NAMM 2015: Marcus Miller Sire-Bässe

Da traute auf der NAMM 2015 so mancher Besucher seinen Augen nicht: Kein Geringerer als US-Bassstar Marcus Miller hat sich mit dem koreanischen Hersteller Sire Guitars zusammengetan, um NachwuchsbassistInnen den Kauf qualitativ hochwertiger Instrumente in verschiedenen Ausführungen zu erschwinglichen Preisen zu ermöglichen.
Erhältlich sind das Jazz Bass-inspirierte Modell V7 sowie der modern designte M3 – jeweils in verschiedenen Holz- und Lackierungsoptionen als Vier- oder Fünfsaiter.

Marcus Miller war in den Entwicklungsprozess der Instrumente direkt eingebunden und hat Sire Guitars immer wieder Ideen und Tipps (etwa bei den Pickups, den Brücken und der Elektronik) übermittelt, damit die Instrumente tatsächlich nicht nur seinen Namen auf der Kopfplatte tragen, sondern auch so gebaut und ausgestattet sind, dass er voll hinter der Veröffentlichung der beiden Instrumentenlinien stehen kann.
Weitere Infos gibt es hier: www.marcusmillerbysire.com

Marcus Miller by Sire V7 Signature Bass Specs:

BodySwamp Ash, North American Alder
ShapeNew Marcus Miller Jazz Type
Neck1-Piece Hard Maple
Neck Profile“C”-Shape
Scale34″
FingerboardMaple (Swamp Ash Body), Rosewood (Alder Body)
Fingerboard Radius7.25″
Frets:20
Fret SizeMedium Small
Binding1 Ply Ivory
InlayWhite Pearloid Block
PickupMarcus Super Jazz
ElectronicsMarcus Heritage-3
ControlsVolume/Tone (Dual Pot), Blend, Treble, Middle/Mid-Frequency (Dual Pot), Bass, Mini-Toggle (active/passive)
KnobsJazz Type Black Plastic
BridgeMarcus Big Mass
TunersPremium Open-Gear
Hardware FinishChrome
PickguardIvory Pearl (Swamp Ash Body), Tortoise (Alder Body)

Marcus Miller by Sire M3 Signature Bass Specs:

BodyMahogany with Flame Maple Veneer
ColorTransparent Black, See-through Red, Brown
NeckHard Maple
Neck Profile“C”-Shape
Scale34″
FingerboardRosewood
Fingerboard Radius12″
Frets24
Fret SizeMedium
InlayWhite Pearl Dot
PickupsMarcus Blue Humbuckers
ElectronicsMarcus Heritage-3
ControlsVolume/Tone (Dual Pot), Blend, Treble, Middle/Mid-Frequency (Dual Pot), Bass, Mini-Toggle (active/passive)
KnobsModern Black Plastic
BridgeMarcus Big Mass Bridge (String-thru-Body)
TunersBasic Diecasting Gear
Hardware FinishChrome
Hot or Not
?
NAMM_News_Sire_Marcus_Miller_Bass Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sire Marcus Miller M5 5String Test
Test

Der Sire Marcus Miller M5 5String im Test: Kann der Humbucker-bestückte Sire M5 an die immensen Erfolge der Jazz-Bass-inspirierten Bassmodelle der Koreaner anknüpfen?

Sire Marcus Miller M5 5String Test Artikelbild

Der koreanische Gitarrenhersteller Sire hat vor einigen Jahren im Low-Budget-Bereich ohne Frage  neue Maßstäbe gesetzt und liefert wirklich beeindruckend hochwertige Bässe zu einem erstaunlichen günstigen Preis. Ein wichtiger Baustein in der Erfolgsgeschichte von Sire ist dabei die Partnerschaft mit Basslegende Marcus Miller. Miller brachte seine immense Erfahrung in die Entwicklung der Instrumente mit ein, bis diese schließlich den hohen Standards aller Beteiligten genügten. Marcus Miller spielt bekanntlich bevorzugt Jazz-Bässe, und so ist es kaum verwunderlich, dass Sire ihr Debüt auf dem internationalen Markt mit diesem klassischen und traditionellen Modell gab. Im Windschatten der Jazz-Bässe aus der V-Serie brachten die Koreaner allerdings gleich noch eine zweite Modellreihe in die Geschäfte, die ein eigenständigeres Design bietet und Fans von modernen Bassmodellen ansprechen soll. Die Rede ist von den schicken Instrumenten der sogenannten M-Serie, welche aktuell in den drei Ausführungen M2, M5 und M7 zu haben sind. In diesem Test knöpfen wir uns den Sire Marcus Miller M5 in der fünfsaitigen Ausführung vor, der preislich zwischen dem Einstiegsmodell M2 und dem „High-End“-Modell M7 rangiert.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts