit 15 Jahren als professioneller Gitarrist, arbeitete er mit Sleepy Henderson, Lloyd Price, Benny Golson, etc. Mit Willis Jackson spielte er 1963 auch diverse Alben ein. 1966 wurde er als Mitglied der Band von John Handy einem breiteren Publikum bekannt und nahm ab 1967 mehrere eigene Alben auf.
Ab 1979 war er Gastdozent am Guitar Institute of Technology in Los Angeles und begann Lehrbücher zu schreiben und Lehrvideos aufzunehmen. Schon seit 2018 konnte er wegen einer chronischen Atemwegserkrankung nicht mehr auftreten. Wie Martino sich nach seinem Gedächtnisverlust zurück auf die Bühne kämpfte, ist in dem 2011 erschienen Buch “Here and Now! The Autobiography of Pat Martino” dokumentiert. 

Hot or Not
?
Pat_Martino_-1944_2021 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Christian Hautz

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Play-Alike Pat Martino - Gitarren Workshop

Gitarre / Workshop

Unser Play-Alike widmet sich Pat Martino, der am 1. November 2021 verstarb. Er war neben George Benson einer der einflussreichsten Gitarristen der Hard-Bop-Ära.

Play-Alike Pat Martino - Gitarren Workshop Artikelbild

Am 1. November 2021 verlor die Welt mit Pat Martino einen der einflussreichsten Jazzgitarristen der Hard Bop-Ära, der neben seinen Zeitgenossen wie George Benson wie kaum ein anderer die Jazzszene nachhaltig prägte. Geboren wurde er am 25. August 1944 als Patrick Carmen Azzara, wählte jedoch "Martino" als Künstlernamen, um seinen Vater zu ehren, der ebenfalls Musiker war und unter diesem Namen auftrat.

Eddie Van Halen erliegt im Alter von 65 Jahren seinem Krebs-Leiden

Gitarre / News

Er gehörte zu den stilprägendsten und einflussreichsten Gitarristen des Rocks, machte das Two-Hand-Tapping populär und sicherte sich mit Songs wie "Eruption" und "Jump" bereits einen festen Platz im Gitarren-Olymp. Nun ist Eddie Van Halen im Alter von 65 Jahren einem Krebs-Leiden erlegen.

Eddie Van Halen erliegt im Alter von 65 Jahren seinem Krebs-Leiden Artikelbild

Kollegen und Fans auf der ganzen Welt trauern um einen legendären Musiker und einem der größten Rock-Gitarristen aller Zeiten: Eddie Van Halen ist tot. Im Alter von 65 Jahren erliegt der amerikanische Ausnahmegitarrist einem Krebsleiden. Diese Nachricht gab sein Sohn Wolfgang Van Halen jetzt auf Twitter bekannt.

Röhrenamp-Spezialist Thomas Reußenzehn im Alter von 66 Jahren verstorben

Gitarre / News

Die Gitarrenwelt trauert um einen legendären Amp-Hersteller: Thomas Reußenzehn ist laut Mitteilung seiner Familie im Alter von 66 Jahren verstorben.

Röhrenamp-Spezialist Thomas Reußenzehn im Alter von 66 Jahren verstorben Artikelbild

Die Gitarrenwelt verbindet mit dem Namen Reußenzehn legendäre Röhren-Amps, die von Hand in der hessischen Manufaktur von Thomas Reußenzehn gefertigt wurden und Bands wie "Die Toten Hosen", "Scorpions" oder "ZZ Top" zu ihrem Sound verhalfen.

Bonedo YouTube
  • Walrus Audio Mira - Sound Demo (no talking)
  • J. Rockett Audio Designs The Jeff Archer - Sound Demo (no talking)
  • D´Angelico Deluxe Mini DC LE - Sound Demo (no talking)