ANZEIGE

Still Standing: Wie Noble&Cooley seit 160 Jahren Trommeln baut

Wenn ein „fachfremdes“ Wirtschaftsmagazin wie der „Business Insider“ eine Videodokumentation über einen Schlagzeughersteller dreht, muss das Unternehmen eine ungewöhnliche Geschichte haben. An der in Massachusetts beheimateten Firma Noble&Cooleysind gleich mehrere Dinge ungewöhnlich. Da wäre zunächst ihr hohes Alter, seit 1854 besteht die kleine Firma, immer noch an ihrem ursprünglichen Produktionsort. Hinzu kommt, dass sie nie verkauft wurde, sondern mittlerweile in siebter Generation von Vater und Sohn betrieben wird.

Bild: Screenshot YouTube-Video, unten verlinkt
Bild: Screenshot YouTube-Video, unten verlinkt


Im Film werden aber noch weitere bemerkenswerte Details in der Firmenhistorie angesprochen. Denn schon wenige Jahre nach ihrer Gründung im 19. Jahrhundert, war sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Massenhersteller – von Kindertrommeln.
Verschiedene Verwerfungen zwangen das Unternehmen jedoch dazu, das Geschäftsmodell zu verändern und so baute man im Amerikanischen Bürgerkrieg Trommeln für die Armee der Nordstaaten, eine davon kann im firmeneigenen Museum immer noch bewundert werden. Für die Herstellung dieser Instrumente konstruierte die Familie damals Maschinen zum Dampfbiegen von Holzplatten. In den 80ern entdeckte man die Apparate wieder und begann, die Noble&Cooley Solid Shell Snares zu entwickeln, die sich zu modernen Klassikern entwickelt haben und von Drummern wie Phil Collins und Matt Chamberlain verwendet werden. Im Film zeigen Jay und Nick Jones, wie der vielteilige Herstellungspro

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bild: Screenshot YouTube-Video, unten verlinkt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wie wird eine Handpan gebaut?
Feature

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Wir durften einem deutschen Hersteller über die Schulter schauen.

Wie wird eine Handpan gebaut? Artikelbild

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Kein Wunder: Die jeweils festgelegte Tonskala und das in den Grundzügen auch für musikalisch unbedarfte Menschen recht leicht zugängliche Instrument sind starke Argumente, sich für den Kauf einer Handpan zu interessieren. In hektischen Zeiten ist Handpan spielen ein beliebter Ausgleich, die Klänge entspannen viele Menschen und wirken sich positiv auf das eigene Wohlbefinden aus. Zudem lässt sich mit der Mischung aus perkussiven und tonalen Elementen ein recht breites Klangspektrum aus der „klingenden Untertasse“ entlocken. Wir hatten die Möglichkeit, einem deutschen Handpanhersteller über die Schulter zu schauen, und zeigen euch im Video den kompletten Bauprozess.

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo