Eurolite AKKU PT-100/32 Pixel DMX Tube Test

Die Eurolite AKKU PT-100/32 Pixel DMX Tube will sich von anderen Leuchtröhren und LED-Bars mit Praxistauglichkeit und durchdachten Argumenten abheben. Grundsätzlich sprechen wir hier von einer Leuchtröhre, die als eigenständiger Blickfang ausgelegt ist und im Verbund mit weiteren Tubes besonders wirkungsvoll zur Geltung kommen soll. So soll sie als variantenreicher Deko-Effekt lichterlohen Abwechslungsreichtum für Privatanwender und professionelle Lichttechniker gleichermaßen bieten. Dabei will sich die Röhre durch Argumente wie die die 32 separat ansteuerbaren Seqmente, die flexible Positionierung und den – bei Bedarf – kabellosen Akkubetrieb dem breiten Publikum empfehlen. Die genannten Features klingen allemal vielversprechend. Dann wollen wir mal mit der testenden Lupe dekorieren und illuminieren.

Eurolite AKKU PT-100/32 Pixel DMX Tube – das Wichtigste in Kürze

  • akkubetriebene und DMX-steuerbare Pixel-Röhre
  • 96 leistungsstarke SMD 5050 LEDs
  • 32 Segmente separat steuerbar
  • stellbar, horizontal und vertikal montierbar
  • akkubetrieben mit intelligenter Ladestandsanzeige
  • QuickDMX-kompatibel
  • facettenreiche Farben und geschmackvolle Lauflichter

Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich neben der Tube selbst das Ladenetzteil sowie der Ständer mitsamt Montagematerial für die stehende Positionierung, außerdem die Montagewinkel für die Installation an der Truss, dem Lichtstativ oder die Festinstallation an Wänden, Decken und sonstigen geeigneten Flächen. Online ist die Rede davon, dass sich eine Fernbedienung mit integrierter Knopfzellenbatterie mitgeliefert wird. Beim Testmodell ist das nicht der Fall. 

Inklusive Ladenetzteil, dreibeinigem Standfuß, vormontierten Montagebügeln sowie Bedienungsanleitung

Konstruktion und Bauweise der Eurolite AKKU PT-100/32 Pixel DMX Tube

Bei der Eurolite AKKU PT-100/32 Pixel DMX Tube befindet sich die 1 m bzw. 99,9 cm lange Röhre unmittelbar auf dem identisch langen Steuerelement, vom dem die Tube auch seitlich eingefasst wird. Während die Röhre typischerweise aus mattiert-transparente Kunststoff besteht, wird das Gehäuse aus Metall gefertigt. Dabei ist die Tube mit einem Gesamtgewicht von 2,5 kg angenehm leicht, was angesichts der Konstruktion im positiven Sinne überrascht. Die Komponenten sind vernünftig verarbeitet und weisen dabei keinerlei fernöstliche Kratzer oder ähnliches auf. 

Reichlich LEDs im Röhren-Inneren

Mit an Bord hat die Tube insgesamt 96 leistungsstarke SMD 5050 LEDs mit RGB-Farbmischung. Jeweils drei LEDs ergeben dabei ein ansteuerbares Pixel. Unter dem Strich stehen damit 32 separat ansteuerbare Pixel zur Verfügung. Zumal die LEDs sich innerhalb der Röhre befinden, sind sie im nicht aktiven Zustand selbstverständlich auch nicht sichtbar. Theoretisch könnten wir die Röhre an den beiden Halteelementen links und rechts abschrauben und nachsehen. Wir belassen es bei der Theorie und glauben an die angegebene Anzahl der SMD-LEDs. 

Eurolite AKKU PT-100/32 Pixel DMX Tube: Steuerelemente im Detail betrachtet

Auf der Vorderseite des Steuerelements sind sämtliche Anschluss- und Bedienelemente untergebracht. Zunächst finden sich hier auf beiden Seiten die Aufnahme für den Montagebügel. Links platziert ist die Öse für das obligatorische Sicherungsseil. In der Mitte ist das Display mit den Bedientastern verbaut. Darüber platziert ist eine Besonderheit, nämlich vier kleine LEDs, die als Ladezustandsanzeige des Akkus dienen. Es folgt das integrierte Mikrofon für die optionale Musiksteuerung.

Rückseite Eurolite AKKU PT-100/32 Pixel DMX Tube Test
Die Röhre wird per Akku betrieben. Auf dem Anschlussfeld befindet die Buchse für das Ladekabel und ebenso verfügt das Gerät über DMX-In und DMX-Out in XLR-Ausführung

Weiter rechts findet sich die USB-Buchse, mit der sich eine Verbindung für QuickDMX-Funkempfänger herstellen lässt. Des Weiteren ist das Gerät mit DMX-In- und DMX-Out-Buchsen in 3-poliger XLR-Ausführung ausgestattet. Komplettiert wird die vorderseitige Bestückung mit dem wertig designten An-/Ausschalter und dem Anschluss für das im Lieferumfang enthaltene Ladenetzteil. Die weiteren Flächen des Korpus sind mit leichten Rillen gestaltet, was die Ästhetik des Gerätes unterstreicht. 

Display und Akku
Über dem Display sind die Dioden für die Ladestand-Anzeige positioniert. Mit USB-Anschluss auf QuickDMX vorbereitet

Variable Positionierung und Montage

Die 100 cm hohe Bar kann liegend oder hängend montiert werden. Im Lieferumfang enthalten sind dafür die beiden benötigten Bügel. Ebenso kann sie aber auch mit dem praktischen Standfuß frei im Raum gestellt und so zum innenarchitektonisch gestalterischen Element eines Raumes, einer Lounge, Location oder auf einer Showbühne werden. Werden gleich mehrere der Geräte miteinander kombiniert, wird dadurch eine beeindruckende Matrix mit Blickfangfaktor erzielt. Der Standfuß befindet sich ebenfalls im Lieferumfang. Dabei handelt es sich um ein dreibeiniges Gestell, das auseinandergeklappt und mit einer großzügig bemessenen Rändelschraube auf der rechten Seite der DMX-Tube fixiert wird. Eine simple, aber funktionale Idee, die allen stellbaren Deko-Röhren gut zu Gesicht stünde. 

Eurolite AKKU PT-100/32 Pixel DMX Tube Ständer
Der Ständer ist ebenso simpel wie vorbildlich funktional

Eurolites Pixel DMX Tube ist akkubetrieben 

Als besonders flexibel einsetzbar erweist sich die Eurolite AKKU PT-100/32 Pixel DMX Tube aufgrund der kabellosen Stromversorgung über den integrierten Akku. Der Akku soll nach Herstellerangaben eine Betriebszeit bis zu neun Stunden ermöglichen. Wer sich nicht auf den Akku verlassen und lieber auf die kabelgestützte Stromversorgung setzen möchte, nutzt dafür das im Lieferumfang enthalte Ladenetzteil.

Kommentieren
Profilbild von Andreas Freitag

Andreas Freitag sagt:

#1 - 25.07.2023 um 08:20 Uhr

0

Anmerken müßte man noch, dass das Gerät nicht unbedingt für den "harten" Toureinsatz ausgelegt ist. Den stabilsten Eindruck hinterlassen die Tubes nicht. Mit dem klappbaren Dreibein gestaltet sich die vertikale Positionierung auch nicht immer ganz einfach. Die Fernbedienung macht nicht immer das was sie soll. Ansonsten machen die Tubes ein schönes Licht - auch die Effekte sind sehr schön anzuschauen.

Profilbild von Helmut Klapdor

Helmut Klapdor sagt:

#2 - 25.07.2023 um 12:04 Uhr

0

Seite 2: Preis € 169... Seite 3: Preis € 239.... ?????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.