ANZEIGE

Der City-Schlagzeuger Klaus Selmke ist am 22.05.2020 verstorben.

Mit ihrem Song „Am Fenster“ feierte die DDR-Kultband ihren größten Erfolg, der lange vor der Wiedervereinigung in Ost- und Westdeutschland bekannt wurde. Klaus Selmke war seit 1972 als Gründungsmitglied von City dabei.

(Foto: https://city-internet.de)
(Foto: https://city-internet.de)

Ein besonderes Markenzeichen des groß gewachsenen Trommlers war es, dass er sein Set gern seitlich auf der Bühne positionierte, dabei barfuß trommelte und ohne Drumhocker nahezu auf dem Boden saß. In einem Interview mit Sänger Toni Krahl auf dem Portal Deutsche Mugge erfährt man, dass Selmke bei einem Gig den Drumhocker vergessen hatte und stattdessen auf einer Kiste Platz nahm. Dieser tiefe Aufbau kam bei den Fans wohl so gut an, dass das Konzept danach beibehalten wurde. Klaus Selmke erlag einem Krebsleiden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Foto: https://city-internet.de)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger
Feature

Die passenden Becken für dein Schlagzeug und deine Musik finden. Hier gibt es alle Infos von der Herstellung bis zur Kaufempfehlung!

Der kleine Beckenguide für Schlagzeuger Artikelbild

Unser Ratgeber für den Beckenkauf. Während in früheren Zeiten die Beckenwelt noch ziemlich überschaubar war – Paiste stand für Rock und Zildjian für Jazz – haben heutzutage alle Beckenhersteller für jeden Drummer und jede Musikrichtung die passenden Cymbals im Angebot, ob für moderne Popmusik, Rock, Jazz, Hardcore, HipHop, Metal, World Music, experimentelle Musik, Klassik oder sonstige Stilistiken. Alle Firmen unterteilen ihre Produktpalette in verschiedene Serien, die sich durch Preisgestaltung, Konstruktion, Verarbeitung, Optik und vor allem durch den Klang voneinander unterscheiden.

Event-Kalender für Schlagzeuger 2024
Feature

Jedes Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Drummer statt. Wir halten euch in dieser Rubrik über alle anstehenden Termine auf dem Laufenden, damit ihr kein Event verpasst.

Event-Kalender für Schlagzeuger 2024 Artikelbild

Jahr für Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Schlagzeuger & Percussionisten statt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder diverse Drum Events wie Workshops, Drum Clinics und Masterclasses zu entdecken. Neben den größeren Drum Festivals, auf denen sich sowohl internationale Stars als auch die deutschen Ausnahmetrommler die Klinke in die Hand geben, zeigen viele kleinere Drum Meetings, auf denen sich Trommel-Enthusiasten unterschiedlichster Couleur zum Informationsaustausch, Fachsimpeln und Jammen treffen, dass es (fast) auch ganz ohne die großen Stars geht. 

Bonedo YouTube
  • Istanbul Agop | 20" & 22" Crash-Rides, 22" Medium Jazz Ride, 15" Jazz Hi-Hat | Sound Demo
  • Quick check with the Mapex Comet Fusion Drum Kit
  • Mapex | Comet Fusion Drum Set | Sound Demo