Anzeige

Neue Akai MPC Renaissance 2 als Stand-Alone Drum Machine?

Versteckt sich da eine Sensation? In einem Video von der Build Conference 2014 in San Francisco steht eine verdächtig nach Stand-Alone aussehende Akai Drum Machine mit auf dem Podium.

Ist das eine neue Renaissance mit Stand-Alone-Funktion? (Quelle: YouTube)
Ist das eine neue Renaissance mit Stand-Alone-Funktion? (Quelle: YouTube)

Die Gerüchteküche läuft jetzt natürlich heiß: Im polnischen MPC Forum wird eine Renaissance 2 mit integriertem Windows Betriebssystem vermutet. Dies würde den bekannten Hardware-Controller (Test hier!) zur Stand-Alone Drum Machine erweitern. Dafür scheint das neue Windows 8.1 Embedded Industry genutzt zu werden, dass das Microsoft-Betriebssystem für spezialisierte Endgeräte bereitstellen soll. Dahingehend äußern sich auch die User des englisch-sprachigen Forums auf mpc-forums.com.

Nicht zu erkennen ist allerdings, ob es sich bei dem aufgestellten Display um ein eingeschobenes Tablet mit Windows OS handelt, oder ein fest verbaute Kontrolleinheit. Letzteres scheint aber wahrscheinlicher, da es sich auch beim Vorgänger um ein ausklappbares Display handelte und keine Aussparungen erkennbar sind. Ebenfalls kann man keine Aussagen über die Funktionsweise der neuen MPC machen. Das Video bricht in dem Moment ab, in dem die Demonstration dieses vermeintlichen Prototyps startet.

Es scheint so, als ob der Hersteller aus dem US-amerikanischen inMusic-Stall auf die Kritik aus den Reihen der User eingegangen ist: An der ursprünglichen Version der Renaissance war wiederholt bemängelt worden, dass der Betrieb nur mit einem Rechner möglich ist.

Wir sind gespannt wie die Flitzebogen! Aber am besten ihr macht euch ein eigenes Bild: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Ist das eine neue Renaissance mit Stand-Alone-Funktion? (Quelle: YouTube)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Profilbild von Klaus K.

Klaus K. sagt:

#1 - 05.04.2014 um 19:00 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Stand Alone wäre für meine Bedürnisse schon genial. Ich mag meine olle MPC 2000xl und habe damit und einer guten zuvor ausgewählten Plattensammlung noch am meisten Spaß.
Ob das Ding auch alte Akai Formate meiner MPC 2000xl lesen kann?
Warum sollte das "Display nicht trotzdem ein Tablet sein, das z.b. per Magneten gehalten wird? Beides hätte seine Vor- und Nachteile (Stichwort Verschleiß). Hauptsache ist, dass ich meine Lesebrille nicht mehr brauchen würde!

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

RME Fireface UCX II - 40-Kanal USB Audio Interface mit Stand Alone Funktion

Recording / News

Das RME Fireface UCX II USB Audio Interface eignet sich für Studio- und Livebetrieb und kann bis zu 40 Kanäle in einem Halb-19-Zoll-Gehäuse verwalten, wenn nötig sogar ohne Rechner, dank voller Stand-alone Funktionalität.

RME Fireface UCX II - 40-Kanal USB Audio Interface mit Stand Alone Funktion Artikelbild

RME Audio stellt mit dem Fireface UCX II den Nachfolger des bewährten UCX vor. Dank eines integrierten Digitalrekorders namens DURec lassen sich bis zu 40 Kanäle aufnehmen und verwalten und alle Ein- und Ausgänge direkt auf USB-Speichergeräte wie USB-Sticks oder Festplatten mit bis zu 2 TB Kapazität aufnehmen. Das klappt dank internem DSP sogar ohne angeschlossenen Computer.

Was du als Tontechniker über Gitarrenamps wissen musst

Recording / Workshop

Gitarristen wissen meist viel über die klanglichen Eigenschaften der verschiedenen Amps. Tontechniker manchmal nicht (wenn sie keine Gitarristen sind). Für alle anderen gibt es hier die Erleuchtung.

Was du als Tontechniker über Gitarrenamps wissen musst Artikelbild

Trotz der unzähligen Hersteller, die im Laufe der letzten Jahrzehnte ihre Gitarrenverstärker auf den Markt gebracht haben, wird bei Studioproduktionen immer wieder auf eine Handvoll Amps zurückgegriffen, von denen viele bereits in den 60er- und 70er-Jahren das Licht der Welt erblickt haben.

NAMM 2022: Der Auratone Referenz-Monitor kommt als Active 5C Super Sound Cube

News

NAMM 2022: 50 Jahre Auratone Sound Cube, das feiert der Hersteller mit einer neuenn aktiven Version der Kult-Lautsprecher, dem Auratone Active 5C Super Sound Cube

NAMM 2022: Der Auratone Referenz-Monitor kommt als Active 5C Super Sound Cube Artikelbild

NAMM 2022: Auratones – eine Legende kehrt zurück: Der passive Referenzlautsprecher Auratone 5C Super Sound Cube mit ultra-präzisem Stereobild ist wieder erhältlich, erstmals in aktiver Ausführung ala Active 5C Super Sound Cube.

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone