Der Trommelbauer Gerd Stegner von ST Drums ist verstorben

Die Firma ST Drums gehörte zu den ersten Custom-Trommelbauern in Deutschland. Nun ist Gründer Gerd Stegner nach langer Krankheit gestorben. Gerd Stegner, geboren im Jahre 1956, gehörte zu den Pionieren im Bereich Trommelrestaurierung und Custom Drums Herstellung in Deutschland und begründete den Trend, Vintage Drums oder defekte Drumsets professionell aufzuarbeiten. 

Bildquelle: https://stdrums.com
Bildquelle: https://stdrums.com

Seine Firma ST Drums ist ein Pionier der deutschen Custom Drums Szene

Als Hobbydrummer kaufte Gerd Anfang der 90er Jahre ein altes Trixon Drumset, das sich in einem schlechten Zustand befand. Ein großes Problem war die Folie, die in Europa zu dieser Zeit neu nicht zu bekommen war. Also begann er, weltweit danach zu suchen und wurde schließlich in den USA fündig. Das Ergebnis überzeugte nicht nur den gelernten Elektromechaniker selbst, sondern auch Drummerkollegen, die ebenfalls ihre Vintage Drumsets aufgearbeitet haben wollten. 1995 gründete Gerd den Familienbetrieb ST Drums. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Video-Doku von Nicolas Unger

Was im eigenen Haus in Pirmasens begann, wurde in den Folgejahren immer größer, und so zog man schließlich in eine Werkstatt mit Lager um. Das aufkommende Internet sorgte nicht nur für einen regen Handel mit alten Drumsets und Snaredrums, diese wollten auch repariert und modifiziert werden. Außerdem entstand eine neue Szene kleiner Custom Drum Hersteller, welche für ihre Trommeln die nötigen Einzelteile benötigten. All das bot ST Drums an, ein riesiger Fundus an Ersatzteilen und detailliertes Wissen über Schlagzeuge machten Gerd Stegner zu einem Spezialisten, an dem kaum jemand vorbei kam. Auch knifflige Restaurierungsaufgaben konnte er lösen, selbst gebaute Maschinen ermöglichten ihm, spezialisierte Aufträge umzusetzen.

Gleichzeitig teilte Gerd sein Wissen großzügig über seine Webseite und half damit Trommlern, ihre eigenen DIY-Projekte erfolgreich umzusetzen. Gerd Stegner starb nach längerer Krankeit im Herbst 2023. 

Hot or Not
?
Bildquelle: https://stdrums.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Stefan Wicki von W.J.E. Drums - Trommelbauer im Portrait
Feature

Wer sich in der Vintage Drum Szene etwas auskennt, dürfte über den Namen Stefan Wicki schon öfter mal gestolpert sein. In der Vintage Drum Station in Willisau ...

Stefan Wicki von W.J.E. Drums - Trommelbauer im Portrait Artikelbild

Im März 2023 war ich in der Schweiz, um den Trommelbauer Stefan Wicki zu besuchen. Ich habe mit ihm an zwei Tagen einen kleinen Film über seinen Werdegang und seine W.J.E. Drums gedreht. Wer sich in der Vintage Drum Szene etwas auskennt, dürfte über den Namen Stefan Wicki schon öfter mal gestolpert sein. In der Vintage Drum Station in Willisau, die er zusammen mit dem Drummer und Paiste-Produktexperten Arno Troxler betreibt, gibt es eine unfassbare Sammlung an Vintage Drums zu erleben.

US-Drummer Ralph Humphrey ist verstorben
News

Wie heute bekannt wurde, ist der legend&auml;re Drummer und Lehrer Ralph Humphrey verstorben, er erlag einem Krebsleiden. Ralph Humphrey wuchs in der Bay Area von San Francisco auf, sp&auml;ter zog er nach Los Angeles um, wo er unter anderem als Mitglied bei Frank Zappa &amp; The Mothers of Invention in Erscheinung trat.&nbsp; Sein dynamisches Spiel &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/der-trommelbauer-gerd-stegner-von-st-drums-ist-verstorben/">Continued</a>

US-Drummer Ralph Humphrey ist verstorben Artikelbild

Wie heute bekannt wurde, ist der legendäre Drummer und Lehrer Ralph Humphrey verstorben, er erlag einem Krebsleiden. Ralph Humphrey wuchs in der Bay Area von San Francisco auf, später zog er nach Los Angeles um, wo er unter anderem als Mitglied bei Frank Zappa & The Mothers of Invention in Erscheinung trat. 

Ralf Gustke ist ab sofort Endorser von Gretsch Drums
News

Ralf Gustke, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit den S&ouml;hnen Mannheims, aber auch internationalen Topacts wie Chaka Khan, Gianna Nannini oder aktuell Barclay James Harvest, steht ab sofort auf der Endorser-Liste der traditionsreichen Firma Gretsch Drums. Nachdem Gustke &uuml;ber einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren fest mit einem gro&szlig;en japanischen Hersteller zusammengearbeitet hat, sah er &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/der-trommelbauer-gerd-stegner-von-st-drums-ist-verstorben/">Continued</a>

Ralf Gustke ist ab sofort Endorser von Gretsch Drums Artikelbild

Ralf Gustke, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit den Söhnen Mannheims, aber auch internationalen Topacts wie Chaka Khan, Gianna Nannini oder aktuell Barclay James Harvest, steht ab sofort auf der Endorser-Liste der traditionsreichen Firma Gretsch Drums.

Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot
News

Er galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben.

Der legendäre Session Drummer Jim Gordon ist tot Artikelbild

Jim Gordon galt als einer der besten Drummer seiner Generation, nach dem Mord an seiner Mutter saß er bis zuletzt im Gefängnis. Nun ist Jim Gordon verstorben. Die Historie der Popmusik ist voll von tragischen Geschichten, oft haben sie mit Drogenmissbrauch, Unfällen und anderen Schicksalsschlägen zu tun. Jim Gordon's Lebensweg gehört zweifellos dazu. Geboren am 14. Juli 1945 in Los Angeles, zeigte er bereits früh Interesse an Musik und trommelte auf Haushaltsgegenständen, bevor er mit acht Jahren Schlagzeugunterricht erhielt.

Bonedo YouTube
  • First Impression: Istanbul Agop 70th Jazz / Trad Cymbal Set #drumming #istanbulagop
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo