ANZEIGE

Cooles Slap-Bass-Solo – Slap dat thang!

Smooth Jazz ist ein Genre, welches man hierzulande höchstens noch in den Fahrstühlen der großen Einkaufszentren zu hören bekommt. Trotz des häufig belächelten typischen “Weichspüler”-Sounds erfreut sich diese Stilistik mit ihren Anleihen im Pop, Funk und Jazz vor allem in den USA nach wie vor ungebrochener Beliebtheit. Da wundert es wenig, dass in diesem Bereich überwiegend herausragende Musiker tätig sind. Wie man anhand dieses Slap-Bass-Solos des Bassisten Al Turner hören und sehen kann!

Slap Bass Solo
Ein cooles Slap-Bass-Solo in Action! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=dBj58WTb3pM)

Al “The Burner” Turner on the bass!

Auch interessant: Diese coolen Slap-Intros musst du kennen!
Auch interessant: Diese coolen Slap-Intros musst du kennen!
Die 10 besten Slap-Bass-Intros aller Zeiten

Al “The Burner” Turner ist ein US-amerikanischer Bassist, Komponist und Produzent, welcher sich schon seit vielen Jahren im Smooth Jazz-Segment tummelt.

Gespielt hat der umtriebige Musiker, der bereits im zarten Alter von nur zwölf Jahren zum E-Bass kam, mit Stars wie Aretha Franklin, Oleta Adams, Anita Baker, Nancy Wilson, Randy Crawford, Gladys Knight, Patti LaBelle und vielen anderen.

In meinem Video-Fundstück der Woche präsentiere ich euch ein cooles Slap-Bass-Solo von Al Turner, welches auf der Live-DVD “The Jazz Channel Presents …” des US-Jazzgitarristen Earl Klugh zu finden ist.

Slap-Bass-Solo aus dem Jahr 2000

Auch interessant: Groove funky mit dem Plektrum wie Bobby Vega & Co.!
Auch interessant: Groove funky mit dem Plektrum wie Bobby Vega & Co.!
Funky Pick Bass – der große Plektrum-Bass-Workshop

Timingsicher wie eine Atomuhr brilliert Al bei seinem Bass-Solo in diesem Video aus dem Jahre 2000 auf einem fünfsaitigen Ken Smith Back Tiger-Bass mit atemberaubender Walnuss-Decke – und natürlich mit dem unvergleichlichen Sound, den man einfach nur aus einem echten Ken Smith-Bass herauskitzeln kann. Ich könnte mir das stundenlang ansehen!

Ach ja, liebe Slap-Hater: Ihr habt natürlich vollkommen recht damit, dass Slapping nicht alles ist und dass zum Bassspielen noch eine Menge mehr gehört. Dass Al Turner aber nicht nur gut solieren, sondern auch großartig grooven kann – daran besteht angesichts seiner sensationellen Biographie natürlich gar kein Zweifel!

Viel Spaß mit dem Video!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=dBj58WTb3pM)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Finger Style vs. Slap Style
Workshop

Der Lautstärkesprung beim Umstieg von Fingerstyle auf Slapstyle ist ein altbekanntes Phänomen im Alltag vieler Bassisten. Hier gibt es hilfreiche Tipps dazu!

Finger Style vs. Slap Style Artikelbild

Viele Bassisten kennen dieses Problem: Beim Umstieg von der Finger-Spieltechnik auf Slap Style ändert sich nicht selten das gesamte Sound- und Dynamikgefüge. Was daheim als geniale Idee begann, scheitert daher im Bandgefüge nicht selten grandios. Warum das so ist und wie wir diese Herausforderung meistern können, wollen wir in diesem Workshop näher beleuchten!

NAMM 2023: Rapier Saffire Bass – cooles 60er-Flashback!
News

Die Gitarren- und Bassmarke Rapier stellt auf der NAMM 2023 einen neuen Viersaiter vor: den Rapier Saffire Bass.

NAMM 2023: Rapier Saffire Bass – cooles 60er-Flashback! Artikelbild

Die Gitarren- und Bassmarke Rapier stellt auf der NAMM 2023 einen neuen Viersaiter vor: den Rapier Saffire Bass. Das Bassmodell der „britischen Antwort auf Danelectro“ verfügt über einen Body aus leichter Linde, eine Decke aus kanadischem Hardrock-Ahorn, sowie ein zwei Oktaven umfassendes Griffbrett. Sämtliche Design-Merkmale des Rapier Saffire-Basses sind eine deutliche Hommage an den Look der Gitarren und Bässe der "Swingin' Sixties"!

Will Lee: Cooles Michael-Jackson-Basscover
Feature

Einfach aus Spaß: Der New Yorker Firstcall-Sessionbassist Will Lee hat eine basslastige Version des Michael-Jackson-Hits „Black Or White“ aufgenommen.

Will Lee: Cooles Michael-Jackson-Basscover Artikelbild

Michael Jackson - der „King Of Pop“ - verstarb überraschend im Jahr 2009. Dass seine Musik für unsterblich sein würde, war hingegen schon lange vor Jacksons Ableben keine Frage mehr. Der New Yorker Firstcall-Sessionbassist Will Lee hat im Jahr 2021 aus einer Laune heraus eine basslastige Version des Hits „Black Or White“ auf einem Sadowsky-Bass aufgenommen, um Michael Jackson zu ehren.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts