ANZEIGE

Black Lion Audio Revolution 6×6 Test

Der amerikanische Audiospezialist Black Lion Audio hat unter Tonschaffenden eine hohe Akzeptanz. Der Grund hierfür: Die Verwendung und auch Eigenentwicklung hochwertiger Bauteile zur Veredelung von Geräten anderer Hersteller sowie der Kreation eigener Studio-Tools.

Vor ungefähr zweieinhalb Jahren durften wir /durfte ich das erste Audiointerface von Black Lion Audio, das Revolution 2×2, im bonedo-Review unter die Lupe nehmen. Was das neue Revolution 6×6 zu bieten hat und was es gegebenenfalls besser macht, lest ihr in unserem Black Lion Audio Revolution 6×6 Test!

Review

Quick Facts zum Revolution 6×6

  • USB-Audiointerface & Standalone-Digitalwandler in einem Gerät
  • bus-powered + separater 5V-USB-C-Anschluss
  • Audioauflösung bis 24-Bit / 192 kHz
  • Analog In: 2 XLR/Klinke-Combo-Buchsen (Mic, Line, HiZ)
  • Analog Out: 2 Line Outs (TRS-Klinke)
  • zwei regelbare 6,35-mm-Kopfhörerausgänge
  • S/PDIF I/O + OTG-Anschluss

Gerätekonzept des BLA Revolution 6×6

Das BLA Revolution 6×6 ist nicht einfach nur ein Audiointerface, sondern lässt sich optional auch ohne Computer als Standalone-Digitalwandler (AD/DA max. Auflösung 192 kHz, 24 Bit) einsetzen. So aus dem Stegreif fällt mir kein unmittelbares Konkurrenzprodukt mit entsprechenden Hybrideigenschaften ein. Ein weiteres und nicht alltägliches Feature ist der OTG-Anschluss (USB-C). OTG steht für „On The Go“ und ermöglicht das Streaming von Audiodaten an und von Mobilgeräten (Smartphones, Tablets), was beispielsweise zum Live Streaming verwendet werden kann oder die Einbindung von Audio-/Music Apps mobiler Geräte ermöglicht.

Black Lion Audio Revolution 2x2 Test Artikelbild
Black Lion Audio Revolution 2×2 Test

Black Lion Audios Audiointerface-Debüt verspricht eine erstklassige Audioqualität mit einem ausschließlich über USB betriebenen und somit mobil nutzbaren Interface mit 2 I/Os. Wir haben das Teil getestet!

26.03.2021
4 / 5
4 / 5
2

Meine ursprüngliche Erwartungshaltung an ein Audiointerface mit dem Namenszusatz „6×6“ möchte ich nicht verhehlen: Nach der Mitteilung, man würde mir ein Revolution 6×6 zum Review schicken, hatte ich ein eher typisches „Mucker-Interface“ mit mehr analogen I/Os erwartet. Diese beschränken sich allerdings wie auch beim Revolution 2×2 auf zwei Combo-Inputs und zwei Line Outs. Die weiteren I/Os bestehen aus jeweils zwei OTG-Channels und dem S/PDIF-I/O.

Weitere Unterschiede und Detailverbesserungen zum Revolution 2×2

Äußerlich ähneln sich beide „Revolutions“ sehr und es gibt neben den konzeptionellen Unterschieden auch diverse Parallelen in Bedienung und Ausstattung. Schaut man etwas genauer hin, entdeckt man hier zusätzliche Detailverbesserungen. So lässt sich die Phantomspeisung beim 6×6 nun separat für beide Inputs aktivieren. Eine weitere Verbesserung ist der Input Meter Button, der nun endlich die Anzeige des Eingangspegels an der 8-Segment-LED ermöglicht.

Metering
8-Segment-LED wahlweise zur Anzeige des Ein- oder Ausgangspegels

Von hohem praktischen Nutzen ist auch der zweite Kopfhörerausgang. Beide Outputs haben einen separaten Volume-Regler – klasse! Nicht zuletzt durch den zweiten Kopfhörerausgang oder auch die Standalone-Funktionalität bedingt, verfügt das Revolution 6×6 im Gegensatz zum 2×2 über eine zusätzliche 5V-USB-C-Buchse zur Spannungsversorgung. Im Interface-Modus lässt es sich aber auch Bus-powered über den „USB To Computer“-Anschluss betreiben.

Kopfhörerausgänge
Top: Zwei regelbare Kopfhörerausgänge

BLA Revolution 6×6 im Test: I/Os und sonstige Anschlüsse

Auf der Gerätevorderseite befinden sich die beiden analogen Inputs in Form von XLR/Klinken-Combo-Buchsen in profigerechter Neutrik-Ausführung. Gegenüberliegend auf der rechten Front die beiden auffallend hochwertig verschraubten Kopfhörerausgänge in 6,35 mm.

Zwei frontseitig verbaute Combo-Buchsen

Die drei rückseitig verbauten USB-Anschlüsse (5V Power, USB To Computer, OTG) sind zeitgemäß als USB-C-Buchsen ausgeführt. Daneben befinden sich koaxiale S/PDIF-I/Os sowie ein Word-Clock-Ein- und -Ausgang zur Verwendung als Wandler. Die rechte Geräterückseite wird von zwei Line Outs (6,35 mm) in der gleichen robusten Ausführung der Kopfhörerausgänge abgerundet.

Rückseite
Rückseitige Anschlussbuchsen samt Power Switch

Gehäuse und Verarbeitungsqualität

Die Verarbeitungsqualität des BLA Revolution 6×6 ist eines Premiumgerätes würdig! Das sauber verarbeitete Metallgehäuse wirkt auffallend stabil und sämtliche Anschlussbuchsen sitzen unter teils sichtbarer kräftiger Verschraubung im Gehäuse bombenfest. Auch die Bedienelemente sind solide verbaut und fühlen sich bei Betätigung vertrauenserweckend und „teuer“ an. Bei einem Gewicht von 1,75 kg und großzügigen Gummifüßen/Pads an der Geräteunterseite steht das Revolution 6×6 außerdem standfest auf meinem Arbeitstisch.

Lieferumfang des BLA Revolution 6×6

Zum Lieferumfang des Black Lion Audio Revolution 6×6 gehört ein gedruckter Quick Start Guide (englisch) samt Software Registration Code zur Inbetriebnahme der zugehörigen Software-Inhalte:

Auf der Homepage des Herstellers wird außerdem eine deutschsprachige Variante des Quick Start Guides sowie ein ausführlicheres Manual in englischer Sprache bereitgestellt.

Die Kabelausstattung beinhaltet zwei stoffummantelte USB-Kabel (USB-C / USB-C auf USB-A) von 1,2 m Länge. Außerdem liegt ein Netzstecker bei, der praktischerweise über eine USB-A- und USB-C-Buchse verfügt und optional zum USB-Anschluss eine Computers verwendet werden kann. Während des Tests hatte ich beide USB-Anschlüsse (USB To Computer, 5V Power Only) mit meinem iMac Pro verbunden.

Ein OTG-Adapter bzw. Kabel gehört übrigens nicht zum Lieferumfang. Mit einem herkömmlichen Lightning-auf-USB-C-Kabel gelang es mir nicht, eine Verbindung herzustellen, sodass die OTG-Funktionalität nicht getestet wurde.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.