ANZEIGE

Harley Benton Custom Line Nashville-Magnet Test

Praxis

Zwar produziert die Gitarre auch in den oberen Lagen runde Töne mit ausgedehntem Sustain, egal, welcher Pickup gerade aktiv ist. Allerdings bleibt die Frage, ob der an traditionellen Mustern orientierte Akustiker dort überhaupt aktiv werden möchte. Jedenfalls sollte er klassische Rock-Licks und -Riffs lieber auf einer echten Elektrogitarre spielen, weil die dickere Bronzebespannung (0.12“) auf Dauer doch mehr Kraft erfordert, vor allem beim Bending. Und verzerrte Töne sind ohnehin nicht die Domäne der Magnet.
Andererseits kommt man mit den dickeren Bronzesaiten in den Genuss eines vollen Sounds, der zum Spielen von Strummings, Fingerpicking und Flatpicking einlädt und durchaus ein tragfähiges Fundament für die Band legen kann. Mit den beiden Tonabnehmern reagiert der Spieler sehr beweglich auf unterschiedliche Situationen, zwei Tonregler bestimmen die Klangfarbe, ein Kippschalter kombiniert bei Bedarf Piezo- und Magnetpickup. Allerdings geht das Schalten nicht ohne  Störgeräusche vonstatten, die auch vom Amp gut hörbar übertragen werden. Auch sonst macht der Mini-Swich nicht gerade einen robusten Eindruck, zumal er bedenklich wackelt.
Der Piezo klingt recht akustisch, arbeitet aber nicht sehr dynamisch, während der „Lipstick“ zwar die Charakteristika einer Akustikgitarre vermissen lässt, aber das Signal klarer und dynamischer über die Studiomonitore schickt.
Hier der Lipstick:

Audio Samples
0:00
Magneto Pick Magneto Rhythm

Hören wir uns nun den Piezo-Sound an:

Audio Samples
0:00
Piezo Picking Piezo Rhythm

Leider ist der magnetische Lipstick nicht ausreichend abgeschirmt und verursacht die typischen Störgeräusche eines Singlecoil-Pickups in der Nähe von Lichtquellen, dem Amp oder einem aktiven Monitor. Mehr Dynamik als der Piezo hat er auf jeden Fall anzubieten, aber deshalb klingt der Stegtonabnehmer nicht schlechter, sondern anders. Über einen Gitarrenamp ohne Hochtöner erinnert der Sound der Magnet vor allem mit dem Singlecoil eher an den einer E-Gitarre.
Hier wurde die Magnet (Piezo) über einen Aktivmonitor (Yamaha MS 150) geschickt und mit zwei Studiomikrofonen abgenommen.

Audio Samples
0:00
Magnet Piezo 2x Mic

Der Piezo wird mit einer 9-Volt-Batterie angetrieben, das dazugehörige Batteriefach befindet sich auf der Rückseite unter einer Kunststoffabdeckung.

HarleyBenton_CustomLine_NashvilleMagnet_040FIN-1005121 Bild
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.