Online singen lernen – die große Workshopreihe

Kann ich mir singen selbst beibringen? Geht singen lernen eigentlich auch online? Wie lerne ich Töne zu treffen? Wer singen lernen will, hat viele Fragen. In unserer Bonedo Workshopreihe zum online Singen lernen findet ihr die Antworten.

vocalworkshop_teaser
Inhalte
  1. Online singen lernen – geht das überhaupt?
  2. Vor- und Nachteile
  3. Fazit
  4. Workshop Überblick


Unsere Vocalcoaches Shirin, Catharina und Stefan haben 11 Workshops für euch zusammengestellt, die sich mit allen relevanten Technikfragen und vielem mehr rund ums Singen befassen.

Alle Workshopteile im Überblick

  • Übungen und Erklärungen der Basics für einen guten Gesang findet ihr in Teil 1 + Teil 2
  • Alle Punkte für eine ausgefeilte Interpretation findet ihr in Teil 3
  • Alles über Shout, Scream & Growl findet ihr in unserem mehrteiligen Workshop über gutturalen Gesang
  • Ad-Lib-Übungen, tolle Phrasierungen und die optimale Tonart für euren Song findet ihr im Feinschliff-Workshop Teil 5 
  • Worauf kommt es beim Rappen an? Erfahrt es in Teil 6

  • Wie ein gutes Einsingen gelingt, zeigt euch Teil 7

  • Coole Vocaleffekte selbst von der Bühne aus gesteuert. Zum Beispiel mit dem Voice Live Touch von TC Helicon. Entwickler Craig aus Toronto erklärt es euch in Teil 8

  • Kopfstimme, Bruststimme und dazwischen der fette Bruch. Übungen für einen nahtlosen Übergang beim Singen findet ihr in Teil 9

  • Alles Wichtige über die Atmung beim Singen und eine gute Atemtechnik findet ihr in Teil 10
  • Und noch ein Special über Loopen eures Gesangs mit Craig von TC Helicon und dem Ditto Mic Looper und dem Voice Live 3. So loopt ihr eure Vocals kinderleicht: Teil 11

Online singen lernen – geht das überhaupt?

Vorzüge und Grenzen des Gesangsunterrichts mit Tutorials
Na klar geht das. Aber es gibt Grenzen. Im Internet gibt es mittlerweile zu wirklich jedem Thema die ausgefeiltesten Tutorials und Workshops. Gut aufgebaut, toll erklärt und wirklich effizient. Ich hätte mich, als junge Sängerin der Vor-Internetzeit, ein Loch in den Bauch gefreut, so unkompliziert an Wissen zum Singen kommen zu können. Außer klassische Gesangslehrer gab es in meiner Nähe keine Vocalcoaches. Ich war auf reines Learning by doing angewiesen, was nicht immer den erhofften Erfolg hatte. Aus Verzweiflung nahm ich klassischen Unterricht und merkte bei jeder Bandprobe, dass die Technik nicht kompatibel war. Mit den Workshops oben hätte ich diese Misere gut auflösen können. Selbst als Profi lerne ich immer wieder tolle Dinge auf dieser Ebene.
Ob Online singen lernen etwas für euch ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. Könnt ihr alleine lernen?

Ob ihr besser alleine oder unter Anleitung eines Gesangscoaches lernt, müsst ihr ganz individuell entscheiden. Fragt euch, ob ihr gerne viel Input von außen bekommen wollt und den festen Unterrichtstermin als Motor zum Üben braucht, oder ob ihr lieber in eurem Tempo und durch viel Ausprobieren einen Weg findet? Wenn ihr das nicht wisst, probiert aus, welcher Weg für euch besser ist.

2. Habt ihr Lust, viel auszuprobieren und auch mal länger zu knobeln?

Bei Online-Tutorials werdet ihr nicht direkt von eurem Gegenüber korrigiert und mit Alternativen versorgt. Darum solltet ihr Lust und Motivation haben, viel auszuprobieren, wenn eine Erklärung oder ein vorgeschlagener Weg im Workshop für euch nicht passt. Manche Menschen mögen dieses Forschen und Selbstherausfinden sehr. Wenn ihr dazu gehört, seid ihr hier genau richtig.

3. Könnt ihr auf euch hören?

Seid eurer Stimme und eurem Körper gegenüber sensibel. Fühlt und hört fein hin, um Unterschiede wahrnehmen zu können. Wenn ihr dafür überhaupt keine Geduld habt, wird es ohne echten Vocalcoach schwierig.

4. Ist eure Stimme grundsätzlich okay, also habt ihr keine Stimmprobleme?

Bei allen speziellen Problemen mit eurer Stimme ist es unabdingbar, dass ihr Unterricht bei realen Menschen nehmt! Aber wie könnt ihr wissen, ob eure Stimme in Ordnung ist? Macht den Check mit unserem Feature zum Thema Stress mit der Stimme. Folgende Punkte solltet ihr beachten:

  • Das Singen sollte nicht wehtun.
  • Die Stimme sollte nicht auf Dauer heiser sein.
  • Ihr könnt leise und weich singen.
  • Eure Stimme hat keine “Löcher”, also Töne, die ihr zwischendrin nicht singen könnt.

Ich empfehle all meinen Schülerinnen und Schülern, einmal zu einem HNO-Arzt, der auf die Stimme spezialisiert ist, zu gehen, und die Stimme durchchecken zu lassen. Das bezahlt eure Krankenversicherung und es tut nicht weh.

Vorteile

  • kostenlos
  • immer und überall verfügbar
  • sehr gut aufgebaute Workshops und Tutorials
  • stärkt den Forschergeist

Nachteile

  • kein Vocalcoach, der euch sofort korrigiert
  • keine direkten Alternativen, wenn der vorgeschlagene Weg nicht funktioniert
  • kein individueller Unterricht
  • viel Geduld

Fazit

Online-Workshops und -Tutorials sind eine tolle Möglichkeit singen zu lernen, ersetzen aber nicht fundierten und vor allem individuellen Gesangsunterricht. Der Mix macht es auch hier. Wenn ihr durch unsere Workshops Lust bekommen habt, echten Gesangsunterricht zu nehmen, dann lest doch mal diese beiden Features.

Workshop Überblick

Weitere Folgen dieser Serie:
Video-Gesangsworkshop #2 – Basics Artikelbild
Video-Gesangsworkshop #2 – Basics

Im zweiten Teil ihres Video-Gesangsworkshops, vermittelt Sängerin und Gesangslehrerin Schrin Al-Mousa Know How zu Themen wie Atmung, Stimmbildung, Intonation und Sound.

26.01.2010
9
Hot or Not
?
vocalworkshop_teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von melli

melli sagt:

#1 - 25.10.2011 um 20:24 Uhr

0
Profilbild von alina

alina sagt:

#2 - 21.12.2011 um 22:56 Uhr

0

wat is coool ????
wie kann ich wissen ob
ich gudd singe odda net ???

Profilbild von jemand

jemand sagt:

#3 - 22.12.2011 um 20:49 Uhr

1

Ist doch egal, wie gut man singt... Hauptsache die Aussprache ist genauso verständlich, wie das geschriebene Wort ;-)

Profilbild von Denise

Denise sagt:

#4 - 23.12.2011 um 08:42 Uhr

0
Profilbild von S.

S. sagt:

#5 - 04.01.2012 um 00:48 Uhr

0

Danke für diese tolle Möglichkeit! :)

Profilbild von david bauamann

david bauamann sagt:

#6 - 21.01.2012 um 17:34 Uhr

0

ich ich bin 12 jahre alt ich wurde gerne wissen ob es eine seite gibt wo mann richtig singen lernt.Könntet ihr mir bitte die adresse sangen wo mann singen lernt.schickt mir einfach die seite dann auf meine e-mail adresse die ist nemlich david.bauamann1999@web.de

Profilbild von Gobbo

Gobbo sagt:

#7 - 23.01.2012 um 18:21 Uhr

0

hilft dir das da oben nicht weiter? Musst du dir eben einen echten Gesangslehrer suchen und unterricht nehmen. Gibt nicht alles im Netz für umme... ;)

Profilbild von caro

caro sagt:

#8 - 12.02.2012 um 22:17 Uhr

0

also diese seite bringt gar nichts wie lernt man da bitte singen???

Profilbild von Boellerina

Boellerina sagt:

#9 - 13.02.2012 um 14:05 Uhr

0

Caro, einfach lesen und video gucken hilft nicht, auch machen is mal angesagt. Mach die Übungen, dann kommt das schon :)

Profilbild von h123

h123 sagt:

#10 - 20.05.2013 um 19:22 Uhr

2

Wie funktioniert das alles ich komm nicht drauf bitte antworten

Profilbild von bj

bj sagt:

#11 - 13.07.2013 um 22:14 Uhr

0

Sehr gut gemachte Videos! Die Videos von Sylvia Lee könnte eine gute Ergänzung sein. http://sylvialee.de/kann-je...

Profilbild von Frank

Frank sagt:

#12 - 18.05.2014 um 18:59 Uhr

1

Gefällt mir wirklich sehr gut!
professionell erstellt und effektive Übungen, die spürbare Veränderungen bewirken.
Die Übungen von Sylvia Lee sind auch sehr gut!
Als weitere Empfehlung kann ich noch Dorothea Schmidt empfehlen.
http://www.einsinguebungen.comMacht weiter so!

Profilbild von Brandon Heat

Brandon Heat sagt:

#13 - 26.06.2020 um 11:56 Uhr

0

Das ist doch eine Farce... Der Körper und die Stimme sind ein sehr persönliches Instrument welches nicht über Distanz professionell trainiert Werder kann!! Geht zu einem studiertem Gesangslehrer. Ist zwar teurer, Ihr werdet dafür in kürzerer Zeit mehr lernen und bessere Erfolge erzielen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Singen in Boy- & Girlgroups ­– Tipps und Tricks | Singen nach Genres
Feature

Einmal Teil einer Boy- oder Girlband zu sein – viele Fans, ausverkaufte Konzerte, immer gut aussehen. Das sind Dinge, die zuerst einfallen, wenn wir daran denken. Aber ist es immer so einfach wie es aussieht? Und seit wann gibt es Girl- und Boybands überhaupt?

Singen in Boy- & Girlgroups ­– Tipps und Tricks | Singen nach Genres Artikelbild

Boy- und Girlgroups werden oft belächelt. Sie seinen gar keine richtige Band, weil sie „nur“ singen, sie müssen sich ja nur gut auf der Bühne bewegen können oder sind doch nächstes Jahr eh wieder weg vom Fenster – das sind einige der Klischees, die Sängerinnen und Sänger von Boy- und Girlgroups zu hören bekommen. Und auch ihre Fans, oft weibliche Teenager, müssen sich diese Vorurteile anhören. An diesen Aussagen ist bestimmt einiges Wahres dran, schaut man aber bei besagten Gruppen mal genauer hinter die Kulissen, stellt man schnell fest, was das eigentlich für ein Knochenjob ist.

Bonedo YouTube
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford