ANZEIGE

Der Schlagzeug-Entwickler Bob Gatzen ist tot

Bob Gatzen, am 23 März 1949 in Connecticut geboren, galt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Trommel- und Hardware-Spezialisten. Er arbeitete für den Edelhersteller Noble&Cooley, später für DW und Evans. Seine Erfindungen werden von Drummern bis heute täglich verwendet.  

Bildquelle: https://www.facebook.com/bob.gatzen
Bildquelle: https://www.facebook.com/bob.gatzen

Bob Gatzen begann früh mit dem Schlagzeugspielen. Er trommelte in verschiedenen, auch überregional bekannten Bands und schloss ein Musikstudium ab. Zu seinen Lehrern zählten u.a. Joe Porcaro und Gary Burton. Trotz seines spielerischen Talents entschied er sich gegen eine Karriere als Tourdrummer, stattdessen eröffnete er 1972 mit seiner Frau Jo-Ann einen Drumshop, Creative Music. Der Laden wurde zu einem Treffpunkt der Drummerszene, Workshops mit legendären Musikern wie beispielsweise Tony Williams wurden Publikumsmagneten. In den 80er Jahren arbeitete Bob außerdem für Noble&Cooley, die er  überredete, die Solid Shell Snaredrums und Schlagzeuge wieder aufzulegen. Er war auch an der Entwicklung der gegossenen Alloy Snares beteiligt, später half er DW bei der Entwicklung von deren Guss-Snares. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Bob Gatzen Snaredrum-Tuning Video

Bob Gatzen ist für viele Innovationen im Schlagzeugbereich verantwortlich

Aufsehen erregte er auch mit seinen DrumFrames, dabei handelt es sich um ein ergonomisches Racksystem, das er zusammen mit Dennis Chambers entwickelte. Große Aufmerksamkeit unter Drummern wurde Bob zuteil, als er begann, mit dem Fellhersteller Evans zu arbeiten. Seine Drumtuning-Videos zählten zu den ersten, die sich im Detail mit der Materie auseinandersetzten und wurden in den 1990er Jahren ein großer Erfolg. Auch in die Entwicklung der Felle selbst war er eingebunden, auf seine Idee hin wurde das Emad-Fell und der 360-Fellkragen umgesetzt. In den letzten Jahren wurde es hingegen ruhig um ihn, eine Alzheimer-Erkrankung führte zu zunehmender Isolation. Bob Gatzen starb am 29. Dezember 2023.

Hot or Not
?
Bildquelle: https://www.facebook.com/bob.gatzen

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First Impression: Istanbul Agop 70th Jazz / Trad Cymbal Set #drumming #istanbulagop
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo