ANZEIGE

ESI Audio Amber i1 Test

ESI Audio erweitert sein Portfolio um eine neues Audiointerface – laut Hersteller markiert das Amber i1 sogar den Startpunkt einer neuen Produktlinie.

Das Datenblatt des kompakten USB 3.1Audiointerface liest sich sehr ambitioniert, sodass wir gespannt sind sind, was das ESI Audio Amber i1 auf dem Kasten hat. Wie es sich schlägt, lest ihr in unserem ESI Audio Amber i1 Test!

REVIEW AUDIO INTERFACE

Quick Facts zum ESI Audio Amber i1

  • USB-C Audiointerface
  • USB 3.1 (USB 2 kompatibel, class-compliant)
  • bus-powered
  • Audioauflösung bis 24-Bit / 192 kHz
  • Loopback

Konzept des Amber i1

Klein aber fein: Das ESI Audio Amber i1 ist ein sehr kompaktes USB 3.1 Audiointerface mit einer entsprechend puristischen I/O-Ausstattung und USB-C-Anschluss. Puristisch heißt in diesem Fall, dass lediglich ein einzelner Mikrofoneingang zur Verfügung steht, dennoch ist das Amber i1 für viele Anwendungssituationen (Podcasting, Live-Streaming, Stereo Recording) gewappnet. 

Hochauflösende Wandler (24 Bit / 192 kHz) und verbesserte Werte gegenüber älteren ESI-Produkten, wie beispielsweise dem Dynamikumfang von 114 dB(A), zeugen von den Qualitätsambitionen des Herstellers bei der Amber-Serie. ESI Audio tut das Notwendige, um im heiß umkämpften Marktsegment preiswerter USB-Audiointerfaces konkurrenzfähig zu sein. 

Weitere Eckdaten sind die (ausschließliche) Stromversorgung über den USB-Bus und die Kompatibilität mit Mac und PC sowie Mobilgeräten wie iPhone und iPad. Zu letzterem ist allerdings ein optionaler USB 3 Camera Connector erforderlich.

I/O-Optionen, Anschlüsse und Bedienelemente

Vorderseitig befindet sich auf der linken Seite die XLR/Klinke Combo-Buchse („Microphone“) mit einem eigenen Gain-Regler und Button zur Aktivierung der Phantomspeisung von +48 V. Rechts davon sitzt der 6,35mm-Hi-Z-Input, ebenfalls samt Gain-Regler. Der Input-Button, rechts vom mittig verbauten LED-Display (Pegel- und Statusanzeigen) wird zum Selektieren der Eingangsquelle benötigt. Folgende vier Optionen stehen zur Auswahl:

  • Line (rückseitiger Stereo-Input / Cinch)
  • Mic
  • Hi-Z
  • Mic + Hi-Z
EINGÄNGE
Frontseitige Inputs samt Gain und Input LED

Folglich bietet das Amber i1 zwei Möglichkeiten zur Aufnahme eines Stereo- bzw. Dual-Mono-Signals. Der prominente orangefarbene Drehregler steuert die Ausgangslautstärke der rückseitig verbauten Line Outs (TRS, 6,35 mm) während sich rechts davon der Kopfhörerausgang, ebenfalls große Klinke, mit eigenem unabhängigen Lautstärkeregler befindet. 

Einen sehr wichtigen Regler hätte ich fast vergessen: „in MIX out“. Hinter dieser etwas ungewöhnlichen aber dennoch logischen Namensgebung verbirgt sich der, in der Gerätekategorie/Preisklasse, fast schon obligatorische Balance-Regler (Input vs. DAW Output) zum Direct Monitoring während der Aufnahme. 

Orangenes Drehrad
Rechte Seite der Frontplatte

Gehäuse und Verarbeitungsqualität des ESI Amber

Rein optisch ist das Amber i1 schon eine andere Hausnummer als die noch etwas preisgünstigeren Neva-Interfaces von ESI Audio, die mir vor einem knappen Jahr zum Review vorlagen. Die Gehäusevorder- und Oberseite ist aus Aluminium gefertigt, was deutlich mehr „Studio-Vibes“ besitzt als die kompletten Plastikgehäuse der günstigeren Neva-Serie. Der Rest des Gehäuses besteht zwar ebenfalls aus Kunststoff, wirkt aber insgesamt robust verarbeitet und steht mit vier fest verbauten Gummifüßen trotz eines geringen Gewichts von lediglich 426 g halbwegs sattelfest auf meinem Arbeitstisch. Mit den Maßen 171 x 116 x 43 mm (B/T/H) ist das Interface übrigens etwas kleiner, als ich es anhand von Produktabbildungen erwartet hatte. 

Alle Bedienelemente wirken solide verbaut und besitzen einen angenehmen Drehwiderstand. Die Anschlüsse, speziell die Klinkenbuchsen, sitzen vielleicht nicht ganz so bombenfest wie einem Profigerät und haben etwas Spiel. Dies ist in der Preisklasse aber nicht ungewöhnlich und sollte bei sachgerechter Handhabung unproblematisch sein. 

Rückseite
ESI Amber i1 im Test: Insgesamt solide Verarbeitung

Lieferumfang

Das Interface wird samt gedrucktem Quick Start Guide, einem USB-Kabel (USB-A auf USB-C, 120 cm) und den folgenden Software-Lizenzen geliefert:

Eine ausführliche Bedienungsanleitung (deutsch, englisch) sowie notwendige Treiber (Windows) und eine simple Control Panel Software findet ihr auf der Download-Seite von ESI Audio.

Software
Control Panel Software für elementare Einstellungen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.