NAMM 2018: Doppelt hält besser – Focal Shape Twin vorgestellt

Die Shape-Serie von Focal erfreut sich größter Beliebtheit. Zu Focal Shape 40, Shape 50 und Shape 65 (hier im Test) gesellt sich nun ein weiteres Model, der Shape Twin.

Focal-Shape-Twin-Couple-Front-Angled Bild

Auch der Focal Shape Twin arbeitet mit einem Zweieinhalbwege-System. Zum 1″-Magnesium-Tweeter gesellen sich zwei  zwei Membranen an den Gehäuseseiten passiv mitlaufen 5″-Woofer sowie zwei Passivmembranen auf beiden Gehäuseseiten. Die beiden frontseitigen Woofer sind nicht in Serie geschaltet, einer läuft bis 180 Hz, der andere bis 2,5 kHz Crossover.
Zwei Class-AB-Verstärker mit je 80 Watt treiben die Woofer an, der Hochtöner wird von einem Class-AB-Amp mit 50 Watt bewegt. Als Frequenzgang wird 40 Hz – 35 kHz genannt (+/- 3 dB), max. SPL: 110,5 dB. Wie auch bei den anderen Shape-Monitoren gibt es diverse Filter, als Optik der 15mm-MDF-Box steht unter anderem das auffällige Walnussfinish zur Verfügung.
Die UVP der noch in diesem Quartal (Q1/2018) erhältlichen Box soll 849 Euro pro Stück betragen.

Fotostrecke: 8 Bilder Focal Shape Twin
Fotostrecke: 8 Bilder Focal Shape Twin
Hot or Not
?
Focal-Shape-Twin-Couple-Front-Angled Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Focal präsentiert die ST6 Line Studiomonitore
News

Focal stellt die ST6 Line bestehend aus Solo6, Twin6 und Sub12 auf der NAMM 2022 vor

NAMM 2022: Focal präsentiert die ST6 Line Studiomonitore Artikelbild

NAMM 2022: Focal hat die überarbeiteten Versionen seiner legendären professionellen Studiomonitore Solo6 und Twin6 angekündigt. Die neuen Versionen dieser Aktivmonitore bewahren Focals Erbe für Design und Klangwiedergabe, bieten aber noch mehr klangliche Details und noch mehr Transparenz.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)