ANZEIGE

Gamechanger Audio Plus Pedal Test

Fazit

Die Idee, die sich hinter dem Plus-Pedal verbirgt, ist wirklich sehr innovativ und interessant. Durch das Realtime- Sampling entsteht ein unkonventioneller Workflow, welcher die Klangmöglichkeiten diverser Instrumente sehr intuitiv und flexibel erweiterbar macht. Diesem Anreiz zur Experimentier-Freude stehen einige einschränkende Tatsachen gegenüber, wie beispielsweise die limitierte Kontrolle über das Loop-Material oder eine minderwertige Klangqualität im Effekt-Signal. Bei dem angesagten Preis hätte man hier mit großzügigeren Features und mehr Liebe zum Detail noch einige Türen öffnen können. So macht sich das Plus-Pedal vor allem aufgrund seiner hervorragenden Verarbeitung und dem innovativen Grund-Konzept, gut auf den Pedalboards von Klang-Erfindern und Ambient-Künstlern aller Art. Ob Keyboard, Gitarre oder Flöte: Alles, was klingt, kann auch Sustain haben.

PRO
Herausragende Verarbeitung
Innovatives Konzept
Intuitive Bedienung durch Realtime-Sampling
Viele Möglichkeiten
CONTRA
Kein mitgeliefertes Netzteil
Keine Stereo-Eingänge
Länge und Lage des Loop-Abschnittes nicht hinreichend kontrollierbar
Eher auf Gitarristen, als auf Keyboarder zugeschnitten
Gamechanger Audio Plus Pedal. Ein Sustain-Pedal der anderen Art. (Foto: Tom Gatza)
Gamechanger Audio Plus Pedal. Ein Sustain-Pedal der anderen Art. (Foto: Tom Gatza)
FEATURES
Einstellbare Sustain-Parameter (Tail, Rise, Sustain)
Integrierter FX Loop
Realtime-Sampling 
GROUP-Modus für bis zu fünf simultane Loop-Layer
Zwei unabhängige, einstellbare Outputs
Mitgelieferter, externer Wet-Only Footswitch
PREIS
Gamechanger Audio Plus Pedal: ca. 329 € (Straßenpreis, Stand: 14.06.2018)
Weitere Infos zu diesem Thema gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • Herausragende Verarbeitung
  • Innovatives Konzept
  • Intuitive Bedienung durch Realtime-Sampling
  • Viele Möglichkeiten
Contra
  • Kein mitgeliefertes Netzteil
  • Keine Stereo-Eingänge
  • Länge und Lage des Loop-Abschnittes nicht hinreichend kontrollierbar
  • Eher auf Gitarristen, als auf Keyboarder zugeschnitten
Artikelbild
Gamechanger Audio Plus Pedal Test
Hot or Not
?
Gamechanger Audio Plus Pedal. Ein Sustain-Pedal der anderen Art. (Foto: Tom Gatza)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Tom Gatza

Kommentieren
Profilbild von dr w

dr w sagt:

#1 - 14.06.2018 um 14:50 Uhr

0

lustig bei einem gitarrenpedal als negativpunkt hinzuschreiben dass es eher fuer gitarre als fuer keyboards gedacht ist.
:)
das teil macht aber auch fuer experimentelle / elekrtonik-musiker richtig sinn. mensch muss sich allerdings ueberlegen bzw ausprobieren und lernen was fuer signale sich besonders gut eignen.

    Profilbild von BonedoLeser

    BonedoLeser sagt:

    #1.1 - 15.06.2018 um 05:10 Uhr

    0

    Da muss ich "dr w" recht geben.Es spricht zwar nichts dagegen ein Gitarren-Pedal am Keyboard zu benutzen, aber ein Pedal, das als hauptsächlich für Gitarren gedacht ist und so beworben wird["The PLUS pedal was designed primarily with electric guitars in mind, but as long as you are willing to put your acoustic instrument through the PA – you can use it with any melodic instruments, including Brass, Woodwinds, marimbas, vibraphones etc., via a microphone connection." (Webseite des Herstellers)],zu testen als wäre es ein Pedal dass für Keyboards gebaut ist, ist verfehlt und sagt nichts über das Pedal aus.
    Dieser Test bringt mir so gar nichts.Es testet ja auch keiner einen Keyboard-Comboverstärker mit Gitarre und beschwert sich dann darüber, dass es keinen Distortion-Kanal gibt.

    +1
Profilbild von Martin Vogel

Martin Vogel sagt:

#2 - 11.07.2022 um 20:37 Uhr

0

guter Bericht, speziell der Hinweis auf mögliche Verzerrungen hat mir geholfen, da ich nun nicht mehr die Angst habe, ein "Montagsgerät" gekauft zu haben. Mit der Pegelproblematik kann ich durch die Verwendung der programmierbaren Gain-Funktion im GigRig gut umgehen. Übrigens habe ich das Gerät etwas erweitert, die Pedal-Funktion habe ich umkehrbar gemacht und ich kann mit dem (toll verabeiteten) Pedal andere Geräte steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)