Serie
Feature
3
14.02.2017

Vintage Synth Features - Alte Synthesizer in Aktion

Analoge Synthesizer und klassische Drum Machines

Klassische, analoge Vintage Synthesizer und Drum Machines stehen ganz oben auf der Wunschliste vieler Keyboarder und Produzenten. Denn nicht nur Gitarristen schätzen Instrumente mit Geschichte – auch Keyboarder setzen inzwischen auf Vintage! Viele würden ihr letztes Hemd für einen Vintage Synth wie einen alten Oberheim, Prophet-5 oder Minimoog geben, weshalb die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nur eine Richtung kennen – nach oben. Doch diese Synthesizer-Klassiker werden immer seltener und durch den oft über 30-jährigen Einsatz nicht unbedingt besser. In diesem Special bekommt ihr die Gelegenheit, euch die analogen Klassiker mal näher anzusehen – und Euch darüber klar zu werden, ob es Vintage oder doch etwas Neues werden soll. 

Nachdem es eine Zeitlang so aussah, als wäre die virtuell-analoge Klangerzeugung der Weg der Zukunft, gibt es in jüngster Zeit eine ganze Welle neuer, echt analoger Synths, die gemeinsam mit den Vintage-Klassikern um die Gunst der Synthesizer-Enthusiasten buhlen. Firmen wie Korg, Moog, Dave Smith Instruments, Vermona oder auch Arturia sind auf den Analog-Zug aufgesprungen und haben neue analoge Synthesizer entwickelt, die gegenüber den alten Instrumenten aus den 70er und 80er Jahren oft vergleichsweise günstig und weniger anfällig sind. Doch für viele hat ein Vintage Synth eben nicht nur einen besonderen Sound, sondern auch eine Geschichte und eine Persönlichkeit, weshalb sich die Sammlerstücke ungebrochener Beliebtheit erfreuen. In unseren ausführlichen Features stellen wir viele legendäre Synthesizer und Drum Machines vor und sagen euch, ob sich eine Anschaffung heute noch lohnt.

Vintage Synth: Moog Micromoog

Vintage Synth: Moog Micromoog

1975 versuchte Moog mit dem Micromoog einen preisgünstigen und besonders portablen Synthesizer anzubieten. Alles zum Micromoog erfahrt ihr in unserem Vinta…
Vintage Synth: Roland Jupiter-4

Vintage Synth: Roland Jupiter-4

1978 erblickte mit dem Jupiter-4 Rolands erster polyphoner Analogsynthesizer das Licht der Welt. Mehr zum "kleinen" Jupiter in unserem Vintage Sy…
Vintage Synth: Korg Delta

Vintage Synth: Korg Delta

Der Korg Delta ist ein voll polyphoner Analogsynthesizer aus der Kategorie der String Machines. Mehr zum Korg Delta in unserem Vintage Synth Special!
Vintage Synth: Formanta Polivoks

Vintage Synth: Formanta Polivoks

Der Polivoks ist wahrscheinlich der bekannteste Synthesizer aus der ehemaligen Sowjetunion. Im Vintage Synth Special wirft Sebastian Berweck einen Blick au…
Vintage Synth: Roland Juno-60

Vintage Synth: Roland Juno-60

Der Roland Juno-60 gehörte zu den ersten erschwinglichen, polyphonen Analogsynthesizern und ist heute einer der begehrtesten Vintage Synths. Wir stellen de…
Vintage Synth: Yamaha DX7

Vintage Synth: Yamaha DX7

Wohl kaum ein Instrument hat die Synthesizer-Welt so umgekrempelt wie der Yamaha DX7. Zeit für einen genaueren Blick!
Vintage Drum Machine: Yamaha RX21

Vintage Drum Machine: Yamaha RX21

Die Yamaha RX21 ist die kleinste Schwester der RX5. Im Vintage Drum Machine Special stellen wir den Sample-basierten Drum Computer aus dem Jahr 1986 vor.
Vintage Drum Machine: Korg KPR-77

Vintage Drum Machine: Korg KPR-77

Mit der analogen Drum Machine KPR-77 versuchte Korg im Jahr 1983, der Roland TR-606 Konkurrenz zu machen. Im Vintage Drum Machine Special stellen wir die K…
Vintage Synth: Alesis Andromeda A6

Vintage Synth: Alesis Andromeda A6

Der analoge Synthesizer Alesis Andromeda A6 ist noch gar nicht so „vintage“, aber dennoch auf bestem Weg zum Kultstatus. Warum das so ist, lest ihr im Vint…
Vintage Drum Machine: Boss Dr. Rhythm DR-110

Vintage Drum Machine: Boss DR-110

Die Boss Dr. Rhythm DR-110 erschien 1983 und war die letzte analoge Drum Machine von Roland / Boss. Alle Details zur Boss DR-110 in unserem Vintage-Feature…
Vintage Drum Machine: Boss Dr. Rhythm DR-55

Vintage Drum Machine: Boss DR-55

Die Boss Dr. Rhythm DR-55 Drum Machine sieht aus wie das kleine Geschwisterchen der Roland TR-808. Was diese Vintage Beatbox zu bieten hat, erfahrt ihr hie…
Vintage Synth: Korg Trident

Vintage Synth: Korg Trident

Der Korg Trident ist ein polyphoner, analoger Synthesizer aus dem Jahr 1980. Alle Details in unserem Vintage Feature!
Vintage Synth: Korg MS-20

Vintage Synth: Korg MS-20

Der 1978 vorgestellte Korg MS-20 ist ein besonderer Klassiker unter den monophonen, analogen Synthesizern. So besonders, dass er nun als MS-20 mini neu auf…
Vintage Synth: Korg MS10 - mehr als ein kleiner Bruder!

Vintage Synth: Korg MS10

Der Korg MS10 ist ein monophoner Kultsynthesizer im Hochkantformat: Klein, schwarz - hart! Sein Geheimnis liegt auch in der Patchbay, die ihn sehr flexibel…
Vintage Synth: Roland Jupiter-8

Vintage Synth: Roland Jupiter-8

Der legendäre Roland Jupiter-8 ist ein polyphoner, analoger Synthesizer der Spitzenklasse: Selten, teuer und mit absolutem Suchtfaktor!
Vintage Synth: Korg Mono/Poly

Vintage Synth: Korg Mono/Poly

Der Insider Tipp "Korg Mono/Poly" ist für viele Vintage-Freaks das Beste, das Korg je gebaut hat. Überzeug dich selbst! Wenn Sie mal hier schauen…
Vintage Synth: Moog Prodigy

Vintage Synth: Moog Prodigy

"Prodigy" heißt übersetzt soviel wie "Wunderkind". Ein Name guter Name für den kleinsten (Vintage-) Moog, der den großen Klang des Moog…
Vintage Synth: Arp Axxe

Vintage Synth: Arp Axxe

Arp Axxe - Der Punker unter den Monosynths! Dieses Video-Feature rückt einen echten Exoten unter den analogen Synths ins rechte Licht!
Vintage Synth: Roland SH-1

Vintage Synth: Roland SH-1

Glanz oder Patina vergangener Zeiten? In diesem Video Feature stellen wir den analogen Vintage Synth Roland SH-1 vor.
Vintage Synth: Roland System 100

Vintage Synth: Roland System 100

Welcher Synthesizer prägte den Sound von Bands wie Depeche Mode, Human League oder Erasure? Das "Roland System 100", ein benutzerorientierter Mod…
Human League: Being Boiled und das Roland System 100!

Roland System 100 mit Martyn Ware

Rolands modularer Synthesizer System 100 ist legendär! Wir trafen Human League Gründungsmitglied Martyn Ware zu einer Vorführung und bekamen Einblick in di…
Vintage Synth: Roland JX-3P

Vintage Synth: Roland JX-3P

Was war das für eine Sensation, als der Keyboarder den ersten JX-3P zur Probe mitbrachte. Doch was ist von der Faszination nach 26 Jahren digitaler Revolut…

Verwandte Artikel

Keyboard Masterclass Workshop #1

Wer davon träumt, mit dem nächsten Solo nicht nur seine Mitmusiker zu beeindrucken, der sollte wissen, wie es geht. Mit unserer neuen Workshopreihe und ein wenig Fleiß wird dieser Traum bald Wirklichkeit.

User Kommentare