Native Instruments Traktor Kontrol Z1 Test (2021)

Fazit

Nach mittlerweile 7 Jahren Marktpräsenz bekommt der Native Instruments Traktor Kontrol Z1 DJ-Controller von mir auch in 2021 eine Kaufempfehlung für Traktor-on-iPad Artisten ausgesprochen. Die Kombi rockt! Ihr wolltet schon immer einmal ein DJ-Set mit dem „kleinen Handgepäck“ bestreiten, ohne dabei auf die Errungenschaften moderner DJ-Software und die Steuerung mit einer haptischen Bedieneinheit in adäquater Größe und Qualität zu verzichten? Oder ihr sucht ein mobiles Setup als Alternative für das große Besteck? Dann liegt ihr bei diesem DJ-Controller mitunter goldrichtig.
Die kompakte Steuereinheit ist gut verarbeitet, wartet mit einem gut klingenden Audiointerface nebst Cinch-Master-Out und Miniklinke-Kopfhörerausgang auf und dirigiert auf präzise Weise die wichtigsten Mix-Funktionen sowie Filter bzw. FX unter Traktor DJ 2 für Mac, PC und iPad. Navigation, Slicer, Loops oder auch Hotcues steuert man einfach über den Touchscreen. Musikstücke können in dieser Kombination lokal vorliegen oder via Soundcloud Streaming eingebunden werden. Das Tablet wird über das zum Pflichtprogramm gehörende Netzteil geladen. Ihr benötigt zudem ein Camera Connection Kit oder ein NI-Lightning-to-USB-Kabel. 
Im Verbund mit einem Notebook könnt ihr neben Traktor DJ 2 auch das kostenlos downloadbare Traktor 3 LE mit optionalem Beatport/Beatsource-Link-Streaming nutzen. Auch hier bildet der Z1 ein passendes Basis-Setup zum digitalen Auflegen und kann einem den Einstieg ins Traktor-Universum versüßen. Es empfiehlt sich jedoch, möchte der DJ erweiterte Features und sämtliche Traktor-FX nutzen oder den Traktor-Mix an einen Streaming-Server schicken, das Update auf Traktor Pro. In diesem Zusammenhang kommt es nicht gerade ungelegen, dass der Käufer bei Registrierung des Z1 einen Gutschein über 50 Euro für Natives Onlinestore erhält. Meiner Meinung nach ist auch der Preis des Z1 von aktuell 179 Euro UVP gerechtfertigt.
Wer mit dem Notebook unterwegs ist und etwas Einsteigerfreundliches und Mobiles sucht, darf den Z1-Controller getrost in die engere Auswahl einbeziehen. Wer mehr Funktionen und Bedienkomfort im Traktor-Kosmos wünscht, ist beim NI Kontrol S2 MK3 oder S3 gut aufgehoben.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Für iOs-Device und PC/Mac
  • Durchdachtes Konzept
  • Verarbeitungsqualität und Bedienkomfort
  • Gute Audioeigenschaften
  • Leicht zu adaptierendes Layout
  • Plug´n´Play-Einbindung
  • Parameter-Reset analog zur Hardware unter iOS
  • Traktor LE inklusive
  • 50 Euro Gutschein bei HW-Registrierung
Contra
  • Bug beim Wechsel vom/im MIDI-Betriebsmodus (MAC)
  • Extrakosten für Traktor DJ iOs
Artikelbild
Native Instruments Traktor Kontrol Z1 Test (2021)
Für 169,00€ bei
Native Instruments Traktor Kontrol Z1
Native Instruments Traktor Kontrol Z1
Hot or Not
?
Native Instruments Traktor Kontrol Z1

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Marius

Marius sagt:

#1 - 01.03.2014 um 00:18 Uhr

0

Moin, danke erstmal für den interessanten Bericht!
Meine Frage an dieser Stelle wäre, ob es möglich ist, den Z1 per Strom über USB zu bedienen? Oder muss zwingend das Netzgeil angeschlossen sein?Gruß Marius

Profilbild von Christian

Christian sagt:

#2 - 05.03.2014 um 17:05 Uhr

0

Am PC kann der Z1 auch ohne Netzteil benutzt werden. Mit I-Pad oder I-Phone ist das Netzteil Pflicht...

Profilbild von Don

Don sagt:

#3 - 05.12.2022 um 22:05 Uhr

0

5.12.2022. Der Z1 ist nicht mehr Kompatibel zu Traktor DJ 2 unter iOS. Ich habe lange gesucht bis ich das auf der NI Website gefunden habe. Es wird mit einem Stern markiert und nach einigem Scrollen findet man das dann. Im App Store wird noch behauptet das Traktor DJ 2 mit dem Z1 zu bedienen ist. Auch ist kein Anschluss mehr für ein Netzteil vorhanden. Ich habe das Apple Lightning auf USB 3.0 Adapter und Anschluss fürs Ladekabel. Daher kann ich das Z1 an das iPad anschließen. Aber Midi klappt nicht. Also die Fader, Klangreglung etc. Die Soundkarte klappt, aber nicht so Optimal mit Traktor DJ 2. Es wird gleichzeitig auf Main und Kopfhörer ausgegeben. Mit der Vorgänger Version klappt es. Und man kann vor hören. Eigentlich müsste dieses Gerät mit MK2 o.ä. bezeichnet werden. Traktor DJ2 unter Windows arbeitet mit dem Z1 zusammen. Da sieht es gut aus. Auch mit dem Traktor Pro 3 funktioniert es.

    Profilbild von Peter Westermeier

    Peter Westermeier sagt:

    #3.1 - 06.12.2022 um 08:00 Uhr

    0

    Hallo Don, dies scheint wohl die Version ohne Netzteilanschluss zu betreffen.Danke für den Hinweis und viele Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro
DJ / Feature

Native Instruments Traktor, der Wegbereiter der digitalen DJ-Revolution und der ersten DVS-Tage, ist seit 20 Jahren am Markt. Das Konzept aus DJ-Software und maßgeschneiderter Hardware begeistert Anhänger auf der ganzen Welt seit Jahren. Hier unsere Tipps für die passende Traktor DJ-Gear, Mixer, Controller und Interfaces.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro Artikelbild

DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro: Die Berliner DJ-Software Traktor begleitet die DJ-Szene seit Anbeginn des Jahrtausends. Bereits 2001 kam Native Instruments erste Version des DJ-Programms auf den Markt, namentlich „Traktor DJ Studio“ unter der Federführung von Friedemann Becker, der in einem zweiteiligen Interview mit Mijk van Dijk ausführlich über die Historie und über die Zukunft des beliebten DJ-Treckers berichtete und so manches interessante Detail verriet, darunter, wie es zu Beginn der digitalen DJ-Revolution um das Auflegen mit MP3 und Laptop bestellt war. Prädikat lesenswert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)