Fun Generation LED BARbara 16 und BARbara 24 Test

PRAXIS

Anschluss und Montage

Die LED-Bars lassen sich wahlweise hängend oder stehend montieren. Dabei wollen wir uns noch mal kurz den Anschluss- und Bedienelementen widmen. Aufgrund der Fangseilösen ist klar, wo oben und unten sein soll. Weshalb aber die Anschluss- und Bedienelemente auf der Oberseite verbaut sind, wirft durchaus Fragen auf. Für die Kabelführung mag das vorteilhaft sein; etwa dann, wenn die Bars hängend an einem Lichtstativ montiert werden. Die praktische Bedienbarkeit über die Taster und das Display bleibt allerdings auf der Strecke. Im Zweifelsfall kann man das Display schlichtweg nicht mehr sehen. Werden die BARs senkrecht aufgestellt, zum Beispiel als Hintergrundbeleuchtung hinter dem DJ-Pult oder beim Wohnzimmerkonzept, ist exakt diese Positionierung des Bedien- und Anschlussfeldes die ideale Wahl. Das heißt, es kommt auf die geplante Anwendung der Deko-Leuchten an. 

Steuerung der Fun Generation LED BARbara

Die Fun Generation LED BARbara 16 / LED-BARbara 24 sind per DMX steuerbar. Ins Setup integrieren lassen sie sich in vier verschiedenen DMX-Kanal-Modi, so im 2-, 3-, 5- oder 24-Kanal-Modus. Ebenso besteht die Möglichkeit der Fernbedienung über eine optional erhältliche IR-Fernbedienung oder direkt über die Bedientasten und das Display. Des Weiteren können die BARs im Automatikmodus oder im Musikmodus als Master oder Slave gefahren werden.

Die Menüführung ist selbsterklärend. Besonders simpel ist die Bedienung mit der IR-Infrarotfernbedienung, über die sich sämtliche Grundfunktionen mühelos abrufen lassen. Ein DMX-Controller kann verwendet werden, ist für den Betrieb aber keinesfalls notwendig. Der optimale Funktionsumfang steht im 24-Kanal-DMX-Modus zur Verfügung. Bereits in den anderen Modi ist die Intensität der Farben einstellbar. Darüber hinaus kann im 24-Kanal-Modus die Intensität der Farben pro Segment eingestellt werden. 

Fun Generation LED BARbara 16 und BARbara 24 Test

Lichtleistung und Lichtmöglichkeiten

Die BARs machen hinsichtlich ihrer Lichtleistung und Lichtqualität, was ihr angedachter Zweck ist. Sie liefern geschmackvolles Deko-Licht aus dem RGB-Spektrum, das gerade aufgrund der separat anwählbaren Segmente sehr ansprechend und vor allem abwechslungsreich wirkt. Dabei lassen sich unterschiedliche Lauflichter nutzen, aber auch die statischen Farben. Die Programme können in der Ablaufgeschwindigkeit beeinflusst werden, auch sind die konstanten Farben und Muster in ihrer Intensität einstellbar. Durchaus eindrucksvoll für diese Preisrange ist die Strobe-Funktion, deren Blitzgeschwindigkeit von 0 bis 255 gewissermaßen stufenlos gewählt werden kann. 

Auto-Run und Sound-to-Light der Fun Generation LED BARbara

Die Automatikprogramme geben einen guten Eindruck der Möglichkeiten der Geräte. Die werden etwa per simplem Tastendruck mit der optionalen IR-Remote angewählt und sorgen für stimmungsvolles Ambient-Licht. Eine ähnliche Bedeutung kommt gerade für Dancefloor-Events oder bei privaten Veranstaltungen dem Musik-Modus zu. Das eingebaute Mikrofon reagiert durchaus vernünftig.

Geräuschentwicklung

Die LED-Bars sind lüfterlos und produzieren somit auch keine Geräusche. Insofern eignen sie sich auch für den Einsatz bei geräuschsensiblen Events und als Ambient-Licht in stiller Umgebung.

Fotostrecke: 5 Bilder Die RGB-Farben lassen sich abwechslungsreich kombinieren

Fun Generation LED BARbara 16 / 24 – mögliche Alternativen

 Fun Generation LED BARbara 16 / 24Stairville Led Bar 240/8 RGB DMX 30°
BauartLED BARLED BAR
Leuchtmittel16 x 3W 3-in-1 LEDs / 24 x 3W 3-in-1-LEDs24 x 3W 10-mm-LEDs (96 R, 72 G, 72 B)
FarbspektrumRGB – Rot, Grün, BlauRGB – Rot, Grün, Blau
Segmente8 Elemente mit je 2 / 3 LEDs8 Elemente mit je 30 LEDs
Autoshows21 feste Automatikprogramme21 feste Automatikprogramme
SteuerungDMX, Bedientaster am Gerät, IR-RemoteDMX, Bedientaster am Gerät, IR-Remote
Gewicht2,6 kg2,6 kg
Preis89,-/ 99,- € 89,- EUR
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.