Jules Standen, der Gründer des Gearslutz-Forums gibt bekannt, dass der Name des Forums Mitte April 2021 von Gearslutz zu Gearspace geändert wird.

Gearspace wird Mitte April vollständig live geschaltet!
Was das Handling der Webseite angeht, sei gesagt, dass alle gespeicherten Lesezeichen weiterhin funktionieren.
Der Link zum umbenannten (neuen) Gearspace-Forum: https://gearspace.com/
Jules Standens Statement zur Änderung des Gearslutz-Namens
Unsere Vorangegangene Mitteilung vom 18. Januar 2021
Frauenfeindlich? Petition um Gearslutz Namen zu ändern gestartet

Das Pro Audio-Forum Gearslutz bekommt durch eine Petition Druck seinen Namen zu ändern. Auf change.org wurden bislang über 4.000 Unterschriften gesammelt.
Die Initiatorin der Petition Cam Ram argumentierte ihre Beschwerde ausführlich. Sie sei selber Audio Engineer und damit in einer Branche zu Hause, in der Männer das Feld bestimmen. In solchen Branchen komme es regelmäßig vor, dass Frauen “nicht gerecht behandelt und oft bevormundet werden”. Laut Ram sei fast jede Frau schon abfällig als “slut” bezeichnet worden. Zwar gebe es auch in Bezug auf Gleichberechtigung “wichtigere Themen auf die man sich fokussieren könnte”. Allerdings solle man auch solche kleineren Themen besprechen. Ram sagte weiter, dass sie schon öfter von Personen gehört habe, die ein Problem mit dem Namen gehabt hätten. Sie sieht den Namen auch als “unprofessionell” an, da Gearslutz ein Ort für den professionellen Austausch sei.
Gründer meldet sich zu Wort
In einem kurzen Statement nimmt der Gründer Jules Standen Stellung zur Petition.

Darin bemerkt Standen, dass er den Namen als ironische Anspielung an Personen gerichtet hat, die sich beim Kauf von Recording-Equipment nicht zurückhalten können. Der Name sollte nie abfällig gegenüber Frauen verstanden werden und Frauen auch nicht von einer Teilnahme am Forum entmutigen. Stattdessen bekräftigt er den Einsatz der Mitarbeiter das Forum zu einem sicheren und willkommenen Ort für Frauen zu machen. Abschließend ließ Jules keine großen Hoffnungen zu einer Namensänderung aufkommen: “Mehr als 1.6 Millionen monatliche Besucher aus 218 Ländern kennen die Homepage eben unter diesen Namen”.
Die Reaktion auf das Statement
Zufrieden zeigte sich Ram nicht mit dem Kommentar des Gründers. Zwar glaube sie nicht, dass Standen die Intention gehabt habe, Frauen zu ächten oder ihnen Schaden zuzufügen. Allerdings spiele die Intention keine Rolle, wenn sich Frauen dadurch “unwohl und gekränkt fühlen”.
Stand 18. Januar gab es 4.320 Unterschriften. Das Ziel steht bei 5.000. Hier gehts zum Link der Petition.
Joachim Herbert sagt:
#1 - 20.01.2021 um 15:05 Uhr
Danke für den Bericht. Schön, dass Jules Standen standhaft bleibt.
Jaef Baek sagt:
#2 - 20.01.2021 um 20:15 Uhr
98% der "Gearslutz" Nutzer sind männlich und lassen sich ironischerweise als Equipment-SCHLAMPEN oder Equipment-Nutten bezeichnen. Damit beweisen sie im Gegensatz zu dauerbeleidigten Feministinnen Humor.
MrBond sagt:
#3 - 01.04.2021 um 08:52 Uhr
Also können slutz nach feministischer Definition nur Frauen sein, die sich auch als slutz angesprochen fühlen? Und mit dem Statement des einknickenden Gründers ist sie nicht zufrieden? Der Name lautet doch jetzt anders. Was möchte diese Frau denn noch? Das muss echt die humorloseste Zeit sein. Ich bin trotzdem ne Gearslut?