ANZEIGE

Vocals – Top-Themen Februar 2015

Hallo liebe Vokalakrobaten und -innen!

Catharina Boutari und Craig von TC Helicon bei der Produktion des Looping Workshops. (Foto: © bonedo)
Catharina Boutari und Craig von TC Helicon bei der Produktion des Looping Workshops. (Foto: © bonedo)


Das Leben ist ernst. Vor allem für SängerInnen – Immer auf alles achten von Atmen (Brust? oder besser Bauch?) über Haltung (perfekt stehen, dabei aber los lassen!) bis zu perfekter Artikulation (aber bloß nicht zu spitz werden!) – und die Intonation natürlich nicht vergessen. Klar. Dabei natürlich Spaß haben, an nichts denken und die Musik einfach fühlen! Easy, oder? 

In Zukunft wird es zumindest einen Lichtblick geben: An dieser Stelle werden wir für euch monatlich immer einen Rückblick auf die Top-Themen aus dem Bereich Vocals parat haben. Wir hoffen, dass euch das gefällt – und freuen uns auch auf Input von euch: Haben wir ein wichtiges Thema übersehen? Habt ihr eine Frage? Kritik? Könnt ihr gleich hier unten im Kommentarfeld hinterlassen – immer her damit! Los geht’s:

TC Helicon Ditto Mic Looper: Looper für Vocals!

Falls ihr euch wundert, dass Craig von TC im Foto oben so entspannt drein schaut – wir haben mit unserem bonedo Vocal Coach Catharina im Januar einen Workshop zum Thema Looperpedale für Vocals produziert. TC Helicon hat mit dem Ditto Mic Looper ein Pedal entwickelt, wo man direkt ein Mikrofon anschließt und mit nur einem Regler und zwei Tastern alles machen können soll. Freut euch auf den Workshop, der in Kürze online gehen wird, den Ditto Mic Looper Test gibt es hier!

TC_Helicon_Ditto_Mic_Looper206-1039333 Bild

Neumann U 47 fet i: Eine Legende kehrt zurück!

Es gibt so ein paar Mikrofone, die wohl allen Sängern und Sängerinnen ein ehrwürdiges Staunen entlocken. Dazu gehören ganz bestimmt die alten legendären Neumann Röhrenmikrofone wie das U 47! Schon 1969 hat die Firma eine Variante des Mikrofons ohne Röhre entwickelt, das bis in die 80er gebaut wurde. Auch das ist inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt unerschwinglich (wenn man denn eins bekommt). Da ist es eine gute Nachricht, dass nicht nur Kollegen wie Gary Barlowe Einzelanfertigungen bekommen können, sondern Neumann das Mikrofon noch einmal originalgetreu auflegt. Alle Details zu diesem klassischen Mikrofon findet ihr zum Träumen im Test von Nick Mavridis zum Neumann U 47 fet i

Ein Klassiker neu aufgelegt: Neumann U 47 fet i
Ein Klassiker neu aufgelegt: Neumann U 47 fet i

Vocal Quickies: Zwei-Minuten-Workshops

Natürlich lernt man in zwei Minuten nicht das Singen! Leider (sonst könnte ich es schon längst…). Das Thema mit den vielen Ansprüchen, die an einen gestellt werden, hatten wir aber ja schon oben: Alles immer zack-zack und sofort. Und perfekt dabei bloß nicht vergessen. Da fehlt manchmal die Ruhe für große Workshops. Deshalb haben wir uns ein neues Format überlegt: Kleine kompakte Einheiten rund um Stimme, Haltung oder Technik, die man sich “häppchenweise” ansehen kann. Wir hoffen, es gefällt – und bringt euch weiter! Die Serie Vocal Quickie Workshops findet ihr hier!

In zwei Minuten weiter kommen! (Foto: © Fotolia)
In zwei Minuten weiter kommen! (Foto: © Fotolia)

Gebt Laut!

So – damit sind wir für diese erste Rückschau auch schon durch. Ab nächstes Mal übernimmt das hier Catharina (die singt auch viel besser als ich). In der Zwischenzeit würden wir uns sehr freuen, wenn ihr von der Kommentarfunktion unten regen Gebrauch macht, und uns Wünsche-Input-Kritik-undsoweiter wissen lassen würdet!
Bis dann,
Ralf (Redaktion Vocals)

Hot or Not
?
Catharina Boutari und Craig von TC Helicon bei der Produktion des Looping Workshops. (Foto: © bonedo)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)