DJ Edits, Breaks und Intros mit Serato Flip

Freischalten von Serato Flip

Da Flip nicht zu Serato DJs Standardbesteck zählt, müsst ihr die Erweiterung zunächst in eurem Serato-Account für 29 Dollar freischalten, woraufhin ihr es unter dem Reiter Expansion Packs aktivieren könnt. In der Folge listet die Software das Plugin neben den Panel-Buttons für FX und den SP6-Sampler im grafischen Benutzerinterface.

ck_seratoDJ_folge3
Serato Flip im Setup freischalten
Serato Flip im Setup freischalten

Funktionsweise
Egal, ob ihr im sogenannten Offline- oder Online-Modus tätig seid, also gerade mit oder ohne  Serato DJ zertifizierter Hardware arbeitet, erscheint oberhalb der Library das Flip-Panel mit folgenden Funktionen:

  • Record: Start der Flip-Aufnahme
  • Play: Abspielen eines Flips
  • On/Off: Ein- und Ausschalten des Flip
  • Loop: Wiederholschleife für den Flip (de-) aktivieren
  • Save: Abspeichern eines Flips
  • Loop Snap: automatisches Anpassen des Flips an den Takt (bei Toneplays erforderlich)

Mit dieser übersichtlichen Batterie an Buttons lassen sich: 

  • Intros und Outros editieren und verlängern
  • Track-Strukturen während der Laufzeit verändern
  • Song-Texte „zensieren“
  • Drum-Patterns und Melodien einspielen

Schaltet ihr die Flip-Funktion ein, erweitert Serato DJ seine Decks um einen weiteren Reiter, der über sechs Slots verfügt. Hier könnt ihr dann eure Flips starten, speichern, loopen und nicht zuletzt beschriften.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Flip-Ansicht ohne Serato DJ Equipment.

Vorbereitung der Flips

Zunächst bedürfen Flips einer akribischen Vorbereitung: Serato DJ bietet mit seinen acht Hotcue-Slots hinreichend Futter, um die Struktur eines Tracks via Flip-Recording auf den Kopf zu stellen. Markiert dafür also zunächst die Stellen für potenzielle Sprungmarken im Track. Für Toneplays und Beat Drummings ordnet ihr den einzelnen Ton oder die Kick, Snare, Clap und Hi-Hat je einem Hotcue zu. Möchtet ihr euch beim Triggern nicht auf euer rhythmisches Gefühl und Timing verlassen, setzt besser auf die Quantize-Funktion zum taktgenauen Abspielen. Aktiviert diese über die Schaltfläche „Q“.
Tipp: Im Setup unter DJ-Preferences lässt sich die Genauigkeit der Quantisierung einstellen. Bei einem Wert von einem Schlag starten Cues stets auf den Beat im Takt. Schnellere Trigger für Toneplays oder eigene Rhythmus-Patterns hingegen erfordern einen Wert von 1/8 oder weniger. Die Beats spielen folglich in Achtelnoten oder kürzer, womit natürlich auch die „Fehlerquote“ beim Triggern wächst. 

Im Setup stellt man den Wert für Quantize ein.
Im Setup stellt man den Wert für Quantize ein.

Erstellen eigener Flips

Nachdem das Flip-Panel zugeschaltet und die Cuepoints gesetzt sind, aktiviert man den Record-Button. Flip fährt in den Standby-Mode und wechselt in den Aufnahmemodus, wenn ihr einen Hotcue auslöst. Fortan speichert Serato Flip alle Cuepoint-Aktionen: Ob ich den gleichen Punkt wiederholt als Loop drücke oder zu einem anderen Cuepoint springe und damit Track-Passagen auslasse – Flip merkt sich dies. Sofern ein Flip im Slot eingeschaltet ist, läuft er beim ersten Abspielvorgang einmalig durch. Ist ein Flip bereits einmal angespielt und ihr startet den Track erneut, muss der Flip per „On“ reanimiert werden, indem ihr den Slot aus- und wieder einschaltet.
Möchte ich beispielsweise eine Bridge oder ein Outro auch als Intro verwenden, kontrolliere ich zunächst in den DJ Preferences des Setups, dass „Play From The First Cuepoint“ aktiv ist. Beim chronologischen Sortieren der Cues darf hingegen kein Häkchen gesetzt sein, anderenfalls funktioniert der Flip nicht. Anschließend markiere ich den Startpunkt des „neuen Intros“ mittels Cuepoint und wenn das Intro durchgelaufen ist, springe ich mit dem zweiten Cuepoint zum Downbeat des Titels. Mit der Record-Taste beende ich den Flip und der Edit steht. Deaktiviert dabei im Flip-Panel auf jeden Fall den Loop-Button, da sich die komplette Passage ansonsten wiederholt. Das Abspeichern von einzelnen Loops ist im Flip übrigens nicht möglich. Nach dem anschließenden Speichern listet Serato DJ fortan meinen Flip in einem der sechs Slots, wo er aussagekräftig beschriftet werden sollte.
Im Track-Display erscheint, sofern ihr Serato kompatibles Equipment angeschlossen habt, dann praktischerweise auch der Name eures Flips. Ich selbst nutze in diesem Workshop übrigens ein i7 MacBook Pro 17“ mit Serato DJ Version 1.7.5, meinen Rane Sixty Two Mixer, der über Cuepoint-Tasten verfügt und zwei Technics SL-1210 M5G. Wer sich die Flip-Funktion einmal im Videoclip ansehen möchte, den verweise ich auf diesen Testbericht (etwas runter scrollen) meines geschätzten Bonedo-Kollegen Peter Westermeier.

Fotostrecke: 4 Bilder Der Rane Sixty Two in guter Gesellschaft.

Toneplay und Drumming

Liegen Cuepoints auf einzelnen Tönen oder Elementen eines Drum-Kits wie Kick, Snare und Hi-Hat, lassen sich damit eigens eingespielte Melodien und Rhythmus-Patterns (live) spielen und speichern. Beachtet unbedingt, die bereits erwähnte Quantize-Funktion und Loop Snap zu aktivieren. Letztgenanntes passt die von euch gespielten Notenfolgen und Patterns dem Takt an: Beendet ihr beispielsweise nach drei Zählzeiten einen Flip, so würde der Loop nicht taktgenau laufen, da eine Zählzeit zum 4/4-Takt fehlt. Loop Snap passt den Flip zum vollen Takt an.
Möchtet ihr eine sogenannte Transition-Version editieren, also einen Track mit Tempowechsel, triggert mit den Cuepoints einen Drum-Beat. Spielt ihr die Drums doppelt oder halb so schnell, entstehen sogenannte Double- und Halftime-Beats. Allerdings besteht Flip beim Triggern auf das Halten des ursprünglichen oder vielfachen Tempos. Daher funktionieren andere Temposprünge (zum Beispiel um 30 Prozent) leider nicht. 

Cuepoints als Noten einer Melodie
Cuepoints als Noten einer Melodie

Eure Meinung

Habt ihr noch weitere Ideen oder setzt die Flips für andere Zwecke ein, lasst es uns gern wissen und nutzt dafür die Kommentarfunktion. Viel Spaß und bis zum nächsten Mal
Euer Dirk Duske (Autor DJ)

Hot or Not
?
ck_seratoDJ_folge3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Paul

Paul sagt:

#1 - 17.12.2016 um 18:31 Uhr

0

Hi, mal eine Frage, kann man zur Bedienung von Flip und Slicer die NI Machine ohne neue Mappings benutzen oder ust sie dafür zu veraltet?Viele Grüße

Profilbild von peter.bonedo

peter.bonedo sagt:

#2 - 19.12.2016 um 08:35 Uhr

0

Hi Paul, Flip kannst du mappen, Slicer nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die beste Software für DJ Edits und Mashups
Feature

DJ-Mixe lassen sich mit selbst angefertigten Re-Edits und Mashups einen individuellen Stempel aufdrücken. Wir stellen euch in diesem Feature die passenden Werkzeuge zur Songbearbeitung vor.

Die beste Software für DJ Edits und Mashups Artikelbild

DJ-Sets individuell zu gestalten, wird aufgrund der digitalen Distribution und weltweiten 24/7 Verfügbarkeit von Songs immer schwieriger. Ein probates Mittel, einer Musikpräsentation dennoch einen sehr persönlichen Stempel aufdrücken zu können, ist die Verwendung von Re-Edits oder Mashups, also von modifizierten „Hits“. Diese speziell bearbeiteten Versionen gibt es in der Regel nicht zu kaufen, sondern müssen selbst „hergestellt“ werden.

DJ-Mix Technik verbessern: Wie ihr Intros, Off-Beats und Drum-Fills im perfekt mischt
DJ / Workshop

Tracks, die nicht mit einer Kick auf der Eins starten, läuten das musikalische Spektakel oft mit Vocals, Flächen, Leadsounds oder Hi-Hats ein. Wie ihr mit solchen Intros umgeht und euch nicht den Mix versaut, verrät euch dieser Workshop.

DJ-Mix Technik verbessern: Wie ihr Intros, Off-Beats und Drum-Fills im perfekt mischt Artikelbild

DJ-Mix Technik verbessern: Viele DJs verlassen sich beim Beatmixen zunehmend auf  analysierte Track-Wellenformen einer DJ-Software als auf ihr Gehör beziehungsweise Rhythmus-Empfinden, sofern es zu wenig geschult wurde. Das mag daran liegen, dass die virtuellen Stützräder der DJ-Software einem das Auflegen erleichtern, aber es somit mehr dem „Malen nach Zahlen“ als einer Kunst gleicht. Der Sync-Funktion und der visualisierten Phasen- und Phrasengenauigkeit während kann man während eines Übergangs sicherlich vertrauen, wenn ein Track mit einer Kick beginnt und sich der anschließende Bumm-Tschack-Beat quasi ohne Änderungen fortsetzt.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)