Anzeige

G-Storm Eelctro XaVCF: Oberheim OB-Xa-Filter von G-Storm

Der Sound des Oberheim OB-Xa steht für einen besonderen Charakter, der diesen Synthesizer so berühmt gemacht. Mit dem XaVCF Filtermodul bringt G-Storm Electro den Sound des legendären Oberheim Xa nun ins Eurorack und ein bisschen mehr.

Basierend auf dem CEM/Curtis-Chip 3320 gehören zu den Extras des Moduls wählbare Einstellmöglichkeiten der Filterarbeitsweise mit 2- und 4 Pol, alternativ auch 1-Pol oder 4 Pol, was den Betrieb mit 6 dB/Oktave bis hin zu 24 dB/Oktave ermöglicht. Damit ist das XaVCF-Modul flexibler als sein Vorbild. Zusätzlich ist auch der Bandpass einstellbar.
Das G-Storm XaVCF Filtermodul soll 188 € kosten und im Februar 2020 erhältlich sein
G-Storm Electro XaVCF (Quelle: Gearnews)
G-Storm Electro XaVCF (Quelle: Gearnews)
.
Einen entsprechenden Hinweis dazu wird es noch auf der Hersteller-Webseite geben.
XaVCF Test Filter Circuit [Audio Only Demo]
Timestamps:
  • 0:00 Classic 2-Pole resonant drop sweep
  • 0:16 4-Pole Resonant Riser
  • 0:41 2-Pole pure self-oscillation sweep w/ tracking
  • 0:56 …add both VCOs back in, slow sweep through sweet spots
  • 1:40 2-Pole pure self-oscillation musical sequence
  • 2:05 1-Pole Bandpass LFO modulated
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
G-Storm Electro XaVCF (Quelle: Gearnews)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Tom Oberheim erhält von Behringer die Rechte an der Marke Oberheim zurück

Keyboard / News

Tom Oberheim hat von Behringer die Rechte an der Marke Oberheim zurückerhalten. Somit ist er erstmals seit 36 Jahren wieder in Besitz der weltweiten Rechte.

Tom Oberheim erhält von Behringer die Rechte an der Marke Oberheim zurück Artikelbild

Tom Oberheim hat von Music Tribe / Behringer die Rechte an der Marke Oberheim in mehreren Ländern zurückerhalten. Zum ersten Mal seit 1985 ist der Synthesizer-Pionier damit wieder in Besitz der weltweiten Rechte an seinem Namen. Das lässt natürlich auf neue Produkte hoffen!

G-Storm Electro SH5-VCF - Der Roland SH-5 Dual Analog Filter fürs Eurorack

Keyboard / News

G-Storm Electro präsentiert mit SH5-VCF die Möglichkeit eine Adaption des dualen analogen Roland SH-5 Filters im Eurorack zu nutzen.

G-Storm Electro SH5-VCF - Der Roland SH-5 Dual Analog Filter fürs Eurorack Artikelbild

G-Storm Electro präsentiert mit SH5-VCF die Möglichkeit eine Adaption des dualen analogen Roland SH-5 Filters im Eurorack zu nutzen. Der Roland SH-5 ist ein monophoner Synthesizer aus dem Jahr 1975, der insbesondere durch seine BandPass- und Multimode-Filterkombination berühmt wurde, die in der Welt der Synthesizer einzigartig ist. Erst kürzlich fragte Behringer auf Facebook seine Anhängerschaft, ob ein Nachbau dieses Synthesizers ins Schwarze treffen würde. G-Storm Electro hat sich der Filterschaltung angenommen und bringt beide Filter des Roland SH-5 Synthesizers - den Bandpassfilter sowie das Multimode-Filter - für das Eurorack, gepaart mit einer umfassenden CV-Steuerung. Das Video  zeigt die Prototypenschaltung des SH5-VCF.

Modular-Boutique: Ebashi, Oberheim OB-Xa Filter und mehr

Keyboard / News

Die erste Modular-Boutique im neuen Jahr 2022 – es gibt noch immer neue Firmen mit komplett neuem Eurorack-Modul-Sortiment und mehr!

Modular-Boutique: Ebashi, Oberheim OB-Xa Filter und mehr Artikelbild

Guten Tag, dies ist die erste Modular-Boutique in diesem Jahr 2022. Auch wenn manche schon Peak Eurorack gemutmaßt haben, so stellen wir dieses Mal den neuen Hersteller Ebashi mit einem komplett neuen Set an Modulen vor. Außerdem hat sich AMSynth mit einem Oberheim OB-Xa Filter zurückgemeldet und es gibt weitere Updates und Ankündigungen.

AMSynths AM8325 OBIE-XA VCF - Oberheim OB-Xa Filter für Eurorack

Keyboard / News

AMSynths bringt mit dem AM8325 OBIE-XA VCF Modul die Filter des legendären Oberheimer OB-Xa analogen Polysynths in das Eurorack.

AMSynths AM8325 OBIE-XA VCF - Oberheim OB-Xa Filter für Eurorack Artikelbild

AMSynths bringt mit dem AM8325 OBIE-XA VCF Modul die Filter des legendären Oberheim OB-Xa analogen Polysynths in das Eurorack. Der Oberheim OB-Xa ist einer der beliebtesten polyphonen Analog-Synthesizer der Vergangenheit und auf dem Gebrauchtmarkt eine recht teure Angelegenheit. Klone von bewährter Technologie sind in den heutigen Tagen keine Seltenheit, sodass selbst der von vielen favorisierte Oberheim OB-Xa sogar bald von Behringer als Nachbau wieder in der Gegenwart erscheinen wird. Nichtsdestotrotz sind Komponenten wie die Filtereinheit des Oberheims auch für das Eurorack interessant, weshalb AMSynths nun mit dem AM8325 OBIE-XA VCF Modul die Filter des OB-Xa in das Eurorack transferiert. Das Filtermodul AM8325 ist 14 TE breit und eine Nachbildung der 2- und 4-Pol-Filter des Oberheim OB-Xa Synthesizers aus 1980 speziell für das Eurorack. In der Basis verwendet das Modul zwei AS3320-Filterchips

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)