Denon DN-X600 Test

Denon DN-X600 ist ein hochwertiger DJ-Mischer mit traditionellem Layout, fortschrittlichem Innenleben und zeitgemäßen Features. Er ist prädestiniert für kleine bis mittlere Clubs, Partys, mobile Discotheken und den Heimeinsatz und trumpft mit einem 32-Bit Wandler, der einen authentischen Sound produziert. Sein professionelles und weitestgehend effizientes Layout lässt beim Mixen kaum Anlass zur Kritik. Griffige, hohe Knöpfe profitieren von ausreichend Abstand zueinander und sanfte Fader mit wahlfreier Blend-Charakteristik sowie ein weicher, mechanisch verstellbarer Flex-Crossfader mit stufenloser Kurvenkontrolle ermöglichen präzise Mixvorgänge. Bei extremen Absenkungen packen die -90dB der EQs allerdings etwas zu stark zu. Zudem sind die Cue-Buttons auf der rechten Außenseite eher Geschmackssache. Dafür klingen die Phono-Preamps aber umso knackiger und eine solide Mikrofonsektion erfreut die Moderatoren unter uns. Das gilt auch für den transparenten, satten Kopfhörerausgang. Ferner nennt der Denon eine intuitive Effektsektion mit nachgelagertem Filter und gutem Klang sein Eigen. Als besonderes Schmankerl hat der robuste Bursche ein Timecode-taugliches USB-Interface mit einer maximalen Auflösung von 24 Bit bei 96 kHz unter der Haube. Per Input-Matrix mit DVS und USB-Modus ist der Notebook-Aktivist schnell einsatzbereit. Analog-Digital-Wechsel sind kein Problem, lediglich wenn zwei Laptop-DJs nacheinander auflegen und das interne Interface nutzen wollen, muss man kurzzeitig improvisieren. Der Denon ist weder für Traktor Scratch noch für Seratos Scratch live zertifiziert, doch das wird Controller-Jockeys und Nutzer anderer DJ-Programme wohl kaum stören. Unterm Strich macht der Denon DN-X600 eine gute Figur, denn er bietet für 699 Euro Denon-Qualität zum Denon-Preis, gute Klangeigenschaften und einen zeitgenössischen Mehrwert.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Hohe Audioqualität
  • Satter Kopfhörerverstärker
  • Integriertes USB-Audiointerface
  • Input Matrix mit DVS-Modus
  • Robuste Verarbeitung
  • Gut klingender Effekt-DSP mit Kombi-Filter
  • Kompatibel zu vielen DJ-Softwares
Contra
  • Etwas kleines Display
  • Zu starker Cut bei den Gain- und EQ-Reglern
  • Wenig digitale Einstellmöglichkeiten
  • Position der Cue-Buttons
Artikelbild
Denon DN-X600 Test
Für 599,00€ bei

Herstellerlink: Denon

Hot or Not
?
45_Grad_Seitenansicht Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von SORAR

SORAR sagt:

#1 - 09.05.2012 um 16:34 Uhr

0

Ich finde das großzügige Anschlussfeld freie Fader-Contour hätte man ebenfalls am Ende bei den Pluspunkten auflisten können. Ebenso als Minuspunkt die zu schwache Beleuchtung einiger Taster (gleiches Problem auch beim DN-X1600). Display als Minuspunkt halte ich für unangebracht, das Display des DJM-400 ist noch schlechter und man kommt trotzdem zurecht.Zu Guter letzt sei noch erwähnt: Offiziel ist der DN-X600 zwar nicht für Traktor lizensiert, dennoch lassen sich Timecodes abspielen, OHNE das ein Interface (Audio 4/6/8 DJ) benötigt wird, genauso wie bei den großen Brüdern.

Profilbild von SORAR

SORAR sagt:

#2 - 09.05.2012 um 16:36 Uhr

0

(...) Anschlussfeld, >sowie< die freie (...);-) Sorry

Profilbild von Peter

Peter sagt:

#3 - 08.06.2012 um 12:49 Uhr

0

Moin, moin. Ich habe den DN-600 DVS-Test seinerzeit am MacBook unter MacOSX vollzogen, wo es mir nicht möglich war, mit Traktor Scratch zu arbeiten. Es soll wohl unter WindOwS einen Workaround geben, indem man einen anderen Treiber als den X600 angibt, aber das sind keine offiziellen Quellen. Eine offizielle Zertifizierung gibt es nach wie vor noch nicht. Toll, wenn es trotzdem geht, da spielt man ja fast mit dem Gedanken, umzusatteln oder Bootcamp aufzuspielen ;) Also Danke für den Tip!Das Display ist im Gegensatz zum größeren Modell (siehe Bilder in den Artikeln) mit seiner mehrzeiligen, auch Text anzeigende Ausarbeitung für mich schon ein äußerst beträchtlicher Einschnitt, aber besser als die drei Digits bei meinem ehrwürdigen DJM-600 (ähnlich wie bei deinem DJM400)- nur sind ja inzwischen auch ein gutes Dutzend Jahre ins Land gezogen. Aber klar kommt man auch mit einer nummerischen Anzeige ohne Text zurecht, keine Frage. Was die (seltene) freie Fadercontur für die Lines angeht, kann man überlegen, dies mit in die Pros aufzunehmen. Wir werden nach dem WE gleich mal die Köpfe zusammenstecken.Besten GrußPeter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Denon DJ SC Live 2 Test
Test

Denon DJ SC Live 2 ist eine Symbiose aus Mediaplayer für Streaming Music, USB-Wechseldatenträger sowie DJ-Controller für PC/MAC und kommt mit Touchscreen, Lighting-Option und eingebauten Boxen. Ein No-Brainer?

Denon DJ SC Live 2 Test Artikelbild

Mit dem Denon DJ SC Live 2, der Gegenstand dieses Testberichts ist, und dem SC Live 4, den wir in Kürze für euch unter die Lupe nehmen werden, erweitert der Hersteller seinen Kosmos der Standalone DJ-Controller. SC Live 2 setzt dabei wie der Prime 2 auf ein 2-Kanal-Layout mit integrierten Boxen und möchte sich u. a. für Party-DJs, Heimeinsatz oder Streaming-Studios empfehlen. Es wird von Engine OS angetrieben, wartet mit SD- und USB-Ports für Wechseldatenträger sowie WiFi-Streaming auf. Dank eines speziellen Chipsatzes funktioniert es erstmalig auch mit Amazon Music Streaming. Das System beherrscht zudem die Onboard-Dateianalyse und erlaubt Musikbibliotheksverwaltung per 7-Zoll-Touchsccreen. Umfangreiche Deck-Sektionen, diverse Kreativwerkzeuge und eine Lighting-GUI gehören ebenfalls zur Ausstattung. Ein Treffer ins Schwarze?

Denon DJ SC Live 4 Test
Test

Denon DJ SC Live 4 ist DJ-Controller und Stand-alone-DJ-Mixstation in Personalunion. Mit Engine OS und Streaming-Musik die ideale Lösung für Anfänger und fortgeschrittene DJs?

Denon DJ SC Live 4 Test Artikelbild

Kürzlich hatten wir den Denon DJ SC Live 2 im Test und in diesem Artikel widmen wir uns nun dem SC Live 4, der vierkanaligen Edition des neuen Stand-alone-DJ-Controller-Lineups von Denon. Ein Computer wird bei dieser DJ-Mixstation nicht benötigt, da die Konsole in der Lage ist, Musikdateien von SD- und USB-Datenträgern sowie angesagter Streaming-Services abzuspielen, darunter Amazon, Tidal und Soundcloud. Das integrierte Engine OS analysiert eure DJ-Tracks. Via 7-Zoll-Touchsccreen und Display-Tastatur verwaltet ihr eure Musikbibliothek. Das Gerät bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Eure persönlichen Einstellungen lassen sich in einem Anwenderprofil speichern. Obendrein lässt sich der SC Live 4 als Controller für Serato und Virtual DJ einsetzen. Ein integriertes Lautsprechersystem wurde dem SC Live 4 ebenfalls zuteil. Ein weiteres Highlight ist das SoundSwitch-GUI zur Steuerung von DMX-Setups, Nanoleaf- und Philips-Hue-Lampen. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)