ESP LTD B-205SM STBLKS Test

Fazit

Und wieder ein Bass von ESP/LTD, der wesentlich hochwertiger wirkt, als man angesichts des aufgerufenen Preises vermuten würde! Der ESP LTD B-205 SM lässt sich äußerst komfortabel spielen und liefert aufgeräumte Sounds für viele Musikrichtungen. Außerdem sieht der ESP-Bass meiner Meinung nach wirklich verdammt schick aus!

Auch interessant: Tricks für eine besser klingende H-Saite!
Auch interessant: Tricks für eine besser klingende H-Saite!
Pimp My B String: Wie man eine H-Saite besser klingen lassen kann

Kritisieren kann ich in meinem Review des ESP LTD B-205 SM im Grunde nur die scharfen Bundkanten. Auch wenn dies eigentlich kein großes Ding ist, sollte der deutsche Vertrieb vor der Auslieferung ruhig ein Auge darauf haben, um den Käufern den Ärger zu ersparen. Davon abgesehen jedoch ist die Verarbeitung des B-205 SM aber wirklich absolut top!

Wer einen modern ausgerichteten Fünfsaiter für überschaubares Geld sucht, sollte den ESP LTD B-205 SM deshalb auf jeden Fall auf seine persönliche Checkliste nehmen und mit den Angeboten anderer Herstellern vergleichen!

ESP LTD B-205SM STBLKS
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • elegante Edelbass-Optik
  • hoher Spielkomfort/gute Ergonomie
  • ausgewogen-moderner Sound
  • sehr solide und funktionale Hardware
  • flexibler Preamp
  • gute Verarbeitungsqualität
Contra
  • Leicht überstehende Bünde beim Testbass
Artikelbild
ESP LTD B-205SM STBLKS Test
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: ESP/LTD
  • Modell: B-205 SM STBLKS
  • Herstellungsland: Indonesien
  • Mensur: 34“ (Longscale)
  • Korpus: Esche, Spalted Maple Decke, See Thru Black Satin
  • Hals: fünfteilig Ahorn/Jatoba, Roasted-Jatoba-Griffbrett, 24 XJ-Bünde, Lagenmarkierungen, 16-mm-Spacing
  • Hardware: LTD Tuner, LTD BB-605 Brücke, Black Nickel
  • Tonabnehmer: ESP designed SB-5 N, ESP designed SB-5 B
  • Elektronik: Aktiv, ABQ-3 Dreiband-EQ, 9 Volt, Volume, Balance, Bass, Mitten, Höhen
  • Gewicht: 4,3 kg
  • Preis: 679,- Euro (Ladenpreis im Februar 2023)
Hot or Not
?
ESP LTD B-205SM STBLKS

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Edelbässe
Test

Sie sind die Speerspitze der hohen Kunst des Bassbaus: Edelbässe! Unser großer Testmarathon der Edelbässe umfasst Produkte zahlreicher renommierter wie auch weniger bekannter Hersteller.

Testmarathon Edelbässe Artikelbild

Du bist auf der Suche nach einem richtig traumhaften Edelbass, einem echten "E-Bass für's Leben"? Dieser Testmarathon versorgt dich mit wichtigen Hintergrundinfos zum Thema "Boutique-Bässe" und vielen Einzeltests zum Stöbern und Vergleichen. Die meisten Bassisten setzen sich über viele Jahre intensiv mit ihrem Instrument auseinander. Im Laufe der Zeit kommen und gehen bei nicht wenigen Tieftönern Instrumente verschiedener Hersteller - es werden unterschiedliche Produkte ausprobiert, Testberichte studiert, mitunter leider auch Fehlinvestitionen getätigt ... Wir hoffen, dass dir dieser Testmarathon dabei behilflich sein wird, die Gruppe der für dich infrage kommenden Edelbässe einzugrenzen und deinen persönlichen Traum-Edelbass zu finden!

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Double Thumbing: Pro & Contra der Spieltechnik
Workshop

Double Thumbing: Eine Spieltechnik, an der sich typischerweise die Geister scheiden! In diesem Workshop wollen wir alle relevanten Pros & Cons beleuchten.

Double Thumbing: Pro & Contra der Spieltechnik Artikelbild

„Das braucht doch eh keiner!“ oder „Das ist doch kein Bassspielen mehr!“ sind Sätze, die Bassist:innen häufig zu hören bekommen, wenn sie mit speziellen Spieltechniken auf dem E-Bass, einer erhöhten Anzahl von gespielten Tönen etc. „aus der Reihe tanzen“. Doch was ist „Bassspielen“ eigentlich genau? Tatsächlich konnte mir dazu bislang noch niemand eine allumfassende und zufriedenstellende Definition liefern. Ich denke, niemand anderes als die Musik sollte darüber entscheiden, wie viele oder wie wenig Töne gespielt oder welche Spieltechnik bemüht werden muss. Eine Spieltechnik, an der sich typischerweise die Geister scheiden, ist das Double Thumbing – eine spezielle Form der Slaptechnik, in welcher der Daumen ähnlich wie ein Plektrum eingesetzt wird. In diesem Workshop wollen wir die Pros & Cons zum Thema „Double Thumbing“ beleuchten. Denn eine Menge Spaß macht diese Technik allemal – vorausgesetzt, sie wird passend eingesetzt!

ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test
Test

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Die Neuauflage kommt mit einigen Modifikationen daher. Alle Infos gibt es in unserem Test!

ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test Artikelbild

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 wird einigen Lesern sicherlich bekannt vorkommen, denn er war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Viele Tieftöner bedauerten laut ESP die Einstellung des markanten Viersaiters, sodass man sich kurzerhand zu einer Wiederauflage des Phoenix entschloss. Allerdings nicht ohne ein paar Änderungen am Modell: So besteht der Hals bei der aktuellen Version nicht mehr aus Ahorn, sondern aus einer fünfteiligen Mahagoni-Ahorn-Konstruktion. Als Pickups wird anstelle der beiden Humbucker nunmehr ein P/J-Setup von EMG verbaut. Der Phoenix ist nach wie vor Teil der LTD Deluxe-Serie, die professionellen Ansprüchen genügen soll und trotzdem zum erschwinglichen Preis über die Ladentheke geht. Ob die Wiederauferstehung des LTD Deluxe Phoenix-1004 gelungen ist?

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords