ANZEIGE

DJ – Top-Themen Februar 2015

NAMM News Report …

… hält er doch einige Überraschungen bereit und bietet einen kleinen Ausblick, worauf sich das DJ-Messepublikum in Frankfurt freuen darf. Beispielsweise auf das erste nicht von Rane stammende Serato-kompatible Audiointerface Denon DS1 oder Korgs DJ-Controller Debüt „Kaoss DJ“, das neben einem USB-Interface ein Standalone-Mischpult und das namensgebende integrierte Kaoss-Pad auf der Bedienoberfläche mitbringt. Ein echtes Novum, denn die meisten Hersteller setzen in dieser Produktklasse bekanntlich auf Software-Effects. 

Beim Novation Audiohub 2/4 USB Test (rechts im Bild zu sehen) gab´s ordentlich auf die Ohren.
Beim Novation Audiohub 2/4 USB Test (rechts im Bild zu sehen) gab´s ordentlich auf die Ohren.
Fotostrecke: 2 Bilder Denon DS1, das erste “non Rane” Interface für Serato-DJ.

Novation Audiohub 2/4

Ein interessanter Produkt-Release im letzten Monat war für mich das Novation Audiohub 2/4 mit seinem nicht zu verleugnenden Fokus auf dem performenden Protagonisten. Die kleine schwarze Box, die im Test klanglich überzeugen konnte und sich zudem auch noch iOS-kompatibel erwies, wartet neben einem 24 Bit/96 kHz Audiointerface mit einen dreifach Hub auf und schlägt so mehrere Fliegen mit einer Klappe. Hier geht’s zum Test. 

Novation Audiohub 2x4, USB 2.0 Audiointerface mit 3-Port USB-Hub
Novation Audiohub 2×4, USB 2.0 Audiointerface mit 3-Port USB-Hub

Pioneer XDJ-1000

Pioneer rationalisierten vor wenigen Wochen kurzerhand das CD-Laufwerk aus ihrem neuen Tabletop-Player weg und setzen stattdessen auf Sound vom USB-Stick oder Rechner. Klar, dass das Laufwerk dann nicht mehr CDJ heißen kann, sondern es trägt die Bezeichnung: Pioneer XDJ-1000.
Unser Autor Numinos hat eines der ersten Testmuster ergattert und analysiert treffsicher: „Der XDJ-1000 von Pioneer ist also nicht nur ein „Auflegewerkzeug“, sondern auch eine Positionsbestimmung dahin gehend, wie sich die „Auflegepraxis“ weiter entwickelt.“ Wohl war, wenn es denn auf breite Akzeptanz stößt. Hier geht´s zum Test.
Aber wie das so schön ist, gehört zum erfolgreichen Auflegen ja nicht nur harte Ware, sondern auch eine Menge Übung und Ausdauer, um sich die soften und harten Skills anzueignen. Einer, der es in wenigen Jahren in die Top 5 des EDM-Olymps geschafft hat, ist der gerade mal 17 Jahre junge Martin Garrix. In unserer Workshop-Serie …

Pioneer XDJ-1000 - Auflegewerkzeug und Positionsbestimmung in Personalunion.
Pioneer XDJ-1000 – Auflegewerkzeug und Positionsbestimmung in Personalunion.

Auflegen wie die Top DJs…

setzt sich Autorin Manou nicht nur mit Martins Mixtechnik und seiner Tracklist auseinander, sondern sie beleuchtet auch einige interessante Faktenaus seiner jungen Vita und erzählt euch, welches Equipment er zur Produktion seiner Tracks einsetzt, mit denen er beispielsweise im letzten Jahr auf dem Ultra Music Festival in Miami die Meute zum Toben gebracht hat. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis er wie sein Vorbild Tiesto in die Top 10 der reichsten DJs der Welt aufsteigt.

Martin Garrix, amtierende Nr.4 der Mixmag DJ Charts 2014
Martin Garrix, amtierende Nr.4 der Mixmag DJ Charts 2014

Real Booty Music

Dass man bei der Produktion von Beats auch mal ganz „unkonventionelle“ Wege gehen kann, möchte uns TMA-1 Kopfhörer-Hersteller AIAIAI mit den Protagonisten Joao Barbosa AKA Branko aus Lissabon und Dänemarks Twerk Queen Louise im REAL BOOTY MUSIC Project zeigen, bei dem die Sample-Trigger – kurzerhand am Allerwertesten befestigt – im Rhythmus der Tänzerin auslösen. Nun ist sicher nicht jeder Producer auch gleich ein Profi-Tänzer, der Verwendung für die Booty-Drum haben könnte, doch ich bin schon etwas neugierig, wann oder ob die Sensor-Controller überhaupt den Auslieferungsstatus, sprich Handel erreichen. Schaut selbst (YouTube) und teilt mir gern über unsere Kommentarfunktion mit, was ihr über die „Gear” denkt.

Mit der Booty Drum verfolgen AIAIAI ein neues Projekt zur rhythmischen Erzeugung von Beats im Takt der Protagonistin Louise Kjølsen aka Twerk Queen Louise.
Mit der Booty Drum verfolgen AIAIAI ein neues Projekt zur rhythmischen Erzeugung von Beats im Takt der Protagonistin Louise Kjølsen aka Twerk Queen Louise.

Eure Meinung

Soweit unsere Lesetipps für diesen Monat, nun seit ihr an der Reihe. Teilt uns gern mit, welches Thema euch besonders unter den Nägeln brennt, welche Artikel auch am besten gefallen haben und worüber ihr gern mehr auf bonedo.de lesen würdet. Bis zum nächsten Mal und Happy Mixing
Peter Westermeier (Redaktion DJ und PA)

Hot or Not
?
Beim Novation Audiohub 2/4 USB Test (rechts im Bild zu sehen) gab´s ordentlich auf die Ohren.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo