ANZEIGE

Albert Lee “Country Boy” auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing Track)

In unserer heutigen Folge wollen wir uns einem echten alten Hasen der Country Szene widmen, nämlich Albert Lee. Bekanntlich sind Country und Bluegrass eigentlich ur-amerikanische Stilrichtungen, weshalb es umso ironischer wirkt, dass Albert Lee, einer der Vorzeige-Gitarristen dieser Szene, ein waschechter Brite ist, aufgewachsen in London.

(Foto: © Glenn Francis, www.PacificProDigital.com (Email: glennfrancispacificprodigital.com))
(Foto: © Glenn Francis, www.PacificProDigital.com (Email: glennfrancispacificprodigital.com))

Albert Lee – Biografie & Gear

In seinen Anfängen verdiente er seine Brötchen als Sideman diverser Künstler wie Joe Cocker, Emmylou Harris, Eric Clapton, Shakin’ Stevens, den Everlybrothers und Buddy Hollies ehemaliger Backing Band, den Crickets.
1979 veröffentlichte Albert schließlich sein erstes Soloalbum mit dem Titel Hidin’, das mit der Uptempo Nummer Country Boy sein wohl bekanntestes Stück beinhaltet und Gegenstand des aktuellen Workshops sein soll. Albert Lee war anfangs, ganz standesgemäß für einen Countryplayer, ein klassischer Telecaster-Spieler. Bis Music Man ihm sein eigenes Custom-Modell mit drei Single-Coils und Ahorngriffbrett auf den Leib schneiderte. Mittlerweile ist das Albert Lee Signature-Modell auch mit zwei Humbuckern und einem Palisanderhals erhältlich sowie in einer kostengünstigen Version. An Amps setzte Albert entweder Fender Tonemaster, Twin oder Music Man Modelle ein, also Verstärker, die schöne, knackige Cleantöne abrufen können.

Albert Lee “Country Boy” Workshop

Zunächst betrachten wir die Introsektion von “Country Boy”. Hier sehen wir ein sehr schnelles Picking über G-Dur. Albert Lee nimmt das Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger und spielt den Rest seiner typischen “Banjo-Rolls” mit den Fingern seiner Pickinghand. Setzt man auf Economy-Picking und passt seine Anschlagsrichtung etwas an, kann man jedoch auch ausschließlich mit dem Plektrum auf passable Geschwindigkeiten kommen, das heißt, hier ist Ausprobieren angesagt! Übrigens bewegt sich das Original in einem Tempo von über 150 bpm auf die Halben – wir haben für den Workshop ein etwas bequemeres Tempo von 120 bpm gewählt!

Audio Samples
0:00
Albert Lee – Country Boy – Intro (Original) Albert Lee – Country Boy – Intro (Playback)

In dem Stück findet man nun zwei Soli, wovon wir uns das erste hier vorknöpfen möchten.
Die Harmonien, über die sich die Solosektion bewegt, sieht wie folgt aus:

Leadsheet
Audio Samples
0:00
Albert Lee – Country Boy – 1st Solo (Original) Albert Lee – Country Boy – 1st Solo (Playback)

Get the sound

Um Alberts Sound nahezukommen, solltet ihr eine Singlecoil-Gitarre einsetzen. Bei einer Telecaster findet ihr in der Zwischenstellung einen sehr knackigen Sound und an der Stratocaster in der Zwischenposition Bridge-Mitte, was auch von vielen Country-Gitarristen gerne genommen wird. Albert Lee spielt das Stück in seinem Lehrvideo allerdings mit dem Bridge-Singlecoil. Um das Ganze noch etwas perliger hinzubekommen, könnt ihr einen Kompressor vor das Signal setzen und einen Federhall dazupacken. Hier ein Vorschlag meinerseits:

Sound-Setting in Studio One mit Ampire PlugIn
Sound-Setting in Studio One mit Ampire PlugIn

Und nun viel Spaß mit “Country Boy”!

Hot or Not
?
(Foto: © Glenn Francis, www.PacificProDigital.com (Email: glennfrancispacificprodigital.com))

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
AC/DC "Back in Black" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing-Track)
Gitarre / Workshop

Das AC/DC Album Back in Black belegt auch heute noch Platz 3 der weltweit meistverkauften Platten. Wir haben den Titelsong in Noten und Tabs!

AC/DC "Back in Black" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing-Track) Artikelbild

Der Titelsong des AC/DC Albums "Back in Black", dessen Riff wir euch heute vorstellen möchten, erreichte Top 100 Platzierungen in den weltweiten Billboardcharts und wurde sehr häufig gecovert. Sogar die "Beastie Boys" waren scharf auf den Punch der Nummer und wollten das gesampelte Riff in einem Song verwenden. Das lehnten AC/DC jedoch ab. Begründung: "Nothing against you guys, but we just don't endorse sampling." Das 1980 erschienene Album "Back In Black" ist übrigens das bis dato Erfolgreichste der Band, und belegt mit 50 Millionen Alben auch heute noch Platz 3 der weltweit meistverkauften Platten.

Stille Nacht auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement)
Gitarre / Workshop

Kurz vor dem Fest sollte man sich seine Stimmungsmacher zurecht legen. Das gilt auch für uns Gitarristen. Mit diesem leicht angejazzten Solo-Arrangement des Klassikers Stille Nacht seid ihr in dieser Hinsicht garantiert ganz vorne!

Stille Nacht auf der Gitarre lernen (Chord Melody Arrangement) Artikelbild

Wenn es ein Weihnachtslied gibt, das als Innbegriff der "staaden Zeit" gilt, so ist es sicherlich das von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr 1818 uraufgeführte "Stille Nacht". Selbst die UNESCO nahm diese Komposition in das "Immaterielle Kulturerbe auf und seit dem frühen 19. Jahrhundert gibt es unzählige Interpretationen, von Klassik über Jazz zu Schlager und Pop.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen
Gitarre / Workshop

Arpeggios in Lichtgeschwindigkeit - Sweep Picking heißt die Technik, mit der die schnellsten Arpeggios abgefeuert werden können. Wir zeigen, wie es geht.

Sweep Picking auf der Gitarre lernen Artikelbild

Die Begriffe Sweepen oder Sweep Picking beschreiben eine Spielweise, wie sie schon seit längerer Zeit von Gitarristen wie z.B. Yngwie Malmsteen, Richie Kotzen und natürlich diversen Neo‐Classical Rock/Metal‐Gitarristen im Allgemeinen, aber auch Fusion- und Jazz Playern wie z.B. Frank Gambale verwendet wird. Ihre große Beliebtheit verdankt diese Technik zum einen ihrem sehr eigenen Sound, aber auch, dass sie die schnelle Ausführung von Arpeggios oder Phrasen erlaubt, bei denen pro Saite eine Note gespielt wird.

Bonedo YouTube
  • Beautiful Chords on a Taylor 70th Anniversary 314Ce Koa #shorts #taylorguitars #thomann
  • Hotone Ampero II Stage - Sound Demo
  • Clean shimmer reverb and high gain sounds with the Hotone Ampero II Stage #shorts