Software
Test
10
20.07.2020

Plugin Boutique Scaler 2 Test

Akkord- und Tonarterkennung bei MIDI und Audio

Das neue Musiktheorie- Tool

Wer sich mit Harmonielehre und Musiktheorie schwertut, hat mit DAW-internen Akkordspuren und Plugins, die Akkorde erkennen, hilfreiche Tools zur Seite. Scaler 2 von Plugin Boutique ist eines dieser Hilfsmittel, wir haben es für euch unter die Lupe genommen. Ob es hält, was das Marketing verspricht, und ob man wirklich schneller und schöner Musik macht, zeigen wir euch im Test.

Man findet partout nicht die richtigen Akkorde zur Bassline, die Tonart des Loops, den man aus dem Soul-Klassiker gesampelt hat, lässt sich nicht herausfinden und alles, was man dazu spielt, klingt irgendwie schief. Oder aber es klingt alles ein wenig zu langweilig und im wahrsten Sinne des Wortes eintönig. Abhilfe versprechen Harmonie-Tools wie die Captain Plugins, InstaChord oder Cthulhu. In diesem Test widmen wir uns dem Scaler 2 von Plugin Boutique und zeigen, was das Plugin draufhat.  

Version 2 des Scaler Plugins kann nun endlich Akkorde und Tonarten des Audiomaterial erkennen. Zudem lassen sich mehrere Instanzen von Scaler 2 miteinander synchronisieren. Alles, was bei Tonart und Akkorden bei einer Instanz eingestellt wird, hakt sich dann in den Instanzen auf den anderen Spuren quasi ein. Außerdem sind über 200 neue Akkord-Sets neu dabei, viele neue Artikulationen, jede Menge kleiner Verbesserungen und man kann nun zwischen Tonarten modulieren.

1 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare