Anzeige

Gearslutz wird zu Gearspace – Weltweit größtes Pro-Audio Forum ändert Namen

Jules Standen, der Gründer des Gearslutz-Forums gibt bekannt, dass der Name des Forums Mitte April 2021 von Gearslutz zu Gearspace geändert wird.

Die Diskussion darüber, ob der Name des wohl größten Forums zum Thema Studioelektronik und Musikinstrumente diskriminierend sei läuft schon eine ganze Weile, denn der Name Gearslutz beinhaltet das Wort “slutz”, was englisch gleichbedeutend für Schlampen und Nutten oder Hurenböcke steht. Sicherlich war die Wahl des Namens von Gründer Jules Standen nicht die Beste, hatte er diesen mit ironischem Hintergrund gewählt all die zu beschreiben, deren Gier nach neuem Equipment wie eine unkontrollierte Sucht zu beschreiben ist. 
In einem Statement berichtet Standen, dass der gewählte Name allerdings nicht falsch verstanden werden sollte, er richte sich nicht gegen Frauen, was sie deswegen auch nicht hindern sollte, das Forum zu besuchen. Es sollte vielmehr ein sicherer und willkommener Ort für Frauen sein. 
Das Thema ging in der Musikwelt die Runde schon weil die Initiatorin Cam Ram eine Petition aufgerufen hat, um den Namen zu ändern. In ihrer Begründung erklärte sie, dass sie selbst in der Branche zu Hause sei, einem Feld, das von Männern dominiert wird und es regelmäßig vorkomme, dass Frauen dort nicht gerecht behandelt und/oder oft bevormundet würden. Auch habe sie gehört, dass bereits andere ein Problem mit dem Namen hätten. Der Name gilt für sie als nicht professionell, zumal Gearslutz ein Ort sei in dem ein professioneller Austausch stattfinde.
Jules Standen gibt jetzt bekannt, dass der Name des Forums von Gearslutz zu Gearspace geändert wird, mit dem Ziel, sich integrativer in die professionelle Umgebung einzugliedern, in der das Forum tätig ist. 
Gearslutz wird zu Gearspace (Quelle: Gearspace)
Gearslutz wird zu Gearspace (Quelle: Gearspace)

Gearspace wird Mitte April vollständig live geschaltet!

Was das Handling der Webseite angeht, sei gesagt, dass alle gespeicherten Lesezeichen weiterhin funktionieren.
Der Link zum umbenannten (neuen) Gearspace-Forum: https://gearspace.com/

Jules Standens Statement zur Änderung des Gearslutz-Namens

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

====================================================================

Unsere Vorangegangene Mitteilung vom 18. Januar 2021

Frauenfeindlich? Petition um Gearslutz Namen zu ändern gestartet

© Screenshot von der Petition auf change.org
© Screenshot von der Petition auf change.org

Das Pro Audio-Forum Gearslutz bekommt durch eine Petition Druck seinen Namen zu ändern. Auf change.org wurden bislang über 4.000 Unterschriften gesammelt.
Die Initiatorin der Petition Cam Ram argumentierte ihre Beschwerde ausführlich. Sie sei selber Audio Engineer und damit in einer Branche zu Hause, in der Männer das Feld bestimmen. In solchen Branchen komme es regelmäßig vor, dass Frauen “nicht gerecht behandelt und oft bevormundet werden”. Laut Ram sei fast jede Frau schon abfällig als “slut” bezeichnet worden. Zwar gebe es auch in Bezug auf Gleichberechtigung “wichtigere Themen auf die man sich fokussieren könnte”. Allerdings solle man auch solche kleineren Themen besprechen. Ram sagte weiter, dass sie schon öfter von Personen gehört habe, die ein Problem mit dem Namen gehabt hätten. Sie sieht den Namen auch als “unprofessionell” an, da Gearslutz ein Ort für den professionellen Austausch sei. 

Gründer meldet sich zu Wort

In einem kurzen Statement nimmt der Gründer Jules Standen Stellung zur Petition. 

© Screenshot aus Gearslutz Forum
© Screenshot aus Gearslutz Forum

Darin bemerkt Standen, dass er den Namen als ironische Anspielung an Personen gerichtet hat, die sich beim Kauf von Recording-Equipment nicht zurückhalten können. Der Name sollte nie abfällig gegenüber Frauen verstanden werden und Frauen auch nicht von einer Teilnahme am Forum entmutigen. Stattdessen bekräftigt er den Einsatz der Mitarbeiter das Forum zu einem sicheren und willkommenen Ort für Frauen zu machen. Abschließend ließ Jules keine großen Hoffnungen zu einer Namensänderung aufkommen: “Mehr als 1.6 Millionen monatliche Besucher aus 218 Ländern kennen die Homepage eben unter diesen Namen”.

Die Reaktion auf das Statement

Zufrieden zeigte sich Ram nicht mit dem Kommentar des Gründers. Zwar glaube sie nicht, dass Standen die Intention gehabt habe, Frauen zu ächten oder ihnen Schaden zuzufügen. Allerdings spiele die Intention keine Rolle, wenn sich Frauen dadurch “unwohl und gekränkt fühlen”.
Stand 18. Januar gab es 4.320 Unterschriften. Das Ziel steht bei 5.000. Hier gehts zum Link der Petition. 

Hot or Not
?
Gearslutz wird zu Gearspace (Quelle: Gearspace)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Profilbild von Joachim Herbert

Joachim Herbert sagt:

#1 - 20.01.2021 um 15:05 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Danke für den Bericht. Schön, dass Jules Standen standhaft bleibt.

Profilbild von Jaef Baek

Jaef Baek sagt:

#2 - 20.01.2021 um 20:15 Uhr

Empfehlungen Icon 0

98% der "Gearslutz" Nutzer sind männlich und lassen sich ironischerweise als Equipment-SCHLAMPEN oder Equipment-Nutten bezeichnen. Damit beweisen sie im Gegensatz zu dauerbeleidigten Feministinnen Humor.

Profilbild von MrBond

MrBond sagt:

#3 - 01.04.2021 um 08:52 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Also können slutz nach feministischer Definition nur Frauen sein, die sich auch als slutz angesprochen fühlen? Und mit dem Statement des einknickenden Gründers ist sie nicht zufrieden? Der Name lautet doch jetzt anders. Was möchte diese Frau denn noch? Das muss echt die humorloseste Zeit sein. Ich bin trotzdem ne Gearslut?

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Yamaha Disklavier Technologie überträgt Beethoven weltweit live

Keyboard / Feature

Mithilfe der von Yamaha entwickelten Disklavier Technologie konnte das Hamburger Konservatorium am 12. Dezember 2020 die Darbietung eines Beethoven-Klavierkonzertes an drei Orten weltweit gleichzeitig realisieren.

Yamaha Disklavier Technologie überträgt Beethoven weltweit live Artikelbild

Das weltweit simultan stattfindende Konzert von Mathias Weber auf dem Yamaha Disklavier, kann in einem Video gesehen werden, das Yamaha und das Hamburger Konservatorium auf den Yamaha News-Seiten veröffentlicht haben und auf dieser Seite weiter unten.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden!

Recording / News

Hunderte Musiker kommen bei einem gigantischen Stadionkonzert vor 25.000 Zuschauern zusammen und rocken gemeinsam die Massen. Ab sofort kann jeder Musiker, egal ob Anfänger oder Profimusiker, der Teil der großen Band sein möchte, sich bei THE GRAND JAM anmelden.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden! Artikelbild

THE GRAND JAM – der weltweit größte Jam – steigt am 25. Juni 2022 in Frankfurt im Deutsche Bank Park. Auf die Teilnehmer wartet eine spektakuläre Show und ein unvergessliches Erlebnis für jeden teilnehmenden Musiker. Bei THE GRAND JAM ist Thomann mit tatkräftiger Unterstützung als Partner an Bord.

Wie diese 11 Bands und Rockstars zu ihren Namen gekommen sind

Feature

Nicht jeder kommt mit einem passenden B&uuml;hnennamen zur Welt &ndash; also muss was neues her. Die Geschichten hinter den K&uuml;nstler- und Bandnamen bewegen sich zwischen absurd, offensichtlich und am&uuml;sant. Axl Rose Der Guns N&rsquo; Roses-Frontman hei&szlig;t b&uuml;rgerlich William Bruce Rose Jr. und wurde 1962 in Indiana geboren. Den Nachnamen hat er von seinem leiblichen Vater, &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/frauenfeindlich-petition-um-gearslutz-namen-zu-aendern-gestartet/">Continued</a>

Wie diese 11 Bands und Rockstars zu ihren Namen gekommen sind Artikelbild

Nicht jeder kommt mit einem passenden Bühnennamen zur Welt - also muss was neues her. Die Geschichten hinter den Künstler- und Bandnamen bewegen sich zwischen absurd, offensichtlich und amüsant.

Bonedo YouTube
  • MXR Duke of Tone - Sound Demo (no talking)
  • DrumCraft | Series 6 | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)