Chauvet DJ GigBAR 2 Test

Bereits der Vorgänger der Chauvet DJ GigBAR 2 war bestens eingeführt und insbesondere bei DJs und mobilen Entertainern beliebt. In der überarbeiteten Version packt die renommierte Marke noch mal eine gehörige Schippe aus dem Feature-Katalog drauf. Ausgestattet ist die GigBAR 2 von Chauvet DJ nunmehr sowohl mit neuem Laser als auch LEDs, mit denen auch Schwarzlicht-Effekte möglich sein sollen. Mit an Bord befinden sich zwei LED-Derbys und ebenfalls zwei Washlights mit RGB-Farbmischung plus UV-Licht, außerdem ein zweifarbiger Grating Laser sowie Strobes mit UV-Lichtanteil. Das klingt nach einer ganzen Menge Abwechslungsvielfalt, Facettenreichtum, mit dem sich bei unterschiedlichsten Events eine stimmungsgeladene Lightshow zaubern lassen sollte.

Klar, behaupten kann man vieles. Lasst uns hinter die technischen und lichteffizienten Kulissen der 4-in-1-Effektbar schauen und checken, was die Gigbar zu leisten vermag.

Chauvet DJ GigBAR 2 Test

Chauvet DJ GigBAR 2 – das Wichtigste in Kürze

  • 4-in-1-Pack-n-Go-System mit UV-Licht
  • Bar mit Derbys, PAR-Scheinwerfern, Strobes und Laser
  • kabellos steuerbar per Fußschalter oder IRC-Remote
  • schneller Aufbau für sofortigen Einsatz

Scheinwerfer- und Effektkonfiguration

Die GigBAR 2 von Chauvet DJ ist mit zwei Derbys sowie zwei LED-Flat-PARs bestückt. Zudem sind in der Bar selbst Strobe-LES integriert und obendrauf befindet sich noch ein Laser. Das aber ist noch längst nicht alles, immerhin sprechen wir von einem Komplett-Set, das zeitgemäßen Anforderungen entsprechen soll. Und somit befinden sich zunächst ganz pragmatisch ein Tripod-Lichtstativ und eine gewichtsarmes Soft-Case mit im Lieferumfang, außerdem eine handliche IRC-Fernbedienung sowie ein kabelloser Fußschalter. Alles mit dabei, um schnell aufbauen und sofort loslegen zu können. Es handelt sich also um ein Komplettset mit speziellen Argumenten. Lasst uns die Komponenten einzeln betrachten. 

Chauvet DJ GigBAR 2
Ausgestattet mit Derbys, Flat-PARs, Strobe-LEDs und Laser der Klasse 3R

Die Bar im Detail betrachtet

Auf der Frontseite der Bar befinden sich vier jeweils 5 W starke Strobe-LEDs, die vorbildlich eingefasst sind. Zudem sind hier das Mikrofon für die Musiksteuerung und der IR-Empfangssensor platziert. Rückseitig beherbergt die Bar das Bedienfeld mit Stromausgang für das Power-Linking und den Stromeingang, wobei es sich um nicht verriegelbare Kaltgeräte-Buchsen handelt. Es folgen DMX-Eingang und -Ausgang in jeweils 3-poliger Ausführung, daneben der Einstellknopf für die Sensitivität des Mikrofons. Weiter rechts kommen dann das LC-Display und der – Achtung, es gibt also zwei – rückseitige IR-Sensor. 

Fotostrecke: 5 Bilder Bar-Front mit Strobe-LEDs

An den Seiten mit Aufnahmegewinde für Montagewinkel

An den Seiten der Chauvet DJ GigBAR 2 links und rechts befinden sich jeweils die Aufnahmegewinde für die optional nutzbaren Montagebügel. Das Montagematerial inklusive griffiger Rändelschrauben gehört zum Lieferumfang. Auf der Oberseite dann ist die Öse für das obligatorische Sicherungsseil positioniert. Zudem sind Luftauslassöffnungen für die Gerätekühlung integriert. Und schlussendlich ist auf der Oberseite der Laser mitsamt Stromanschluss montiert. Unten sind dann links und rechts außen die beiden Derbys montiert, dazwischen die Flat-PARs und mittig der Flansch als Einsatzpunkt für das Tripod-Lichtstativ.

Chauvet DJ GigBAR 2
Mit Aufnahmegewinde für die Montagewinkel

Derbys und Flat-PARs – Klassiker trifft auf Moderne

Die beiden Derbys befinden sich als Klassiker typischerweise im Metallgehäuse mit gerundeter Front und gerasterten Linsen. An der Bar sind sie hängend vormontiert, wobei sich sowohl die Ausrichtung als auch der Neigungswinkel für die breitflächige Ausleuchtung individuell einstellen lassen. Die zwei Flat-PARs verfügen über ein Kunststoffgehäuse und sind jeweils mit drei Quad-LEDs mit dem Farbspektrum Rot, Grün, Blau plus UV und einer Einzelleistung von 3,5 W bestückt. 

Fotostrecke: 2 Bilder Die Derbys als klassische Effekte …

Laser 

Der vormontierte Laser entspricht der Klasse 3R. Laser dieser Laserklasse dürfen im sichtbaren Bereich, also von 400 bis 700 mm bis 5 mW Leistung abstrahlen, was bereits der fünffachen Leistung der Klasse 2 entspricht. Ein Interlocksystem oder ein Schlüsselschalter ist nicht verpflichtend vorgeschrieben, aber allemal sinnvoll.

Und so wählt Chauvet DJ auch ohne diese Vorgabe den augengesunden und sicheren Weg und spendiert der GigBAR einen Schlüssel bzw. ein Schloss und einen Interlock-Anschluss, ohne die der Laser sich nicht aktivieren lässt. Der Laser hat eine Strahlleistung von <5 mW und verfügt über eine rote und eine grüne Laserdiode.

Chauvet DJ GigBAR 2 Laser
Zudem verfügt das System über einen 3R-Laser mit grüner und roter Diode

Fußschalter

Die Fußleiste ist besonders praktisch, weil kabellos einsetzbar. Auf der Oberseite befinden sich nebeneinander die Schalter für die Automatikprogramme, den Sound-to-Light-Modus, die Farbwahl sowie die Blackout-Funktion. Mittig am oberen Ende ist die ausklappbare Antenne für den Verbindungsaufbau mit dem Sensor an der Bar positioniert. 

Gleichfalls unterstützt die Chauvet DJ IRC-6 Remote die kabellose Infrarotbedienung. Mit der handlichen Fernbedienung wird die drahtlose Anwahl der Farben, Intensität, Stroboskopgeschwindigkeit, den sofortigen Zugriff auf vorprogrammiert Shows und diverse weitere Funktionen ermöglicht.

Fotostrecke: 4 Bilder Kabellos bedienbarer Funkfußschalter

Transporttasche

Aufgeräumt aufbewahrt und transportiert wird die Chauvet DJ GigBAR 2 in der rechteckigen Tasche mit formangepasstem Inlay für die Bar und die Scheinwerfer. Für das Zubehör wie den Fußschalter und die Fernbedienung steht ein separates Frontfach mit ausreichend Platz zur Verfügung. 

Fotostrecke: 2 Bilder Auch die Transporttasche ist praktisch und leicht

Last not Least gehört das Lichtstativ zum Set. Dabei handelt es sich um ein Modell eines Tripod-Stativs mit Dreibein, ausfahrbar bis auf 2,5 m Höhe. Das Stativ ist funktional und solide und sowohl auf die Abmessungen als auch das Gewicht der Chauvet DJ GigBAR 2 abgestimmt. 

Lieferumfang der Chauvet DJ GigBAR 2

Im Lieferumfang der Chauvet DJ GigBAR 2 befinden sich neben der Bar selbst das Stativ, ein Soft-Bag, ein kabelloser Fußschalter sowie die IRC-6-Fernbedienung, das Stromkabel, die Schlüssel für das Laser-Locking-Schloss sowie das mehrsprachige Benutzerhandbuch, das ebenfalls zum kostenlosen Download im PDF-Format im Web zur Verfügung steht.

Lieferumfang
Rundumausstattung für die kabelfreie Bedienung
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.