Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – The Beatles: “Lady Madonna”

Am 8. Dezember jährte sich zum 39ten Mal der Todestag von John Lennon, der zweifelsfrei eine der wichtigsten Protagonisten der modernen Musikgeschichte war und zusammen mit Paul McCartney, George Harrison und Ringo Star die Blaupause für die heutige Pop- und Rockmusik schrieb. Grund genug, heute Lennon mit einem kleinen Beatles-Bassklassiker zu würdigen! Der Song “Lady Madonna” erschien als Single im Jahre 1968 und stammt ‑ wie das Gros aller Songs der Beatles ‑ aus der Feder von Paul und John, wobei letzterer hier hauptsächlich an den Lyrics beteiligt war. Da dies natürlich eine Rubrik für Bassisten/innen ist, gerät John Lennon in der folgenden Analyse leider etwas in den Hintergrund. Aber ich denke, er wird dafür Verständnis haben!

The Beatles - Lady Madonna - Bass-Workshop
In diesem Workshop erlernst du die klassische Bassline von “Lady Madonna” von den Beatles
Inhalte
  1. “Lady Madonna” – Originalaufnahme
  2. “Lady Madonna” – Harmonischer Aufbau
  3. “Lady Madonna” – Bass-Sound und Spieltechnik
  4. Equipment Paul McCartney
  5. “Lady Madonna” – Noten/TAB & Playback

“Lady Madonna” – Originalaufnahme

Hören wir uns zunächst noch einmal das Original an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Lady Madonna” – Harmonischer Aufbau

Harmonisch ist “Lady Madonna” wieder einmal ein echter Leckerbissen, denn der Song pendelt spielerisch zwischen A-Dur (Chorus) und A-Moll (Vers) hin und her. Der Chorus mit den Akkorden A7 und D7 ist schon beinahe bluesig angehaucht. Paul unterstreicht dies schön mit seiner stimmigen Bass-Begleitung. Aber schon am Ende des Refrains leihen sich John und Paul zwei Akkorde aus Moll, und im Vers wechselt es dann endgültig nach A-Moll – kompositorisch einfach genial!

Die prägnante Bassline von Paul McCartney wird in großen Teilen vom Klavier gedoppelt und besitzt daher eine entsprechende Wucht. Den Vers prägt Paul mit einem bluesigen Lick über A7 und D7, im Chorus führt er dann meisterlich mit einer melodischen Linie von einem Akkord zum nächsten – das Tonmaterial hierfür ist die A-Moll-Tonleiter.

“Lady Madonna” – Bass-Sound und Spieltechnik

Der komplette Bassgroove wird irgendwo zwischen legato und staccato gespielt – ich vermute mal, Paul bediente sich hier der Palm-Mute-Technik und dämpfte die Saiten mit seinem Handballen ab, was ein üblicher Trick beim Spielen mit dem Plektrum ist.

Einen ähnlichen Effekt kann man übrigens mit einem Schwamm unter den Saiten erzielen. Am besten platziert man den Schwamm in der Nähe der Brücke, so habe ich mir auch bei der Aufnahme geholfen.

Equipment Paul McCartney

In dieser Zeit nutzte Paul neben seinem berühmten Höfner 500/1 Violin Bass bereits einen Fender Jazz Bass und einen Rickenbacker. Welcher Bass hier genau zum Einsatz kam, vermag ich nicht zu sagen, denn auf allen Instrumenten waren Flatwounds mit einem entsprechend dumpfen Sound aufgezogen. Mein persönlicher Tipp wäre jedoch der Höfner.

Paul McCartney mit seinem Höfner 500/1 Bass.
Paul McCartney mit seinem geliebten Höfner 500/1-Bass. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=Xs8QuCIGdP4)

“Lady Madonna” – Noten/TAB & Playback

Hier findet ihr die Noten mit TABs und ein von mir erstelltes Playback zum Song “Lady Madonna”. Ich wünsche euch viel Spaß beim Üben!

Audio Samples
0:00
“Lady Madonna” – Playback – WAV

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_Lady_Madonna Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen
Workshop

Der Sound von James Jamerson ist begeisternd und stilprägend! Wie ihr den klassischen Motown-Sound auf nahezu allen Bässen hinbekommt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

7 Tricks, die dich wie James Jamerson klingen lassen Artikelbild

Bass spielen wie James Jamerson auf den alten Motown-Hits - davon träumen viele Tieftöner! Doch wie kommt man dem legendären Motown-Basssound nahe, mit dem James Jamerson in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren Künstler wie Stevie Wonder, Marvin Gaye, Mary Wells, Rick James, Diana Ross, The Supremes, Smokey Robinson, The Temptations, The Four Tops, The Miracles, Jackson 5 oder Gladys Knight & the Pips begleitete und damit nicht nur den Sound einer ganzen Generation entscheidend prägte, sondern auch bis zum heutigen Tage Bassisten auf der ganzen Welt beeinflusst. In diesem Workshop soll es weniger um Jamersons fantastische Spielweise, seine phänomenale Tonauswahl und sein untrügerisches Gespür für Rhythmik gehen - dafür haben wir für euch diesen Workshop im Repertoire - sondern um Tricks, wie man sich dem typischen Basssound dieses stilprägenden Bassisten nähern kann. Auf geht's!

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten
Feature

Was sind die wichtigsten E-Bass-Modelle der Musikgeschichte und welche Bassisten haben sie bekannt gemacht? Wir stellen euch die zehn wichtigsten E-Bässe vor!

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein relativ junges Instrument, denn seine Geschichte beginnt erst so richtig ab dem Jahr 1951. In dieser Zeitspanne hat sich eine hohe Vielfalt verschiedener E-Bass-Modelle entwickelt. Einige E-Bass-Modelle haben sogar regelrecht Musikgeschichte geschrieben. Zehn dieser Klassiker wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen!

Bass-Kompressor richtig einstellen
Bass / Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor richtig einstellen Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts