20 Dinge, die DJs wirklich (?) lieben

Es gibt Situationen, die einem als DJ mächtig auf den Geist gehen können. Klar, das trotz oder wegen Corona omnipräsente, imaginäre und physische Partydefizit und der Lochfraß in der Einkommenssituation beispielsweise. Oder wenn jemand mal wieder nicht versteht, dass du als Deep-Houserweder Adele noch EDM in der Tasche hast oder wenn du als Party-DJ nicht zum zehnten Mal am gleichen Abend mit dem gleiche Plattenwunsch konfrontiert werden möchtest, oder, oder, oder.

(Bild: Fotolia, Credits@lassedesignen)
(Bild: Fotolia, Credits@lassedesignen)

Es gibt aber auch die andere Seite. Wenn du diese 20 Dinge genauso liebst, wie es zahlreiche Plattendreher tun, dann ist DJ vielleicht der richtige Job für dich …

  1. Getränkekühlschrank in der DJ-Booth, gut gefüllt
  2. Knöpfe, an denen man drehen kann
  3. Effekte jeglicher Art und genug Platz in der Kanzel für externe Effektgeräte
  4. Tänzer, die Musik verstehen
  5. Ein fettes Soundsystem auf der Party, im Club bzw. beim Gig
  6. Pioneer CDJ-3000
  7. Sonnenverdeck bei Outdoor-Veranstaltungen gegen Kopf- und Vinylschmelze
  8. Technics-Plattenspieler wie SL-1210MK7
  9. Ortofon Concorde Nadelsystem
  10. Roland TR-909
  11. Pinkelpause
  12. Big Fat Kickdrums
  13. Gänsehautmomente
  14. Luxusmixer (Rotary, Club- & Battlemixer)
  15. Native Instruments Traktor
  16. Vinyl, Vinyl und nochmal Vinyl
  17. Carbonbürsten
  18. Ein-Ohr-Kopfhörer, gern auch als Telefonhörer
  19. Prall gefüllte Dancefloors beim Gig (hoffen wir für die Zukunft auf das Beste)
  20. Prall gefüllte Börse nach dem Gig (siehe oben)

Eure Meinung

Wenn ihr uns daran teilhaben lassen wollt, was eure Gute-Laune-Booster sind – ob bierernst gemeint oder nicht – nur zu. Nutzt einfach die Kommentarfunktion. 
Happy Mixing everybody

Schon gelesen?

DJ-Set live streamen 2020: Streaming Setup mit Webcam, Software, Sound und Licht einrichten und loslegen
Das beste Licht für DJs und Alleinunterhalter
Borderline Broadcast: Tipps für FoH-Leute und Tontechniker für das Mischen von Streaming Events und Car Gigs
10 Streaming Tipps & Tricks für DJs: erfolgreiches Video-Streaming von Webshows und DJ-Sets
Wohnzimmer Konzert beleuchten: Lighting-Tipps für deinen Gig im Livestream

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits@lassedesignen)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von DJ commander_loop

DJ commander_loop sagt:

#1 - 14.05.2016 um 07:52 Uhr

0

schlimme liste leute! alles für proll und selbstdarsteller "djs"! im vollen laden kann jeder auflegen, auch mit itunes... stellt eher mal die frage, was echte und ehrliche dj-kultur im club ausmacht und hört doch endlich mit diesem vinyl hype auf. was auch immer ne 909 am dj set zu suchen hat.... seltsam.dj loop/berlin

    Profilbild von 90 DMC Dj

    90 DMC Dj sagt:

    #1.1 - 16.05.2016 um 07:35 Uhr

    0

    Was ist denn dann "echte und ehrliche dj-kultur"?
    itunes einfach auf start drücken, und danach 2h wichtig schauen, und dem Clubbetreiber suggerieren man "arbeite" für die Gage? ;)
    Hoffentlich nicht.

    Antwort auf #1 von DJ commander_loop

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von Dowg

Dowg sagt:

#2 - 18.05.2016 um 07:47 Uhr

0

Da könnte ich noch mindestens 10 Punkte zusteuern@DJ commander_loop: Im vollen Laden kann jeder auflegen? Ich hab schon so manchen Helden gesehen, der den Laden in kürzester Zeit leer gespielt hat.... der humoristische Ansatz wird doch im Text deutlich... ;)

    Profilbild von DJ commander_loop

    DJ commander_loop sagt:

    #2.1 - 19.05.2016 um 07:23 Uhr

    0

    hi Dowg
    das mit dem "vollen" laden ist natürlich eine spitze, ganz klar. ich weis das auch ein voller club leer gespielt werden kann, sogar in kurzer zeit.
    der spruch kommt eher aus der praxis. ist der club gut besucht, kann der dj erst mal aus dem vollen schöpfen. wird es dünner auf dem floor, dann zählen feeling, erfahrung und vor allem ein blick für die restlichen gäste.
    gibs auch alles anders rum, viele gäste auf der party, 3 stunden lang die tanze leer... wegen extremer ego-trip-musik.
    aber ich will hier nicht weiter rumzicken. kann ja jeder so auflegen wie er es eben kann und will. hier und da entscheidet ja dann doch das partyvolk, die agentur oder eben der clubchef.c_l @ berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?
DJ / Feature

Müssen DJs wirklich mixen können oder ist dies in Zeiten digitaler Möglichkeiten eine antiquierte Ansicht und es geht auch ohne tiefgreifende Skills?

Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können? Artikelbild

Ich gebe zu: Es ist schon eine Zeit lang her, doch in der Vinyl-Ära galt das perfekte Mixen noch als Qualitätssiegels eines DJs. Angekommen im digitalen Zeitalter mit Controllern, Autosync und Streaming Music mit KI Titel-Vorschlagsystemen , scheint dieses Gütesiegel allerdings gebrochen zu sein. Denn auf nicht wenigen Dancefloors der Clubs werden DJs trotz mangelnder Techniken frenetisch gefeiert...

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)